KeLa hat geschrieben:scharl hat geschrieben:Hi,
Punkt 1:
mit Massa kann man nicht schlüsselfertig bauen. Wenn Dein Verkäufer Dir versichert hat, dass Ihr keinen Finger krumm machen müsst, dann lügt Er !
2.
für mich sind die 238k realistisch, zumal ja noch das Grundstück, Anschlusskosten, etc hinzukommen.
3.
wenn Ihr Handwerklich nix versteht, lasst die Finger von Massa und baut mit einer anderen Firma, die wirklich schlüsselfertiges Bauen anbieten.
zu Punkt 1:
Doch das geht. Die VK´s vergeben dann die Bauleistungen an regionale Firmen in Eigenregie. Unsere entfernten Nachbarn habe über das Massa Musterhaus AB auch schlüsselfertig bauen lassen. Abgesehen von den Malerarbeiten mussten die nix daran machen. Hier hat deren VK aber die Firmen alle selbst heraus gesucht.
zu Punkt 2:
238T€ schlüsselfertig für ein 160qm Haus mit LWP, FBH und elektr. Rolläden? Nie im Leben! Das ganze auch noch OHNE Architekten Gespräch (wo gewisse Sonderwünsche noch hinzu kommen) veranschlagt.
Selbst bei der Firma Dan.... aus dem benachbarten PL kostet das einfache 165qm Haus 185.500€ (Bezugsfertig). Das ganz zzgl. Bodenplatte, elektr. Rolläden, Architektenleistungen, Aufpreis FBH + LWP.
Massa bietet keine schlüsselfertige Option. Was gibt´s da zu diskutieren?
wenn 238k für ein Billig-Haus OHNE, nochmal OHNE Grundstück und OHNE Nebenkosten nicht ausreichend sind, dann frag ich mich, wie wir das gemacht haben. bei uns gings locker. Rechnet man das Grundstück + die Nebenkosten noch hinzu, landest Du sicher über 300k ! und das für ein Massa-Haus. Da kann man massiv bauen.