Hallo Community.
heute ist es soweit, heute muss auch ich mal meine Frust loswerden und dem Ärger mit den Gewerken des Technikpaketes (Sanitär-Heizung und Treppen Schön) Luft machen.
Vorweg muss ich allerdings auch ein positives Wort sagen, denn bis zur Hausstellung (diese inkl.) waren meine Frau und ich mit Massa sehr zufrieden. Die Kommunikation war gut, alles lief sehr flüssig und Keller und Haus kamen sehr zeitnah und absolut zu unserer Zufriedenheit, was ja auch nicht oft passiert, wenn man die Einträge der Leidensgenossen hier so liest. Wir bauen übrigens ein Lifestyle 1 wie gesagt mit Keller und Technikpaket.
Doch was nach der Hausstellung passierte, spottet wirklich jeder Beschreibung und darf meiner Meinung so nicht stehengelassen werden.
Hier mal eine kurze Schilderung der Geschehnisse:
Ich fange mal mit Kellerstellung an, diese war am 05.09. und am 04.10. wurde unser Haus gestellt. Am 05.10. um 16.25 Uhr wurde das Haus an uns übergeben.
Bereits am 26.08. erhielten wir von der Firma Treppen Schön eine Email, in der die Lieferung der EG/OG Treppe (unser Auftrag) für die KW 43 avisiert wurde, mit dem Hinweis, dass der Flurbereich bereits fertiggestellt sein muss und ein freier Zugang gewährleistet sein soll. "Normal halt". Sollten wir jedoch diesen Termin nicht einhalten können, muss unsere Treppe dann 6-8 Wochen warten, bevor Sie geliefert werden kann. Nun gut, dachten wir und ein Freund, der uns mit seiner Mannschaft den Trockenbau macht, gibt richtig Gas, denn die Elektroinstallation wurde erst am 12.10. also in KW 41 fertig. Gesagt getan, der Flurbereich steht, doch die Treppe kommt nicht. Diese wird nun laut einer erneuten E-Mail der Firma Schön vom 18.10. (einem Zweizeiler) voraussichtlich in KW 46 geliefert. Keine Angabe von Gründen, kein Wort der Entschuldigung, einfach maschinell erstellt und raus. Versucht man die Firma Schön zu erreichen kommt keine Firmenansage sondern nur ein tröges Band. Sehr unprofessionell. Aber gut, Verschiebungen kann es mal geben und das war ärgerlich, aber noch akzeptabel.
Doch es ging nahtlos weiter.
Beim Baustellengespräch mit der Sanitärfirma Albrecht + Diehl am 13.10.2016, die die Sanitärinstallation und die Heizung bzw. LWP mit Be- und Entlüftung macht, wurde uns erföffnet, dass unsere Sanitärinstallationen, sowie die Fußbodenheizung frühestens Mitte Januar 2017 vorgenommen werden können. 13 Wochen bis zur Rohinstallation der Heizung und Sanitärleitungen??? Das soll ein schlechter Scherz sein oder?
Selbst auf unseren Hinweis, dass wir die Trockenbauarbeiten bis Anfang November abschließen werden, gab es eine Absage mit der Begründung, es wären noch neun Baustellen vor uns.
Das bedeutet im Klartext, der Estrich sowie alle folgenden Ausbaumaßnahmen können erst im Anschluss an die Installationen also voraussichtlich Anfang Februar erfolgen, werden wir hier einen Stillstand von voraussichtlich 8-10 Wochen haben, der für uns auch weitere Mietkosten und damit Doppelzahlungen bedeutet. da der EInzug sich natürlich dann auch nach hinten verschiebt.
Darüber hinaus warten wir seit zwei Wochen auf ein Angebot der Firma Albrecht + Diehl und auf eine Beschreibung, wie weit der von uns zu errichtende Sockel für die Wärmepumpe im Keller von der Wand weg sein soll. Es passiert nichts.
Im Baustellengespräch stellten wir fest, das ja die Heizung (ca. 300 kg schwer) unbedingt noch vor der Treppe in das Haus geliefert werden muss, sonst ist es faktisch unmöglich. Dies hätte also Stand 13.10.2016 noch vor der KW 43 passieren müssen, aber auch hier wieder nichts. Glück im Unglück, denn die Treppe wurde ja jetzt auf KW 46 verschoben. Nach einem Telefonat Anfang dieser Woche mit dem zuständigen Herrn von Albrecht und Diehl wurde uns die Lieferung unserer Luft/Wärme-Pumpe auf heute avisiert. Leider auch hier ein Satz mit X. Der Termin wurde weder bestätigt noch abgesagt, es passierte nichts. Der Herr wollte mir Anfang der Woche auch die Informationen und das Angebot zukommen lassen, auch hier ist wieder mal nichts passiert.
Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre kommt jetzt aber der Knaller.
200m vor unserem Haus, hat eine nette Familie, die wir bereits kennenlernen durften, ein ALLKAUF Haus gebaut. Stelltermin war der 10.10.2016 (eine Woche nach uns). Allkauf gehört ebenfalls zur DFH Holding, also ein Tochterunternehmen. Hier wird auch ein FAST FERTIG Paket angeboten, bei dem die Gewerke den Trockenbau etc. alles mitmachen. und siehe da.
Das Haus ist bereits verputzt, Estrrich im Keller, die Treppe wird Montag geliefert, die Sanitärinstallation wird in 2 Wochen ausgeführt. Ich wiederhole, Stellternin 10.10., Installation KW 45.
EInem Anruf und einer Email an unseren "persönlichen" Kundenbetreuer folgte eine sachliche Nachricht einer anderen Mitarbeiterin der Firma Massa, dass unser Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde. Kein "persönliches" Wort, geschweige denn ein Interesse an unserem Problem.
Und hier ist auch unsere Geduld mal am Ende. Dies lässt für mich nun keinen anderen Schluss zu als, mit Massa und Technikpaket bauen heißt, Bauherren zweiter Klasse zu sein.
Liebe DFH, ist das wirklich Ihre Strategie? Für uns eine absolute Frechheit.
Leider muss ich heute sagen und auch hier jeden zukünftigen Bauherren warnen, überlegt es Euch mit Massa und einem Technikpaket zu bauen.
Uns ist schon bewußt, dass es beim Hausbau auch mal nicht so läuft, aber hier komme ich mir einfach nur verarscht vor.
Vielleicht könnt Ihr ja Eure Erfahrungen mit Treppen Schön und Albrecht - Diehl schildern, eventuell gibt es ja auch positive und das würde mich ein bisschen aufbauen!
Schönen Abend
Partyander