Hilfslattung ?!

Hilfslattung ?!

Beitragvon Housework2 » Do 1. Dez 2016, 19:16

Hallo Zusammen,

an alle die es bereits hinter sich haben, eine simple frage ;-):
wenn ich die Hilfslattung an den nötigen Stellen an die Hauswand anbringe, lässt sich ein Höhenunterschied zu den Deckenbalken leider nicht vermeiden - Ist das jetzt zu ignorieren und später mit den Spax und der Lattung wieder auszugleichen?? So wie ich es sehe, muss die ganze Decke (Lattung) am schluss nivelliert werden!

Danke & Gruss
Housework2

Re: Hilfslattung ?!

Beitragvon BauenX » Fr 2. Dez 2016, 06:37

Housework2 hat geschrieben:an den nötigen Stellen an die Hauswand anbringe

Danke & Gruss

Was meinst du damit? Es gibt Wände an denen du eine Latte schrauben musst um daran wieder die Deckenlatten anzuschrauben. Die Decke so gut dass nichts nivelliert werden muss.
BauenX

Beitragvon R2nijoma » Fr 2. Dez 2016, 10:11

Housework2 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

an alle die es bereits hinter sich haben, eine simple frage ;-):
wenn ich die Hilfslattung an den nötigen Stellen an die Hauswand anbringe, lässt sich ein Höhenunterschied zu den Deckenbalken leider nicht vermeiden - Ist das jetzt zu ignorieren und später mit den Spax und der Lattung wieder auszugleichen?? So wie ich es sehe, muss die ganze Decke (Lattung) am schluss nivelliert werden!

Danke & Gruss

Hallo Housework2,
es wäre schon zielführend, wenn die Unterkante der Hilfslattung in einer Ebene mit der Unterkante der Deckenbalken bzw. Kehlbalken/Pfetten ist. Weil du daran dann später die Sparbretter dranschraubst, die auch an den entsprechenden Balken befestigt werden. Die Hilfslatte ist quasi ein Ersatzbalken, da wo kein Balken ist.
An die Sparschalungsbretter wird dann normalerweise die Gipskartonplatte der Decke angeschraubt. Und wenn das dann nicht in einer Ebene ist, wird die Platte gebogen. Das sieht man dann am Übergang zur Wand bzw. Dachschräge.
Vermeiden ließe sich das nur mit abgehängten Decken, da du dort die Höhe des Trägergerüstes einstellen kannst (was auch nicht so einfach ist). Aber wenn du der Ausbauanleitung von Massa folgst, dann würde ich schon versuchen, die Unterkanten der Hilfslatten und der Balken in eine Ebene zu bringen.
Und falls das bei dir zutrifft: Bei der Verkleidung der Stahlträger bitte darauf achten, dass die Fermacellplatten "nur" 12,5mm dick sind, die Sparschalungsbretter aber 20 mm. Um dort einen Versatz zu vermeiden, bitte die Ausbauanleitung aufmerksam lesen und versuchen das umzusetzen. Bei uns ging das nicht, weil es neben dem Stahlträger zu eng war um dort eine Hilfslatte anzuschrauben. Das musste der Trockenbauer dann ausgleichen mit Unterfütterung der Gipskartonplatte.
Hoffe, geholfen und nicht nur verwirrt zu haben.
Robert
R2nijoma

Beitragvon Housework2 » Fr 2. Dez 2016, 18:10

Hallo R2nijoma, BauenX,

danke euch für die schnellen Antworten!

..muss mal schauen, wie ich die Hilfslattung am besten anbringe - so dass die Unterkante sich in der Waage mit den Deckenbalken befindet....

Bild

wenn ich z.B. hier die Hilfslattung über den weissen Vlies anschraube, habe ich komischerweise einen Höhenunterschied zu den Deckenbalken von ein paar mm... der ausgeglichen werden muss!

Zur Beplankung der Stahlträger bei mir : Die Fermacellplatten müssen laut Bauleiter an einer Seite am Deckenbalken verschraubt und sowie auch am Stahlträger verklebt werden (Montagekleber) - Stahlträger verlaufen direkt am Rand vom Luftraum (Galerie Wohnzimmer).

Gruss
Housework2

Beitragvon Donnergott748 » Sa 3. Dez 2016, 05:40

eventuell willst, oder musst Du die Decke ja abhängen weil ihr Spots in die Decken machen wollt.
wir haben im ganzen Haus mit VKH 60mm x 40mm die Decke abgehängt, somit hatten wir 60 mm Raum um GU10 Spots einzubauen.
durch die 60mm Raum haben wir die Belüftungsanlage über die Decke verfahren und haben somit keine Lüftungsgitter im Boden
Donnergott748

Beitragvon Housework2 » So 4. Dez 2016, 18:54

Donnergott748 hat geschrieben:eventuell willst, oder musst Du die Decke ja abhängen weil ihr Spots in die Decken machen wollt.
wir haben im ganzen Haus mit VKH 60mm x 40mm die Decke abgehängt, somit hatten wir 60 mm Raum um GU10 Spots einzubauen.
durch die 60mm Raum haben wir die Belüftungsanlage über die Decke verfahren und haben somit keine Lüftungsgitter im Boden

Hallo Donnergott748,

die Decke abhängen wollte ich im EG eigentlich nicht, die GU10 Spots sollen in die Zwischenräume kommen wenn die Folie nach oben angetackert wird. Die Belüftungsanlage über die Decke finde ich als eine gute Lösung!

Gruss
Housework2

Zurück zu Innenausbau