Hauspreis für Bank nicht korrekt

Hauspreis für Bank nicht korrekt

Beitragvon Kleini » Di 25. Okt 2016, 11:14

Hallo Liebe Community,

ich hoffe ich finde hier einige Häuslebauer, die mir bei meinem Problem helfen können.

Im Februar 2016 haben wir uns dazu entschieden, nochmals neu zu bauen und diesmal über Massa.
Nach einigen Gesprächen haben wir uns für das Lifestyle 34 mit Technikpaket entschieden.

Die Grundstückssuche sowie die Finanzierung sind bereits abgeschlossen und das Grundstück
wurde auch bereits von der BHW bezahlt. Aufgrund des BPL der Gemeinde hat sich alles weiter ein wenig verzögert.

Nun fehlte noch der endgültige Hauspreis nach den Gesprächen etc. Am 18.10.2016 bekam ich eine Info von der BHW, dass unser Hauspreis aktuell ca. 15.000,00€ höher als unser Berater der BHW mitgeteilt hatte.
5000,00€ sind laut BHW einkalkuliert und über 10.000,00€ besteht aktuell eine Lücke.
Wir sollen uns bitte Gedanken machen, wie wir diese Lücke schließen!

Ich hab daraufhin alles nachgeprüft und kam nur auf die eingeplanten ca. 5000,00€ Mehrkosten. Auch die vom Berater damals übermittelte detaillierte Excel Aufstellung konnte mir keine Erklärung liefern.

Daraufhin habe ich unseren Berater per Mail über die Info der BHW informiert.
Nun stellte sich durch ein Gespräch mit unserem Berater heraus, dass bei der Hauspreiskalkulation (im Februar) vergessen wurde den KFW Standard von KFW 70 auf KFW 55 (Ab 01.04.2016) zu ändern. D.h. die Mehrkosten von ca. 10.000,00€ wurde schlicht weg einfach vergessen und der Hauspreis mit 10.000,00€ zu wenig kalkuliert.

Vor dem 01.04.2016 konnte man ja noch mit KFW 70 bauen und deshalb war das ursprüngliche Angebot auch über KFW 70.
Allerdings verzögerte sich die Antragsstellung und somit durfte nach dem 01.04.2016 kein KFW 70 mehr gebaut werden.
KFW 55 wurde dann beantragt aber die Zusatzkosten fehlen halt.

Jetzt wurde mir von meinem Berater folgender Vorschlag unterbreitet. Damit wir die Kosten decken können,
sollen wir die Heizung selber installieren und somit ca. 15.000,00€ sparen. Damit wäre der Hauspreis wieder OK.
Er hätte auch jemanden an der Hand der uns bei der Installation Helfen kann.

Wir haben zwar einige Extrakosten einkalkuliert, jedoch nicht für solche Fehler für die wir nichts können.
Wir können ja nicht dafür wenn der Berater etwas vergisst.
Da wir über die BHW finanziert haben, hat er den Hauspreis an den Finanzierungsberater der BHW weitergeleitet. Punkt...

Jetzt stehe wir hier, sollen eine Leistung erbringen, die wir noch nie gemacht haben und damit den Fehler ausmerzen den wir nicht verursacht haben. Und dazu kommt ja auch die Zeitverzögerung (Doppelbelastung) durch die Eigenleistung die wir nun extra erbringen müssen.

Hatte jemand schon einmal solch einen Fall?

Von unserer DFH Beraterin heisst es nur, das die Hauspreisberechnung keine Leistung von DFH ist und von jedem Berater individuell Angeboten werden. Bitte!!! Niemand ist hier Verantwortlich, dass ist schon heftig.

Ich habe nur um etwas Unterstützung gebeten aber man wird komplett im regen stehen gelassen und hat noch nicht einmal angefangen. Man hat mir hier etwas Angeboten, was eigentlich 10.000,00€ mehr Kosten müsste als vereinbart.

Ich wäre sehr dankbar für ein Feedback oder einen Tipp.

VG
Klein A.
Kleini

Re: Hauspreis für Bank nicht korrekt

Beitragvon Marc » Di 25. Okt 2016, 18:38

Hallo

Woher kommen diese Mehrkosten ?? Wenn ich fragen darf. Denn soweit ich weiß ist es dem Haus egal ob 55 oder 70. Einzigste Änderung glaub ich ist die heizungsunterstützung. Dämmung usw ist glaube ich die gleiche.

Wenn du mit Keller baust benötigst du eine kellerhöhung 10cm wegen der Dämmung der 2 Decken und du musst die 2-3 Wände dämmen.

Ich kann auch falsch liegen aber soweit ich weiss sind das die Unterschiede bzw. was dazu kommt.

Ich kann mich auch täuschen
Zuletzt geändert von Marc am Di 25. Okt 2016, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Marc

Beitragvon SchiSchma » Di 25. Okt 2016, 19:09

Hallo Kleini,
Ich würde erstmal prüfen , ob mit den unterschriebenen Leistungen (Basis ist die BuL und das unterschriebene Technikpaket) der KWF55 Standard erreicht ist.
Wenn dem nicht so ist , sieht es aus meiner Sicht schlecht aus. Denn aus meiner Sicht ist die Prüfung bzw. Sicherstellung der Fördervoraussetzungen Bauherrensache. Wenngleich der Berater , wäre er ein guter, zumindest hätte auf die Frist hinweisen müssen. Und der Vorschlag, die Heizung in Eigenleistung zu machen , mehr als bedenklich. Also erstmal Vertrag prüfen und mit den KFW 55 kriterien abgleichen. Soweit ich weiß, hatte Massa zum 01.04. Eine Preiserhöhung. Verargumentiert mit dem aktuellen KFW55 Standard.
Liebe Grüße
SchiSchma

Beitragvon Kleini » Di 25. Okt 2016, 19:32

Hallo Marc,

wir bauen ohne Keller mit Einliegerwohnung. Alle kosten vom Architektengespräch (Folierung Fenster...Raumänderungen etc.), Extrakosten für Bodenplatte (Glatthaar), Mobau (Bemusterung) wahren Nachvollziehbar und einkalkuliert.

Aber der Unterschied liegt an der Dämmung der Bodenplatte und den Kollektoren die man zur Heizungsunterstützung benötigt.
Aber der Haupte Teil kommt von der Dämmung für die Bodenplatte. Ich hab auch extra bei der KFW angerufen und mich dort erkundigt. Die Differenz passt von KFW 70 zu 55. Man bekommt zwar am Ende eine Zuschuss je Wohneinheit von 5000€, also bei uns 10000€ aber das sind ja keine Liquieden Mittel da diese einfach von der Kreditsumme abgezogen werden. Aber die Dämmung muss ich erst bezahlen, das Geld brauche ich.
Somit wurde hier einfach vom Berater vergessen, diese Kosten hinzuzurechnen und der falsche Preis wurde uns und der Bank gemeldet. Jetzt fehlt das Geld halt. 10.000,00€ ist ja nicht gerade wenig.

Das ist aber eigentlich auch Egal. Fehler sind Menschlich und auch ich bin nicht fehlerfrei aber mir geht es darum, dass man hier (Uns und der Bank) mit einem Betrag kalkuliert hat, welcher eigentlich gar nicht stimmt und dann gesteht man diesen Fehler nicht mal ein.
Heute Nachmittag hatte ich dann nochmals telefonisch dort nachgefragt aber DFH block voll ab. Sie können da nichts machen da der Berater die Kostenaufstellung macht und dies kein Bestandteil der Leistungsbeschreibung ist. Das wäre Aufgabe des Bauherren. Dann muss ich aber den Hauspreis auch melden und nicht der Berater. Dann ist es meine Schuld. Ja wenn der Hauspreis kein Bestandteil der Leistungen ist, was denn bitte dann. Kann hier jeder einfach machen was er will.

Das wäre so als würde man ein Auto kaufen was 30.000,00€ kostet. Da man den Preis für die Bank benötigt meldet das der Autoverkäufer der Autobank. Dann macht man eine Anzahlung von 5000,00€ in Bar.
Dann, 7 Tage später, nach Zusendung der Finanzierungsunterlagen durch die Bank kostet das Auto plötzlich 33.000,00€ weil der Verkäufer vergessen hat, dass ab 01.04.2016 neue Richtlinien gelten und deshalb der Mehrpreis vergessen wurde. Da man das Geld ja aber nicht der Bank gemeldet hat und hier nun eine Lücke besteht, soll man dann das Fahrwerk selbst einbauen damit man 3.000,00€ spart und auf den Betrag kommt den die Bank ausbezahlt. Das geht doch nicht.

Ich war auf der Verbraucherzentrale und die haben ganz klar gesagt, das der Vertrag so nichtig ist. Anfechten ist aber zu Aufwendig und kostet Geld und Nerven und wir müssen anfangen zu bauen. Doppelbelastung etc. Wie gesagt, Grundstück ist ja schon bezahlt und die raten laufen bereits seit August.
Wir sind ja auch bereit hier mehr Eigenleistung zu erbringen aber wir haben lediglich um Unterstützung gebeten. Ich hab nach einen Gutschein gefragt so dass wir 50% hinzu bekommen z.B. für Baumaterial oder das man eine Firma beauftragt und die Kosten dann von Massa übernommen werden.

Nichts..... Man hat lieber vor Baubeginn schon verärgerte Bauherren und negative Einträge als das man Versucht hier einem zu Unterstützen. Vielleicht hat man positive Publicity nicht mehr nötig.

Echt traurig...
Kleini

Beitragvon Marc » Di 25. Okt 2016, 19:56

Mit eurem Verkäufer könnt ihr nicht darüber reden ?? Mal zusammensetzen und nicht am Telefon oder Email. Grundsätzlich gilt es gibt für alles eine Lösung.

Eigentlich hätte der Mehrpreis doch beim Architektentermin auffallen müssen oder nicht?? Weil der sieht ja was ihr braucht und was nicht. Und was dann noch fehlt. Unsrer hat es gesehen was laut Berechnung uns noch fehlt für kfw 55.

Oder bin ich grad komplett aufm Holzweg ??

Da hatten wir Glück. Wir hatten im märz unterschrieben und ich habe vorher bzw. zeitgleich mit unserem Finanzierer geredet was es bei KfW 55 ab 1.4 gibt und was sich ändert ( also Zinstendez Laufzeit usw.) und unser Verkäufer saß durch Zufall dabei. Somit hatten wir KfW 55 genommen, aber im März halt das Haus unterschrieben. Danach traten auch noch Unstimmigkeiten auf. Aber diese sind erst beim Architektentermin aufgetreten und wurden binnen kurzer Zeit per Telefon geklärt. Architekt rufte Verkäufer an und Verkäufer sein Chef. Der schnelle kurze alte Weg. Und die mündliche Regelung war geschehen. Gut die schriftliche dauerte dann noch ein wenig aber hier muss ich ein Lob an unseren Verkäufer aussprechen , wenn er sagt er regelt es so und so dann kommt es so bzw bisher traf es dann auch so ein. Und ich muss dazu sagen ich bin nicht einfach :x ich bin von Natur aus skeptisch xD. Also mit mir hatte er was das glauben angeht kein leichtes Spiel :lol:

Ich weiß das hilft dir gerade nicht weiter :( Aber wenn ich in deiner Situation wäre würde ich mit meinem Verkäufer reden bzw mich mit ihm zusammen setzen.
Marc

Beitragvon Kleini » Di 25. Okt 2016, 20:12

Hallo Schischma,

Die Mehrkosten wurden mir so erklärt das sich um hierbei um die Bodenplattendämmung handelt.

