Ausbaukosten

Re: Ausbaukosten

Beitragvon BauenX » Do 15. Dez 2016, 11:06

Bussystem, ob sich das alles lohnt nur um ein paar Rolläden und Lichter von einem Punkt aus schalten zu können. Am Ende ist es doch auch nur ein Schalter, ob der über Bussysteme oder ganz klassisch läuft ist doch egal. Naja, etwas Männerspielzeug eben.

Aber vergesst nicht die wirkliche Hausplanung und alles im Griff zu haben ist wichtiger als ein paar Kabel an einer Stelle zusammen zu klemmen.
BauenX

Beitragvon poltergeist0815 » Do 15. Dez 2016, 13:40

Ich weiß es gibt Leute, die lieber zehn Schalterelemente untereinander verbauen, statt eventuell zwei mit bis zu insg. 16 Tastern und variabler Belegung... entweder weil sie es halt gewohnt sind, oder weil sie sich nicht rantrauen oder das Geld nicht haben bzw. investieren wollen.

Automatische Rolladensteuerung, dimmen, umbelegen der Tastenfunktionen durch programmieren, anstatt durch neuverkabeln... etc. Jedenfalls meine Argumente. Je nach Heizanlage (z.B.), sofern busfähig, kann man auch über Buskoppler zwei unterschiedliche (Standard)Busse verbinden) und dann die Daten schön mitloggen/auswerten/vom Sofa oder so prüfen...

Muss jeder für sich entscheiden... Ich bin jedenfalls Programmierer (ESSEA) von Beruf ;). (und hab Bussysteme auch gelernt)
poltergeist0815

Beitragvon MuSwB » Fr 16. Dez 2016, 11:55

Für KNX muss man kein Programmierer sein - und so viel Teuer als Herkömmlich ist es auch nicht mit den richtigen Herstellern (MDT).

an und für sich hängt die von Massa Kalkulierte Summe an vielen Punkten. Da du anscheinend noch einige Blinde Flecken hast gilt es dieser erstmal zu klären.

Grundsätzlich schadet bei dessen Berechnung ein Puffer von 20.000 € aber nie.
MuSwB

Beitragvon Grubinho » Fr 16. Dez 2016, 20:43

Herzlichen Dank für die Antworten,

durch die neue Aktion und eine Preisänderung hab ich spontan 6000 Euro Puffer bekommen (kam heut von meinem Massa-Verkäufer). Zusammen mit dem ohnehin schon eingeplanten Puffer sollte das jetzt wirklich reichen.
Grubinho

Beitragvon babydoom80 » Fr 16. Dez 2016, 21:02

Hab von Massa Elektriker auch eine andere Verteilung mit 4 Feldern bekommen.

Glaube die waren ganz froh, dass sie bei mir nicht auch noch Kabel ziehen mussten.

Und nicht den roten Überspannungsschutz für die gesamte Technik in der Verteilung vergessen.
babydoom80

Beitragvon rs1983 » Fr 16. Dez 2016, 22:26

@ Poltergeist
legst du KNX ? Wenn ja kannst du mir paar fragen beantworten zum Thema Massa Elektiker!

Wir haben ja das Technikpaket und da kann man das Elektro nicht raus nehmen und ich will auch KNX machen (MDT Glasstaster :lol: ) bin schon fleissig am Planen was ich alles will usw.!

Jetzt ist nur die Frage wegen dem Elektiker wie machst du das ? Lässt du alles Standard legen und machst dann deine Kabel usw. extra dazu oder zum teil sogar doppelt ? Was ist mit den ganzen Positionen und Höhen der Schalter und Thermostaten ?

Will ja MDT Glastaster Smart 2 haben und die sollten ja auf 1,30-1,50m höhe hängen !

wäre dir sehr dankbar für jeden Tip mache mir da echt sorgen das die ein Schweine Geld wollen oder dann das Elektro nicht abnehmen !

danke
rs1983

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 17. Dez 2016, 09:29

@muswb
natürlich musss man net zwangsläufig Programmierer sein, wenn man Geräte von der Stange holt. Ein paar Standardsachen werde ich auch von der Stange holen, da lohnt sich der Aufwand nicht... aber andere werde ich wohl auch selbst anfertigen (inkl. Hardware)

@rs1983
Schreib mir doch bitte im Detail an boards[at]dark-matrix.net . :)
poltergeist0815

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung