von matthias300977 »
Di 1. Nov 2016, 08:54
Hallo zusammen,
bin gerade über den Beitrag geflogen und hab bei den einen oder anderen Preisangaben des Verkäufers so meine Zweifel.
Meine Kostenaufstellung von Soll und Ist findest du hier: http://www.stressfrei-ins-traumhaus.de/mein-haus/kostenuebersicht/
Bei eurem Haus sollte man auch mal erfahren, wie groß es werden soll, damit man eine realistische Schätzung machen kann. Das Technikpaket wurde von Seiten Massa aufgewertet und so kann sich jetzt auch das Elektropaket sehen lassen. Obwohl da immer noch Positionen drin sind, die heute keinen Sinn mehr machen. Zum Beispiel 7 TEA Dosen für Telefon. Das macht man heute alles über Netzwerk. Auch 7 TV Dosen für Kabelanschluss ist für mich eine Fehlplanung, denn in den wenigsten Neubaugebieten liegt kein Kabelfernsehen an. Dafür sind Außenlampen und Stromanschlüsse zu wenig drin. Auch die Verkabelung für Garage und Dachboden kommt extra dazu.
Du sprichst davon, da ihr nicht handwerklich begabt seit. Das mag schon sein aber für Dämmwolle stopfen, Fermacell, Folie und Rigibs braucht man nicht wirklich viel Geschick. Man braucht nur Ausdauer und das ist das, wo man tatsächlich Geld sparen könnt.
Auslegen der Dämmung vor der Fußbodenheizung ist auch kein Hexenwerk und wird aber immer teuer bezahlt. Wenn man da sich einen Lokalen Sanitärmenschen holt, der die Installation von Heizung und Sanitär macht aber euch die Dämmung machen lässt, dann spart ihr da auch Geld.
Nicht immer gleich sagen, ich kann das nicht.
Wenn du fragen hast, kann du mir ne Nachricht schicken.
Gruß Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de