Massa schlüssel fertig Sinnvoll / Realistischer Preis

Re: Massa schlüssel fertig Sinnvoll / Realistischer Preis

Beitragvon schnuppe69 » Sa 29. Okt 2016, 17:41

Unsere neuen Nachbarn haben schlüsselfertig mit Viebrock gebaut. In nur drei Monaten war alles fertig.
Kostet halt auch sein Geld.
schnuppe69

Beitragvon Andre1983 » Sa 29. Okt 2016, 18:08

Schlüsselfertig wird man nie für 250.000 € hinkommen :)

Aber finde es auch eine schwache Leistung hier von dem Verkäufer. Enteweder ist der Neu im Gewerbe oder will einfach nur das schnelle Geld machen.
Andre1983

Beitragvon nektus » Sa 29. Okt 2016, 18:22

Ja finde ich auch schwach. Vlt muss ich dann doch kleiner bauen oder noch etwas warten. Werde mich aber noch mal umschauen nach Schlüsselfertigen Häusern.

Was denkt ihr ist realistisch inkl aller Nebenkosten ohne Grundstück?
nektus

Beitragvon oosteffi » Sa 29. Okt 2016, 20:01

Auf https://www.fertighaus.de/ kannst du super suchen und bei der Häusersuche direkt den Bauort und gewünschte Ausbaustufe wählen. Viel Erfolg bei der Suche!
oosteffi

Beitragvon ECO2 » So 30. Okt 2016, 13:47

Ohne Grundstück und dessen Nebenkosten würde ich mal um 300.000 € anpeilen.
Je nachdem was ihr haben wollt. Nach oben sind da natürlich keine Grenzen.
ECO2

Beitragvon Dalmatino » So 30. Okt 2016, 20:42

Hallo,

wir sind gerade dabei ein City2 zu bauen, eine Nummer kleiner als euer geplantes City 3.
Das Haus wird als kfw55 gebaut und kostet und jede Umplanungsgeschichte 167.000€. Weiter sind auch keine großen Aussenanlagen geplant. Den Trockenbau, Estrich, Bodenbeläge.... machen wir selbst.
Der kalkulierte Endpreis mit Grundstück (70.000€) liegt ohne Eigenleistung bei 315.000€. Eigenleistung kalkuliert 32T€.
In der Summe werden wir geschätzt bei 360-365.000€ mit dem City 2 landen (Eigenleistung eingerechnet). Aussenanlagen werden auch noch kommen.

Die Kalkulation des Verkäufers hinkt dezent, da unser Haus kleiner ist und schon weit über eurer Kalkulation liegt.
Grüße
Dalmatino
Dalmatino

Beitragvon poltergeist0815 » So 30. Okt 2016, 23:09

Hmm..

Modell Cube 2 (KfW70) mit Keller inkl Grundstück (108T€) und Nebenkosten (enthält auch Gewerke die ich zu beauftragen habe) und etwas Puffer : €390T€ + Eigenkapital

Nicht eingeplantes, knabbert natürlich. Mittlerweile ist nicht mehr viel frei verfügbar, das Groß ist für massa reserviert. Der Rest wird aber demnächst noch um 15-20T€ schrumpfen, da mein Landratsamt total obskure (Wahn)Vorstellungen in Bezug Hausbau hat und ich das ganze Haus umplanen lassen muss. Ich bin froh wenn ich genau NULL rauskomme.

Also, jegliche Planung kann durch irgendwas total verhauen werden, aber wenn du mit zu wenig ankommst, dann hast du evtl. ein ernsthaftes Problem.

Übrigens , die "Keine-Finger-Krumm-Mach"-Option lag bei mir bei 430T€ + Eigenkapital (haben die Banken übrigens abgelehnt)
poltergeist0815

Beitragvon nektus » Mo 31. Okt 2016, 16:22

Das ganze erweckt natürlich kein Vertrauen in den Verkäufer.

Hinzu kommt noch, dass der Finaztyp beim Beratungstermin (Postbank) sich bei seiner Bespielkalkulation mal geschmeidig um 100€ im Monat mit der Rate verrechnet hatte!
Grundstücke sind hier zum Glück günstig (50€ pro m2) und große Außenanlage ist erstmal nicht geplant.

Vlt. müssen wir doch etwas Eigenleistung einbringen. Hier mangelt es nicht am Willen sondern am Können :)
Einfach mal schauen was man auch mit 2 linken Händen machen kann.
nektus

Beitragvon matthias300977 » Di 1. Nov 2016, 08:54

Hallo zusammen,

bin gerade über den Beitrag geflogen und hab bei den einen oder anderen Preisangaben des Verkäufers so meine Zweifel.

Meine Kostenaufstellung von Soll und Ist findest du hier: http://www.stressfrei-ins-traumhaus.de/mein-haus/kostenuebersicht/

Bei eurem Haus sollte man auch mal erfahren, wie groß es werden soll, damit man eine realistische Schätzung machen kann. Das Technikpaket wurde von Seiten Massa aufgewertet und so kann sich jetzt auch das Elektropaket sehen lassen. Obwohl da immer noch Positionen drin sind, die heute keinen Sinn mehr machen. Zum Beispiel 7 TEA Dosen für Telefon. Das macht man heute alles über Netzwerk. Auch 7 TV Dosen für Kabelanschluss ist für mich eine Fehlplanung, denn in den wenigsten Neubaugebieten liegt kein Kabelfernsehen an. Dafür sind Außenlampen und Stromanschlüsse zu wenig drin. Auch die Verkabelung für Garage und Dachboden kommt extra dazu.

Du sprichst davon, da ihr nicht handwerklich begabt seit. Das mag schon sein aber für Dämmwolle stopfen, Fermacell, Folie und Rigibs braucht man nicht wirklich viel Geschick. Man braucht nur Ausdauer und das ist das, wo man tatsächlich Geld sparen könnt.
Auslegen der Dämmung vor der Fußbodenheizung ist auch kein Hexenwerk und wird aber immer teuer bezahlt. Wenn man da sich einen Lokalen Sanitärmenschen holt, der die Installation von Heizung und Sanitär macht aber euch die Dämmung machen lässt, dann spart ihr da auch Geld.

Nicht immer gleich sagen, ich kann das nicht.

Wenn du fragen hast, kann du mir ne Nachricht schicken.

Gruß Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon scharl » Mi 2. Nov 2016, 13:34

Hi,
Punkt 1:
mit Massa kann man nicht schlüsselfertig bauen. Wenn Dein Verkäufer Dir versichert hat, dass Ihr keinen Finger krumm machen müsst, dann lügt Er !
2.
für mich sind die 238k realistisch, zumal ja noch das Grundstück, Anschlusskosten, etc hinzukommen.
3.
wenn Ihr Handwerklich nix versteht, lasst die Finger von Massa und baut mit einer anderen Firma, die wirklich schlüsselfertiges Bauen anbieten.
scharl

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung