Folie mit Schiebetür verkleben

Folie mit Schiebetür verkleben

Beitragvon Lotta0703 » Di 25. Okt 2016, 12:21

Hallo liebe Community,

wir stehen vor einem kleinen Problem. Hat von euch einer eine Schiebetür und kann mir mal zeigen wie die Dampfsperrfolie da verklebt wird? Das geht ja nicht so rein wie bei den normalen Fenstern und wir haben auf einer Seite nur das Plastik vom Rahmen der Tür und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo ich die Folie da fest kleben soll :?
Lotta0703

Re: Folie mit Schiebetür verkleben

Beitragvon BauenX » Di 25. Okt 2016, 12:43

Einfach auf den Türrahmen drauf, später kommt Rigips drüber.
BauenX

Beitragvon Andreas796 » Mo 31. Okt 2016, 07:57

Ich stehe gerdae vor selbigem/ähnlichen Problem.

Denn:

- Es ist zwar auf dem Rahmen der Schiebetür auch die Folie zum Anschluss drauf, jedoch ist dann der Übergang auf die Wandkonstruktion gerade und ohne Winkel. Sprich die normale Konstruktion wie bei Fenstern ist nicht möglich.
- Wenn man wie normal nun eine Fermacellplatte bündig mit dem Plastikrahmen baut, dann komt man nicht mehr an die Folie zum Anschluss.
- Lässt man etwas Platz, dann siet da später eine Lücke unter der Rigipsplatte und man sieht ausserdem die Folie.

Also wie das gemacht werden soll erschließt sich mir irgendwie nicht.
Andreas796

Beitragvon BauenX » Mo 31. Okt 2016, 08:07

Erste einen Streifen Folie auf die silberne Folie vom Fenster kleben, dann eine Fermacellplatte über die silberne Folie schieben so das sich die angeklebte Folie hinter der Fermacellplatte umknickt und dann diese um die Kante der Fermacellplatte rumführen. Der Spalt später zwischen Ripigs und Fenster ist nicht zu vermeiden. Hab ich mit einem gekürzten Metallkantenschutz überbrückt und gespachtelt.

Hier und da muss man ich Haus etwas erfinderisch sein : )
BauenX

Beitragvon Andreas796 » Sa 5. Nov 2016, 08:10

BauenX hat geschrieben:Erste einen Streifen Folie auf die silberne Folie vom Fenster kleben, dann eine Fermacellplatte über die silberne Folie schieben so das sich die angeklebte Folie hinter der Fermacellplatte umknickt und dann diese um die Kante der Fermacellplatte rumführen. Der Spalt später zwischen Ripigs und Fenster ist nicht zu vermeiden. Hab ich mit einem gekürzten Metallkantenschutz überbrückt und gespachtelt.

Hier und da muss man ich Haus etwas erfinderisch sein : )

Okay, vielen Dank. Da bin ich echt nicht drauf gekommen. :)

So macht das echt Sinn, wie Du es beschrieben hast. :D
Andreas796

Beitragvon nataliea » Mo 6. Mär 2017, 10:37

Hallo ihr,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich dazu auch noch eine Frage habe.

Und zwar ist der Tipp hier ganz gut mit der Folie unter die Fermacell und dann "umschlagen"...
ABER:

Bei uns ist unter der grauen Folie soviel Bauschaum, dass die Fermacell vom "Fensterrahmen" bestimmt 3-5cm entfernt angebracht werden musste. Jetzt stehen wir ein bisschen ratlos da und wissen absolut nich, wie wir das dann später ansehnlich hinbringen sollen.
Hatte jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung dazu?

Danke im voraus :)
nataliea

Zurück zu Innenausbau