Quellmörtel von aussen unterfüttern?

Quellmörtel von aussen unterfüttern?

Beitragvon Andreas796 » Sa 5. Nov 2016, 07:58

Hey,

habe ein kleines Problem.

Aus verschiedenen Gründen ist die Untermörtelung von innen leider nicht so wirklich was geworden, sprich der Quellmörtel hat größtenteils nicht die gesamte Fläche "untergraben"

Teilweise kam man an bestimmte Pukte auch gar nicht ran durch die Verschraubungen.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich das Ganze jetzt von Aussen am elegantesten erledigen. Mit Kelle wird das ein extrem schwieriges unterfangen.

Habt Ihr da ne Idee? Ich hatte da zb. an ne Schpritztüte oder so gedacht. Weiß aber nicht ob das geht, denn der Mörtel ist ja doch etwas fester. :) Vielleicht für diesen Zweck etwas lockerer anrühren?
Andreas796

Re: Quellmörtel von aussen unterfüttern?

Beitragvon babydoom80 » Sa 5. Nov 2016, 13:29

Der erste große war, von Aussen nicht die Dämmung vorher angebracht zu haben.

Wenn dem Quellmörtel nichts aufhält tropft er draussen wieder raus.

Wir haben auch noch keine Perimeterdämmung dran aber ich habe mir die Mühe gemacht mit 3cm XPS die Kante dicht zu machen. Und als das vollbracht war wurde gestopft wie die Weltmeister bis es wieder innen rausgequollen kam. Ob ich jetzt jeden cm erwischt habe ist mir ganz gleich, da die Balken eh mit Dachpappe umwickelt sind und die Bude eh auf Holzplättchen steht. Von innen die Hohlkehle ausgebildet und fett mit Bitumendickbeschichtung verspachtelt.

Das von aussen an der Hauskante vorbei zu stopfen ist meiner Meinung nach der größte Mist.
babydoom80

Re: Quellmörtel von aussen unterfüttern?

Beitragvon ECO2 » Sa 5. Nov 2016, 19:02

Von außen geht das gar nicht.

Da hättest du wohl mal besser vorher gefragt.... Aber wenn schon scheiße, dann scheisse mit schwung. Wird schon passen.
ECO2

Zurück zu Bauvorbereitung