Zentralsteuerung Jalousien

Zentralsteuerung Jalousien

Beitragvon camiboo » Do 10. Nov 2016, 12:58

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen und mir eine kurze Einschätzung geben bzw. einen Tipp wie wir das anders umsetzen können:

Wir haben die elektr. Rolladen von Massa für 300 € pro Fenster mitgenommen, da wir keine Lust hatten uns mit der Thematik auseinanderzusetzen. In dem Preis sollte auch das Anklemmen durch die Elektriker enthalten sein. Als die Elektriker (Massa Sub) da waren, haben wir gesagt, dass wir gerne einen Schalter im Haus hätten, mit denen wir alle Rolladen gleichzeitig bedienen können. Das war soweit auch kein Problem und die Jungs haben flott die Kabel verlegt.

Nun sind wir kurz vor der Fertiginstallation der Elektrik und ich habe vom Elektriker die Aufstellung für die Mehrkosten für diese Zentralsteuerung bekommen: 1.709€. Ich bin aus allen Wolken gefallen :shock: :o In der Aufstellung steht:

8 Stück x 182,89€ Aufpreis Jalousieschalter elektronisch
1 Stück x 245,88€ Jalousieschalter elektronisch mit Uhr als Zentralsteuerung

Ich habe dann natürlich gleich angerufen um nachzufragen ob sie eventuell vergessen haben mit einzurechnen, dass ja der normale Anschluss enthalten ist. Aber sie meinte das sei korrekt, weil normal nur mechanische Schalter verbaut werden aber da wir eine Zentralsteuerung gewünscht haben, müssten elektronische Schalter eingebaut werden und deswegen auch nochmal der Mehrpreis pro Fenster.

Wenn ich jetzt nach mechan. und elektr. Jalousieschaltern im Internet schaue, komme ich materialtechnisch gesehen nicht auf diese Differenz. Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen ob und warum das so teuer ist? Oder gibt es da vllt Alternativen mit denen wir die Zentralsteuerung selber (bzw. durch einen anderen Elektriker) nachrüsten können? (Wir müssen die Mehrleistung mit der Zentralsteuerung nicht in Anspruch nehmen. Wenn wir das nicht wollen, würden die Elektriker die normalen Schalter verbauen und das Kabel für die Zentralsteuerung kappen.)
camiboo

Re: Zentralsteuerung Jalousien

Beitragvon babydoom80 » Do 10. Nov 2016, 15:43

Eigentlich hast Du die Antwort schon selbst geschrieben, Wir hatten keine Lust uns damit zu beschäftigen. Also hat man euch vermutlich ein wenig mehr berechnet.

Wenn ich überlege, wir haben 14 Fenster und das mal 300€. Sorry aber der Motor hat mich 25€ gekostet.

Das Problem ist, man kann die Motoren nicht einfach parallel schalten, es werden halt Relais dafür benötigt.

Hat man Euch denn über die kleine Preiserhöhung vorher in Kenntnis gesetzt?
babydoom80

Beitragvon camiboo » Do 10. Nov 2016, 16:11

Ich weiß, dass wir es wesentlich günstiger gekommen wären, wenn wir es selbst gemacht hätten. Aber wir haben halt Null Ahnung von Technik und bevor ich mich da zig Tage hinsetze um zu recherchieren welchen Motor wir brauchen und wie man das dann einbaut .. Da haben wir uns den "Luxus" gegönnt. Das steht ja hier auch gar nicht weiter zur Debatte, ich hab es nur erwähnt damit man weiß das der normale Anschluss an die Elektrik eben ohne Mehrkosten dabei ist. ;-)

Und diese Relais sind so teuer bzw. der zeitliche Aufwand der Installation ist so hoch?

Als wir damals den Elektrikern gesagt haben, was wir gerne hätten grinsten die nur aber Preise haben sie uns nicht sagen können. Dabei wäre eine ungefähre Größenordnung ja schon mal hilfreich gewesen :? Und wir müssen es ja auch nicht von Ihnen machen lassen, also wir können noch nein sagen und dann kann eben nur jedes Rollo einzeln bedient werden. Ich wollte nur wissen ob es eben generell so teuer ist einen Schalter für die Zentralsteuerung der Jalousien zu installieren (dann können die es ja machen) oder ob der Preis doch etwas hoch angesetzt ist und ich mich nach Alternativen (Welchen?) umsehen sollte.
camiboo

Beitragvon slenhard » Fr 11. Nov 2016, 06:43

Hallo Camiboo,

Wenn die Kabel schon alle verlegt sind könntest Du folgende "Hardware" Kosten annehmen: normaler Taster pro Rolladen von Jung 4,45€, dann nochmal ca 2-3€ für den Abdeckrahmen, Trennrelais pro Rolladen ca 8€, Zentrale Zeitschaltuhr ca 40€. Dazu kommen dann die reinen Installationskosten welche je nach Ausführung stark variieren (brauche ich eine Elektrofirma, oder habe ich einen Bekannten der schon mal mit 220 V Verdrahtung gearbeitet hat und vielleicht mit einem Kasten Bier und ausreichend Verpflegung zufrieden ist :) ). Falls Interesse an den Trennrelais besteht, ich habe 11 Stück abzugeben :) Was ich immer wieder erstaunlich finde, sind diese Mondpreise, welche von den Firmen an die Endkunden weitergegeben werden sollen. Normalerweise sollte bei einem Preis von 300€ pro Fenster eine komplett zentralisierte Steuerung mit Funkanbindung enthalten sein.....

Grüße aus Rheinhessen

Stephan
slenhard

Beitragvon hawei » Mi 16. Nov 2016, 08:27

Das ist viel zu teuer. Da fallen mir als Elektriker die Augen aus dem Kopf. Habt ihr euch denn kein Angebot geben lassen?
Die Kostenaufstellung von Stephan kommt hin - allerdings nur als Selbst-Ausführer. Eine Fremdfirma schlägt da natürlich noch mal was drauf (muss sogar), aber in eurem Fall zu viel. Lasst euch doch mal (ok, kostenpflichtig) ein Angebot eines örtlichen Elektrikers geben, damit ihr mal was zum Vergleich habt.
hawei

Beitragvon camiboo » Mi 16. Nov 2016, 09:35

Danke für eure Hinweise...Wir haben dem Massa Elektriker jetzt gesagt das wir die Zentralsteuerung doch nicht wollen, so dass dieser uns nur die normalen Schalter einbaut. Unser örtlicher Elektriker (der auch schon ein paar Sachen für uns gemacht hat) ist noch im Urlaub, deswegen konnte ich ihn noch nicht fragen. Aber wenn er zurück ist, kann er uns das bestimmt günstiger machen.

Das Angebot haben wir jetzt erst bekommen, also zwei Wochen vor Fertiginstallation. Die Elektriker vor Ort konnten/wollten damals bei der Verlegung der Kabel nichts dazu sagen. Ich finde auch etwas seltsam, dass auf der Mehrkostenaufstellung wirklich nur die Posten der Zentralsteuerung aufgelistet sind. Müssten da nicht eigentlich alle Posten die wir wegfallen lassen und zusätzlich genommen haben aufgelistet werden? Die Dame am Telefon meinte nur, dass der Rest in Summe Null ergibt und sie deswegen dafür keine extra Rechnung/Auflistung erstellt. Klingt schon nach Abzocke wie ich finde. :x
camiboo

Beitragvon Andreas796 » Mo 21. Nov 2016, 16:55

babydoom80 hat geschrieben:Eigentlich hast Du die Antwort schon selbst geschrieben, Wir hatten keine Lust uns damit zu beschäftigen. Also hat man euch vermutlich ein wenig mehr berechnet.

Wenn ich überlege, wir haben 14 Fenster und das mal 300€. Sorry aber der Motor hat mich 25€ gekostet.

