Ausbaukosten

Ausbaukosten

Beitragvon Grubinho » Mi 14. Dez 2016, 08:17

Hallo,

haben eine Kostenaufstellung von unserem Verkäufer bekommen. Wir haben uns für ein LS 27 inkl. Technikpaket entschieden.

In der Kostenaufstellung wurden jetzt etwa 68000 Euro für Erdarbeiten, Kanalanschluss und den restlichen Innenausbau einschließlich Estrich veranschlagt. Meint ihr, dass man damit hinkommt?
Grubinho

Re: Ausbaukosten

Beitragvon ECO2 » Mi 14. Dez 2016, 14:34

Meine Glaskugel ist defekt, aber auch ohne gebe ich folgendes zu bedenken:

Wir kennen dein Grundstück nicht
Wir kennen deine Vorgaben für den Kanalanschluß nicht (Leitungen getrennt, Zisterne Vorgeschrieben.......)
Größe deines Hauses, Keller.....

Also wer soll dir jetzt eine Auskunft geben ob die Kohle reicht?
ECO2

Beitragvon Grubinho » Mi 14. Dez 2016, 17:20

Hallo ECO,

Danke für die Antwort.

159 qm Wohnfläche, kein Keller, keine Zisterne, relativ ebenes Grundstück ohne Besonderheiten (laut Nachbarschaft), mit dem Kanalanschluss und den Versorgungsleitungen hab ich gar keine Ahnung. Gibts da so große Unterschiede?
Grubinho

Beitragvon babydoom80 » Mi 14. Dez 2016, 17:54

Grubinho hat geschrieben:Hallo ECO,

Danke für die Antwort.

159 qm Wohnfläche, kein Keller, keine Zisterne, relativ ebenes Grundstück ohne Besonderheiten (laut Nachbarschaft), mit dem Kanalanschluss und den Versorgungsleitungen hab ich gar keine Ahnung. Gibts da so große Unterschiede?

Da gibt es schon große Preisunterschiede bei den Versorgern.

Beispiel Gasanschluß.

Wir haben 1180€ bezahlt, in anderen Gegenden kann das aber mal locker über 3000€ sein....

Auch ein ebenes Grundstück kann viel Geld verschlingen. Was sagt denn das Bodengutachten? Bei uns musste Aufgrund vorherigen großen Baumbestand teilweise 1,5m Erdboden ausgehoben werden. Trotzdem waren wir mit 6000€ noch sehr gut dabei. Was andere hier für "Grundstücke" bebauen und dann weit über 30000€ nur für die Erdarbeiten bezahlen, ohne Keller wohlgemerkt.
babydoom80

Beitragvon Grubinho » Mi 14. Dez 2016, 20:19

Stehen noch ganz am Anfang, habe noch kein Bodengutachten. Da es aber auf den angrenzenden Grundstücken keine besonderer Maßnahmen bedurfte, gehe ich auch bei meinem davon aus. Die Kosten der Versorger habe ich extra gerechnet, da ich die von unserem Nachbarn kenne (baut massiv, mach hoffentlich keinen Unterschied).

Im großen und ganzen geht es mir darum, ob der Massa-Verkäufer hier schönrechnerei betrieben hat, oder ob das wirklich realistisch ist, auch wenn ich das ein oder andere Gewerk noch in Auftrag geben möchte.
Grubinho

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 14. Dez 2016, 21:17

Mir wurden Baunebenkosten von ca. €54000 geschätzt, Innenmaterial ca. €45000 (inkl. Handwerkskosten u. Estrich). Die Preise haben bis jetzt gepasst, da der Verkäufer die Gegend kannte. Beim Innenmaterial wurde sich an massa Preise orientiert. Handwerker am Durchschnitt für Bayern..

Allerdings kostet mein Haus mitlerweile ca €40000 mehr als damals bei Vertragsabschluß... (wg. Landratsamtforderungen (aka Sonderwünsche) und ungeplanter Sachen beim Kelller)...

Da ich allerdings seit einem Jahr die Angebote der Gewerke hier liegen habe, weil ich ja in der Zeit keine BG bekommen habe, weiß ich dass ich mit dem Restbudget rumkomme... wenn auch knapp; bestens genau auf null.
poltergeist0815

Beitragvon Grubinho » Mi 14. Dez 2016, 21:28

Danke Poltergeist,

damit lässt sich doch arbeiten. Sind die 45000 für den kompletten Innenausbau durch Handwerker (wäre ja relativ günstig) oder was macht ihr alles selbst?
Grubinho

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 14. Dez 2016, 23:06

So sah das aus (Auszug aus dem massa Dokument)

http://images.dark-matrix.net/asdfas/20161214-225228~01.png

Handwerkerschätzung war ein Gemisch aus Eigenleistung, Vorbereitung, Fachgewerk die Basis. Ich werde selbst soviel wie möglich machen. Wohl auch die Elektrik und nur vom Meister prüfen und anschließen lassen (ist ja erlaubte Vorgehensweise). Ich brauche da eine ganz spezielle Verkabelung im Haus für das was geplant ist.. Mein Elektroplan hab ich schon ausgearbeitet. (Sogar der Kellerbauer fand das lobenswert und hat ihm die gewünschte Auslassplanung sehr vereinfacht)

Ich pers. komme, nach eigenen Recherchen, auch auf ähnliche Preise. Erdarbeiten waren sogar fast noch €2000 günstiger.
poltergeist0815

Beitragvon babydoom80 » Do 15. Dez 2016, 07:00

poltergeist0815 hat geschrieben:So sah das aus (Auszug aus dem massa Dokument)

http://images.dark-matrix.net/asdfas/20161214-225228~01.png

Handwerkerschätzung war ein Gemisch aus Eigenleistung, Vorbereitung, Fachgewerk die Basis. Ich werde selbst soviel wie möglich machen. Wohl auch die Elektrik und nur vom Meister prüfen und anschließen lassen (ist ja erlaubte Vorgehensweise). Ich brauche da eine ganz spezielle Verkabelung im Haus für das was geplant ist.. Mein Elektroplan hab ich schon ausgearbeitet. (Sogar der Kellerbauer fand das lobenswert und hat ihm die gewünschte Auslassplanung sehr vereinfacht)

Ich pers. komme, nach eigenen Recherchen, auch auf ähnliche Preise. Erdarbeiten waren sogar fast noch €2000 günstiger.

Was heißt denn spezielle Verkabelung?

Soviele unterschiedliche Arten gibts doch garnicht.
babydoom80

Beitragvon poltergeist0815 » Do 15. Dez 2016, 09:59

Ich ziehe ein Bussystem durchs Haus. Nicht jedes Elektrounternehmen kennt sich mit so etwas aus und die meisten die sich auskennen verlangen nen fetten Aufpreis... U.a. wird die Elektrik nicht mehr "klassisch" angeschlossen.
Und dieses Gekko, was massa anbietet, wird es nicht. Das ist eine proprietäre Lösung, die nur derjenige Hersteller unterstützt, der das Zeug anbietet. Ich gehe auf Industriestandard und bin somit komplett unabhängig (billiger und hab ewig Support und Bauteile).

Außerdem kommen andere busfähige (Licht)schalter zum Einsatz evtl. sogar Steckdosen. Und weil ich diese Stückelung der Hohlwanddosen hasse, lasse ich mir noch spezielle luftdichte Dosen aus Belgien kommen... Die haben Trennstege und fassen bis zu vier Installationen auf einmal.

So oder so, was im Technikpaket an Dosen/Schaltern ist, hätte nicht gereicht bzw. war geplant verkauft zu werden.
poltergeist0815

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung