Hauspreis für Bank nicht korrekt

Re: Hauspreis für Bank nicht korrekt

Beitragvon Kleini » Mi 26. Okt 2016, 09:12

Hallo Marc,

wir haben eine Anlage am 02.04.2016 bekommen nur genau diese wurde vom Verkäufer nicht an den Bankberater weitergeleitet.
Kurzfassung.
Februar: Unterzeichnung bei Massa Haus KFW 70 (Vorläufiger Hauspreis steht aber muss geändert werden da es bis zur KFW Änderung zu knapp wird)
März: Grunstück suchen und gefunden - Kosten noch offen
April: Umstellung auf KFW 55 mit Anlage da KFW 70 nicht mehr möglich
02.04.2016 Anlage zur Änderung auf KFW 55 unterschrieben. KFW 55 beantragt (KFW 70 hinfällig)
April: Grundstückspreis steht, Kosten für Erarbeiten etc festgelegt.
April: Verkäufer gibt BHW Berater und uns die Auflistung zum Kreditvertrag weiter aber vergisst hier KFW 55 Mehrkosten einzurechnen. Dort dachten alle, das mit KFW 55 gerechnet wurde da der zu finanzierende Betrag ja vorher noch nicht endgültig feststand aufgrund der Verzögerungen. Wir dachten, dass die uns vorliegende Anlage für KFW 55 (7380€) in dieser Kalkulation mit drin ist wie auch der Verkäufer und der BHW Berater. Somit eigentlich alles korrekt.
Mai: Warten
Juni: Kreditvertag genehmigt, Grundstück bezahlt
Julie: Architektengespräch
Sep.: Bemusterung und Baustellengespräch Glatthaar
Okt. Schreiben Massa, Preis inkl. Änderungen (5000,00€ für Änderungen wie erwarte, Mobau und Glatthaar mit eingerechnet
aber
10.000,00€ Differenz, da bei der Übermittlung der Summe vom Verkäufer an die Bank die KFW 55 nicht einkalkuliert wurde. Bis wir überhaupt wussten, wo die Differenz herkommt dauert es ein paar Tage. Keine konnte sich diese am Anfang erklären. Irgendwann hat der Verkäufer dann angerufen und uns mitgeteilt, dass die Änderung vergessen wurde.

Vielleicht ist es so besser verständlich. Dumme Umstände durch die KFW 55 Umstellung.
Kleini

Beitragvon Kleini » Mi 26. Okt 2016, 09:20

Hi Juli,

doch das haben wir. Ca. 25.000,00€. Das Polster ist aber für genau die Unvorhergesehen Sachen gedacht, die du genannt hast wie Erdarbeiten etc.
Wenn dann aber schon 10.000,00 durch so einen Fehler weg sind, dann kann es ganz schnell sein, dass das Geld nicht reicht.
Eigenleistung war wie folgt geplant. Trockenbau, Bodenbeläge, Maler und Spachtelarbeiten. Küchen aufbauen. Alles Dinge die uns bekannt sind aus unserem ersten Hausbau. Jetzt sollen/ müssen wir zusätzlich noch die Sanitärarbeiten übernehmen damit wir das Geld wieder einsparen welches durch den Fehler verloren gegangen ist.
Wenn das Geld/ Puffer während der Bauphase benötigt wird, dann weiß ich auch für was aber so geht das nicht.

LG
Kleini
Kleini

Beitragvon 4EverYoung » Mi 26. Okt 2016, 11:29

Wer hier den Fehler gemacht hat ist klar.
Jedoch seid ihr die Kunden der Bank nicht euer Berater.
Bei einer Kontrolle von euch hätte es auffallen müssen!
Ich rechne alles durch, auch das was der Architekt noch drauf rechnet. Die Endsumme kenne ich schon heute, ohne mit dem Architekten überhaupt gesprochen zu haben.

Euch ist es nicht aufgefallen, Fehler passieren. Also das beste draus machen.
Als Lehrgeld betrachten und das nächste mal besser aufpassen.
Wenn man sich auf andere verlässt, ist man verlassen...

Ist doch prima, dass Ihr es durch Eigenleistung erledigen könnt, viel schlimmer wäre doch eine Nachfinanzierung.
4EverYoung

Beitragvon Marc » Mi 26. Okt 2016, 16:18

Und wie ist das dann bei z.B einem Wasserschaden oder was weiß ich durch irgendwas wo ihr gemacht habt ?? Wer zahlt ?? Zahlt überhaupt jemand ?? Garantie ?? Usw ??
Marc

Beitragvon Kleini » Mi 26. Okt 2016, 17:07

Hallo 4EverYoung,

so sehe ich das Mittlerweile auch. Wenn man sich auf andere verlässt ist man verlassen.
Wenn der Rest der Bauphase ohne Problem klappt, war das Problem ja noch eher das geringste ;)...

Viele Grüße
Kleini
Kleini

Beitragvon Kleini » Mi 26. Okt 2016, 17:07

Hallo Marc,

ich verstehe die Frage nicht? Auf was möchtest du hinaus.

VG
Kleini
Kleini

Beitragvon Kleini » Mi 26. Okt 2016, 17:09

Ah jetzt... Sorry...

Bei Wasserschaden zahlt die Versicherung die man vorher abgeschlossen haben muss. Die kommt ja von Massa.
Kleini

Beitragvon 4EverYoung » Mi 26. Okt 2016, 18:16

Kleini hat geschrieben:Hallo 4EverYoung,

so sehe ich das Mittlerweile auch. Wenn man sich auf andere verlässt ist man verlassen.
Wenn der Rest der Bauphase ohne Problem klappt, war das Problem ja noch eher das geringste ;)...

Viele Grüße
Kleini

Genau, das ist die beste Einstellung ;-) Ansonsten steckt ihr nur zu viel Energie in den Ärger die ihr woanders brauchen könnt.
4EverYoung

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung