Hallo Liebe Community,
ich hoffe ich finde hier einige Häuslebauer, die mir bei meinem Problem helfen können.
Im Februar 2016 haben wir uns dazu entschieden, nochmals neu zu bauen und diesmal über Massa.
Nach einigen Gesprächen haben wir uns für das Lifestyle 34 mit Technikpaket entschieden.
Die Grundstückssuche sowie die Finanzierung sind bereits abgeschlossen und das Grundstück
wurde auch bereits von der BHW bezahlt. Aufgrund des BPL der Gemeinde hat sich alles weiter ein wenig verzögert.
Nun fehlte noch der endgültige Hauspreis nach den Gesprächen etc. Am 18.10.2016 bekam ich eine Info von der BHW, dass unser Hauspreis aktuell ca. 15.000,00€ höher als unser Berater der BHW mitgeteilt hatte.
5000,00€ sind laut BHW einkalkuliert und über 10.000,00€ besteht aktuell eine Lücke.
Wir sollen uns bitte Gedanken machen, wie wir diese Lücke schließen!
Ich hab daraufhin alles nachgeprüft und kam nur auf die eingeplanten ca. 5000,00€ Mehrkosten. Auch die vom Berater damals übermittelte detaillierte Excel Aufstellung konnte mir keine Erklärung liefern.
Daraufhin habe ich unseren Berater per Mail über die Info der BHW informiert.
Nun stellte sich durch ein Gespräch mit unserem Berater heraus, dass bei der Hauspreiskalkulation (im Februar) vergessen wurde den KFW Standard von KFW 70 auf KFW 55 (Ab 01.04.2016) zu ändern. D.h. die Mehrkosten von ca. 10.000,00€ wurde schlicht weg einfach vergessen und der Hauspreis mit 10.000,00€ zu wenig kalkuliert.
Vor dem 01.04.2016 konnte man ja noch mit KFW 70 bauen und deshalb war das ursprüngliche Angebot auch über KFW 70.
Allerdings verzögerte sich die Antragsstellung und somit durfte nach dem 01.04.2016 kein KFW 70 mehr gebaut werden.
KFW 55 wurde dann beantragt aber die Zusatzkosten fehlen halt.
Jetzt wurde mir von meinem Berater folgender Vorschlag unterbreitet. Damit wir die Kosten decken können,
sollen wir die Heizung selber installieren und somit ca. 15.000,00€ sparen. Damit wäre der Hauspreis wieder OK.
Er hätte auch jemanden an der Hand der uns bei der Installation Helfen kann.
Wir haben zwar einige Extrakosten einkalkuliert, jedoch nicht für solche Fehler für die wir nichts können.
Wir können ja nicht dafür wenn der Berater etwas vergisst.
Da wir über die BHW finanziert haben, hat er den Hauspreis an den Finanzierungsberater der BHW weitergeleitet. Punkt...
Jetzt stehe wir hier, sollen eine Leistung erbringen, die wir noch nie gemacht haben und damit den Fehler ausmerzen den wir nicht verursacht haben. Und dazu kommt ja auch die Zeitverzögerung (Doppelbelastung) durch die Eigenleistung die wir nun extra erbringen müssen.
Hatte jemand schon einmal solch einen Fall?
Von unserer DFH Beraterin heisst es nur, das die Hauspreisberechnung keine Leistung von DFH ist und von jedem Berater individuell Angeboten werden. Bitte!!! Niemand ist hier Verantwortlich, dass ist schon heftig.
Ich habe nur um etwas Unterstützung gebeten aber man wird komplett im regen stehen gelassen und hat noch nicht einmal angefangen. Man hat mir hier etwas Angeboten, was eigentlich 10.000,00€ mehr Kosten müsste als vereinbart.
Ich wäre sehr dankbar für ein Feedback oder einen Tipp.
VG
Klein A.