Das Problem ist, man kann die Motoren nicht einfach parallel schalten, es werden halt Relais dafür benötigt.

Das Forum wird Dich dafür bewundern, dass Du es geschafft hast alleine Deine Motoren nachzurüsten. 8-) Findest Du es aber fair dem User über Dir dies noch in Zahlen unter die Nase zu reiben? Es ändert nichts mehr, der Auftrag wurde erteilt.

hawei hat geschrieben:Das ist viel zu teuer. Da fallen mir als Elektriker die Augen aus dem Kopf. Habt ihr euch denn kein Angebot geben lassen?
Die Kostenaufstellung von Stephan kommt hin - allerdings nur als Selbst-Ausführer. Eine Fremdfirma schlägt da natürlich noch mal was drauf (muss sogar), aber in eurem Fall zu viel. Lasst euch doch mal (ok, kostenpflichtig) ein Angebot eines örtlichen Elektrikers geben, damit ihr mal was zum Vergleich habt.

Eine gute Idee auf jeden Fall. Wichtig wäre nur zu bedenken, dass die Garantie der Elektrik erlischt wenn in diese eingegriffen wird! Das vergessen viele schnell und das kann mal ganz schnell fies ins Geld gehen falls etwas sein sollte. Der Massa Elekrtiker macht dann schnell die Hände hoch und sagt => Garatie verloren, bitte an den letzten Elekrtiker wenden.

Ich hatte ähnliches im übrigen mit der Wasserinstallation vor. Ich wollte selbstständig bzw. über einen Bekannten noch was nachrüsten lassen => Dieser hat mir gleich davon abgeraten wenn ich noch Garantie haben will. Habe mich dann erkundigt und das stimmt.

Zuerst wollte ich auch den Strom für meine Jalousien vom Kreis des restlichen Hauses abgreifen z.B. von den Steckdosen. Ich habe dann aus obigen Grund eine eigenen Ring gezogen. Gleich mit 5 adern für die spätere Realisierung einer separaten steuerung.
Andreas796

Beitragvon hawei » Di 22. Nov 2016, 12:50

Andreas796 hat geschrieben:
Wichtig wäre nur zu bedenken, dass die Garantie der Elektrik erlischt wenn in diese eingegriffen wird! Der Massa Elekrtiker macht dann schnell die Hände hoch und sagt => Garatie verloren, bitte an den letzten Elekrtiker wenden.

Das stimmt und ist mir auch gerade eingefallen. Mehrere Unternehmen innerhalb eines Gewerkes werden sich im Falle der Frage nach dem Verantwortlichen für einen Schaden-Garantie-Fall den schwarzen Peter untereinander zuschieben.

Und viel komplizierter: Ich persönlich baue lieber eine Elektroinstallation von A-Z alleine auf, da ich da eine Strategie und eine Denkweise habe die immer gleich ist. Mich in eine fremde Installation mit fremder Strategie und fremder Denkweise einzuarbeiten und diese dann erweitern ist immer sehr kompliziert, daher distanzieren sich manche Firmen von solchem "Querschießen". Kompliziert vor allem, wenn das Thema Automatisierung dazu kommt. Aber wenn du sagst du hast einen befreundeten Elektriker im Ort wird der dir da (auch wenn evtl Zähne knirschend) hoffentlich helfen.
hawei

Beitragvon camiboo » Di 6. Dez 2016, 10:02

Das mit der Garantie ist nochmal ein Faktor, danke für den Hinweis. Das hatte ich völlig außer Acht gelassen.

Der Elektriker unseres Vertrauens war mittlerweile da und hat schon mal grob überschlagen: mit ca. 300€ sind wir dabei. Na das klingt doch schon ganz anders. ^^ Wir werden wahrscheinlich noch etwas warten mit dem Umrüsten, denn das läuft uns ja gerade nicht weg.

Vielen Dank für eure Hilfe!
camiboo

Zurück zu Innenausbau