Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen und mir eine kurze Einschätzung geben bzw. einen Tipp wie wir das anders umsetzen können:
Wir haben die elektr. Rolladen von Massa für 300 € pro Fenster mitgenommen, da wir keine Lust hatten uns mit der Thematik auseinanderzusetzen. In dem Preis sollte auch das Anklemmen durch die Elektriker enthalten sein. Als die Elektriker (Massa Sub) da waren, haben wir gesagt, dass wir gerne einen Schalter im Haus hätten, mit denen wir alle Rolladen gleichzeitig bedienen können. Das war soweit auch kein Problem und die Jungs haben flott die Kabel verlegt.
Nun sind wir kurz vor der Fertiginstallation der Elektrik und ich habe vom Elektriker die Aufstellung für die Mehrkosten für diese Zentralsteuerung bekommen: 1.709€. Ich bin aus allen Wolken gefallen In der Aufstellung steht:
8 Stück x 182,89€ Aufpreis Jalousieschalter elektronisch
1 Stück x 245,88€ Jalousieschalter elektronisch mit Uhr als Zentralsteuerung
Ich habe dann natürlich gleich angerufen um nachzufragen ob sie eventuell vergessen haben mit einzurechnen, dass ja der normale Anschluss enthalten ist. Aber sie meinte das sei korrekt, weil normal nur mechanische Schalter verbaut werden aber da wir eine Zentralsteuerung gewünscht haben, müssten elektronische Schalter eingebaut werden und deswegen auch nochmal der Mehrpreis pro Fenster.
Wenn ich jetzt nach mechan. und elektr. Jalousieschaltern im Internet schaue, komme ich materialtechnisch gesehen nicht auf diese Differenz. Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen ob und warum das so teuer ist? Oder gibt es da vllt Alternativen mit denen wir die Zentralsteuerung selber (bzw. durch einen anderen Elektriker) nachrüsten können? (Wir müssen die Mehrleistung mit der Zentralsteuerung nicht in Anspruch nehmen. Wenn wir das nicht wollen, würden die Elektriker die normalen Schalter verbauen und das Kabel für die Zentralsteuerung kappen.)