Bauen mit Massa und Technikpaket, ist das Bauen 2.ter Klasse

Bauen mit Massa und Technikpaket, ist das Bauen 2.ter Klasse

Beitragvon Partyander » Do 27. Okt 2016, 21:26

Hallo Community.

heute ist es soweit, heute muss auch ich mal meine Frust loswerden und dem Ärger mit den Gewerken des Technikpaketes (Sanitär-Heizung und Treppen Schön) Luft machen.

Vorweg muss ich allerdings auch ein positives Wort sagen, denn bis zur Hausstellung (diese inkl.) waren meine Frau und ich mit Massa sehr zufrieden. Die Kommunikation war gut, alles lief sehr flüssig und Keller und Haus kamen sehr zeitnah und absolut zu unserer Zufriedenheit, was ja auch nicht oft passiert, wenn man die Einträge der Leidensgenossen hier so liest. Wir bauen übrigens ein Lifestyle 1 wie gesagt mit Keller und Technikpaket.

Doch was nach der Hausstellung passierte, spottet wirklich jeder Beschreibung und darf meiner Meinung so nicht stehengelassen werden.

Hier mal eine kurze Schilderung der Geschehnisse:

Ich fange mal mit Kellerstellung an, diese war am 05.09. und am 04.10. wurde unser Haus gestellt. Am 05.10. um 16.25 Uhr wurde das Haus an uns übergeben.

Bereits am 26.08. erhielten wir von der Firma Treppen Schön eine Email, in der die Lieferung der EG/OG Treppe (unser Auftrag) für die KW 43 avisiert wurde, mit dem Hinweis, dass der Flurbereich bereits fertiggestellt sein muss und ein freier Zugang gewährleistet sein soll. "Normal halt". Sollten wir jedoch diesen Termin nicht einhalten können, muss unsere Treppe dann 6-8 Wochen warten, bevor Sie geliefert werden kann. Nun gut, dachten wir und ein Freund, der uns mit seiner Mannschaft den Trockenbau macht, gibt richtig Gas, denn die Elektroinstallation wurde erst am 12.10. also in KW 41 fertig. Gesagt getan, der Flurbereich steht, doch die Treppe kommt nicht. Diese wird nun laut einer erneuten E-Mail der Firma Schön vom 18.10. (einem Zweizeiler) voraussichtlich in KW 46 geliefert. Keine Angabe von Gründen, kein Wort der Entschuldigung, einfach maschinell erstellt und raus. Versucht man die Firma Schön zu erreichen kommt keine Firmenansage sondern nur ein tröges Band. Sehr unprofessionell. Aber gut, Verschiebungen kann es mal geben und das war ärgerlich, aber noch akzeptabel.

Doch es ging nahtlos weiter.

Beim Baustellengespräch mit der Sanitärfirma Albrecht + Diehl am 13.10.2016, die die Sanitärinstallation und die Heizung bzw. LWP mit Be- und Entlüftung macht, wurde uns erföffnet, dass unsere Sanitärinstallationen, sowie die Fußbodenheizung frühestens Mitte Januar 2017 vorgenommen werden können. 13 Wochen bis zur Rohinstallation der Heizung und Sanitärleitungen??? Das soll ein schlechter Scherz sein oder?
Selbst auf unseren Hinweis, dass wir die Trockenbauarbeiten bis Anfang November abschließen werden, gab es eine Absage mit der Begründung, es wären noch neun Baustellen vor uns.
Das bedeutet im Klartext, der Estrich sowie alle folgenden Ausbaumaßnahmen können erst im Anschluss an die Installationen also voraussichtlich Anfang Februar erfolgen, werden wir hier einen Stillstand von voraussichtlich 8-10 Wochen haben, der für uns auch weitere Mietkosten und damit Doppelzahlungen bedeutet. da der EInzug sich natürlich dann auch nach hinten verschiebt.
Darüber hinaus warten wir seit zwei Wochen auf ein Angebot der Firma Albrecht + Diehl und auf eine Beschreibung, wie weit der von uns zu errichtende Sockel für die Wärmepumpe im Keller von der Wand weg sein soll. Es passiert nichts.

Im Baustellengespräch stellten wir fest, das ja die Heizung (ca. 300 kg schwer) unbedingt noch vor der Treppe in das Haus geliefert werden muss, sonst ist es faktisch unmöglich. Dies hätte also Stand 13.10.2016 noch vor der KW 43 passieren müssen, aber auch hier wieder nichts. Glück im Unglück, denn die Treppe wurde ja jetzt auf KW 46 verschoben. Nach einem Telefonat Anfang dieser Woche mit dem zuständigen Herrn von Albrecht und Diehl wurde uns die Lieferung unserer Luft/Wärme-Pumpe auf heute avisiert. Leider auch hier ein Satz mit X. Der Termin wurde weder bestätigt noch abgesagt, es passierte nichts. Der Herr wollte mir Anfang der Woche auch die Informationen und das Angebot zukommen lassen, auch hier ist wieder mal nichts passiert.

Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre kommt jetzt aber der Knaller.

200m vor unserem Haus, hat eine nette Familie, die wir bereits kennenlernen durften, ein ALLKAUF Haus gebaut. Stelltermin war der 10.10.2016 (eine Woche nach uns). Allkauf gehört ebenfalls zur DFH Holding, also ein Tochterunternehmen. Hier wird auch ein FAST FERTIG Paket angeboten, bei dem die Gewerke den Trockenbau etc. alles mitmachen. und siehe da.
Das Haus ist bereits verputzt, Estrrich im Keller, die Treppe wird Montag geliefert, die Sanitärinstallation wird in 2 Wochen ausgeführt. Ich wiederhole, Stellternin 10.10., Installation KW 45.

EInem Anruf und einer Email an unseren "persönlichen" Kundenbetreuer folgte eine sachliche Nachricht einer anderen Mitarbeiterin der Firma Massa, dass unser Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde. Kein "persönliches" Wort, geschweige denn ein Interesse an unserem Problem.

Und hier ist auch unsere Geduld mal am Ende. Dies lässt für mich nun keinen anderen Schluss zu als, mit Massa und Technikpaket bauen heißt, Bauherren zweiter Klasse zu sein.
Liebe DFH, ist das wirklich Ihre Strategie? Für uns eine absolute Frechheit.

Leider muss ich heute sagen und auch hier jeden zukünftigen Bauherren warnen, überlegt es Euch mit Massa und einem Technikpaket zu bauen.

Uns ist schon bewußt, dass es beim Hausbau auch mal nicht so läuft, aber hier komme ich mir einfach nur verarscht vor.

Vielleicht könnt Ihr ja Eure Erfahrungen mit Treppen Schön und Albrecht - Diehl schildern, eventuell gibt es ja auch positive und das würde mich ein bisschen aufbauen! :)

Schönen Abend
Partyander
Partyander
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 15:33

Re: Bauen mit Massa und Technikpaket, ist das Bauen 2.ter Kl

Beitragvon Yunalesca85 » Do 27. Okt 2016, 21:46

Also ich würde immer wieder das Technikpaket nehmen, denn bei uns lief Alles super....
Treppenbau schön jedoch.... :roll: :roll:
Würde ich nie wieder nehmen.
Wir warten seit der 37KW auf unsere Kellertreppe.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Yunalesca85
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 10:44

Re: Bauen mit Massa und Technikpaket, ist das Bauen 2.ter Kl

Beitragvon poltergeist0815 » Do 27. Okt 2016, 22:30

Drück ich mal die Daumen, dass das noch was wird... Klingt nach nem starken Stück. :o

Bei mir hat sich auch erst mit Vitamin B (nach ganz oben) was bewegt.. und ich hab nur Dokumente gebraucht!

Ich hoffe aber auch, das diese geschilderten Probleme regional bedingt sind. Bis jetzt musste ich alle Terminabsprachen vorzeitig absagen, da mich das Landratsamt seit Februar blockiert...

@Kellertreppe
Ist wohl doch gut, dass ich die gegossene aus Beton gewählt habe 8-)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Bauen mit Massa und Technikpaket, ist das Bauen 2.ter Kl

Beitragvon Bretznewhome » Fr 28. Okt 2016, 07:08

Ich kann nichts schlechtes über die Fa. Treppen Schön sagen - aber zu Fa. Albrecht-Diehl:
Du wirst kein Angebot bekommen, du wirst ewig warten, du wirst jeden kleinen Schritt kontrollieren müssen, du wirst dich ärgern bis du schwarz bist - sorry!!!

Drücke euch die Daumen, dass du es überstehst und im nächsten Sommer auf deiner Terrasse sitzt und froh bist, dass es rum ist!
Bretznewhome
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 20:07

Re: Bauen mit Massa und Technikpaket, ist das Bauen 2.ter Kl

Beitragvon SchiSchma » Fr 28. Okt 2016, 08:55

"Ich leite es an die Fachabteilung weiter" ist wohl DER Satz, den alle Mitarbeiter als erstes können müssen :lol:
Ich denke bzw. weiß, Massa und seine Subs sind gnadenlos überlastet.
Auch wenn Euch das nicht mehr hilft, aber zukünftigen Bauherren rate ich, das Technikpaket NICHT zu nehmen. Das wurde hier ja an anderer Stelle schon öfters diskutiert. Aus meiner Sicht ist die Vergabe an regionale Handwerker letztlich die bessere Wahl. Natürlich wird auch da nicht immer alles glatt gehen, aber man hat die Dinge dann selbst in der Hand und kann reagieren. Beim Technikpaket ist man aus meiner Sicht einfach "ausgeliefert". Wir haben daher noch nicht mal die Treppe Massa bestellt....lediglich das nackte Ausbauhaus.
Ich wünsche Euch noch viel Gelassenheit und dass, wie Bretznewhome schrieb, Ihr letztlich glücklich auf Eurer Terrasse sitzt und darüber schmunzeln könnt.
SchiSchma
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 11:25

Re: Bauen mit Massa und Technikpaket, ist das Bauen 2.ter Kl

Beitragvon ChrisKub » Fr 28. Okt 2016, 11:51

SchiSchma hat geschrieben:"Ich leite es an die Fachabteilung weiter" ist wohl DER Satz, den alle Mitarbeiter als erstes können müssen :lol:


ich kann diesen Satz nicht mehr hören :D

Aber auch ich würde jedem dazu raten NICHT das Technikpaket zu nehmen.
Ich habe mittlerweile dank der Fa. Schön gelernt, sich nicht mehr aufzuregen und alles mit einer gewissen Gelassenheit hinzunehmen und habe auch gelenrt einen Fehler duch das Technikpaket gemacht zu haben, mit dem wir jetzt in der Ausbauphase leben müssen.

Wir versuchen eben das Beste daraus zu machen
ChrisKub
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Okt 2015, 18:47

Re: Bauen mit Massa und Technikpaket, ist das Bauen 2.ter Kl

Beitragvon matthias300977 » Sa 29. Okt 2016, 10:40

Hallo zusammen,

das was ich hier so lese, klinkt nicht wirklich gut aber das man mit Technikpaket eine Kunde zweiter Klasse ist kann ich nicht sagen. Wobei man hier ganz klar unterscheiden muss, ob man das Technikpaket nimmt und sich um die Installation selbst kümmert oder ob man den Service von Massa mit kauft.
Ganz klar kommt man als Selbstausbauer beim Technikpaket besser, wenn man sich nur dort Hilfe holt, wo man es braucht. Ich hatte nur Hilfe bei Sanitär und Heizung. Alles andere hab ich selbst gemacht.

Wenn man das Technikpaket mit Montageleistung nimmt, dann muss man manchmal warten, denn die Firmen können auch nur ein Haus nach dem Anderen fertig machen und jeder Bauherr erwartet, das alles Perfekt wird. Zeitverzug bei der heutigen Bausituation ist kein Wunder, da bei so niedrigen Zinsen alle bauen wollen. Massa selbst fährt am Maximum mit der Hausproduktion und das da die Subunternehmen nicht mehr nachkommen, ist kein wunder. Da kann Massa aber auch nichts machen.

Zum Thema Treppe kann ich nur Sagen, das ich Froh war, das sie später kam und ich hätte sie auch noch später gebrauchen können. Leider war das dann nicht mehr möglich. Wenn die erstmal drin ist, dann muss man immer aufpassen, das man nichts kaputt macht. Der richtige Zeitpunkt für die Treppe ist eigentlich kurz vor dem Estrich, wenn man mit der Dämmung für die Fußbodenheizung beginnen will.

@Partyander
Wenn ich deinen Beitrag so lese, bekomme ich das Gefühl, das ihr euch zu wenig Zeit für euren Hausbau genommen habt. Selbst ich als Alleinausbauer war nach 6 1/2 Monaten fertig gewesen und hätte lieber noch nen Monat mehr gebraucht.
Das das Allkauf Haus schneller ist, kann einfach daran liegen, das Allkauf die Ausbaufirmen mit den einzelnen Häusern plant und so alle Gewerke selbst steuert. Bei Massa werden die Aufträge an die Subunternehmen gegeben, wenn man einiges Selbst macht und dann muss man alles selbst koordinieren, das man da an die Liste der Aufträge hinten angehängt wird, ist dann normal.

Ich hoffe, das ihr trotzdem noch Zeitnah in euer Haus einziehen könnt.

Viele Grüße
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02


Zurück zu Innenausbau