Wir haben vom Berater am 12.02.2016 mit KFW 70 geplant. Dort wusste man das die Änderung im April kommt hat aber gedacht dass vor der Umstellung die Finanzierung im April bereits durch ist. War aber nicht so.
Somit wurde anhand einer Anlage auf KFW 55 geändert. Somit wurde hier ja nichts vergessen.
Antrag gestellt und alles Ok.

Die Mehrkosten wurden dort mit 7380€, laut Anlage, angegeben plus das was an Kollektoren etc. noch dazu kommt.

Der Berater hat uns damals gesagt, dass er unserem Finanzierungsberater umgehend informiert und die Mehrkosten weiterleitet. Als die Excelkalkulation des Beraters vorlag, gingen wir davon aus, dass alles jetzt so passt.
Als wir im Juni den Kreditvertrag unterschrieben haben, war der damalige Hauspreis identisch mit der Excel Auflistung die uns der Massa Berater geschickt hatte. Somit war der Preis OK da wir davon ausgegangen sind, dass die Kosten von KFW 70 auf KFW 55 entsprechend geändert wurden und eingerechnet wurden. So wie besprochen. Wäre da die Abweichung von 10.000,00€ ersichtlich gewesen, dann hätten wir das ja sofort gemerkt und auch moniert. Der Berater der BHW war schockiert als er Erfuhr, dass dies vergessen wurde. So wie wir. Er dachte zuerst, das wären Änderungskosten für das Haus.

Jetzt erst haben wir das Schreiben von Massa mit dem momentanen Hauspreis erhalten. Und hier ist es uns aufgefallen und der BHW. Wir sind von 5000,00€ mehr ausgegangen und dann wahren es 15000€. Wie gesagt, hier wurde einfach vergessen die Zusatzkosten anzugeben obwohl alle Unterlagen vorlagen.

Es war sicherlich ein blöder Zeitpunkt durch die Änderung der KFW zum 01.04.2016 aber das ist meines Erachtens alles sehr komisch.

Wie man so schön sagt, es gibt Sachen, die gibt es nicht... Das mit der Heizung wird wohl unsere einzige Option sein, wenn wir hier nicht schon vor Beginn eine großen Betrag für sonstige Rechnungen verfliegen lassen wollen. Dann ist der Puffer angebrochen und das möchten wir ja definitiv nicht. Das Geld ist für die Bauphase gedacht.

Aber danke für den Tipp mit der BuL. Ich lese mir morgen nochmal alles durch.
Kleini

Beitragvon Kleini » Di 25. Okt 2016, 20:33

Hallo Marc,

mit dem Verkäufer habe ich am Telefon vor Ort und am Telefon mehrmals gesprochen seit dieser Finanzierungslücke.
Auch mit dem Architekt und mit dem Berater der BHW.

Der Architekt konnte es ja nicht merken, da wir ja mit KFW 55 umgeplant haben. Unterlagen passt ja alles.
Er selbst hat mir gesagt, er weiß nichts vom Hauspreis nur das was er anhand der Änderungen vornimmt gibt er weiter. Und das kommt dann so auf den Hauspreis drauf. Also ca. 5000,00€. Die KFW Kosten sind normalerweise ja vorher schon in der Kalkulation mit drin.

Der BHW Berater geht von dem aus, was ihm der Verkäufer sagt, so wie wir. Also das KFW 55 berechnet wurde.

Um es kurz zu sagen, es wird mit KFW 55 gebaut und auch beantragt, aber berechnet wurde mit KFW 70 da der Verkäufer die Änderung nach 01.04.2016 (Mehrkosten) nicht in die Kalkulation einbezogen hat.

Unserer Verkäufer ist auch in Ordnung und ich komme mit Ihm gut aus. Mir geht es hier auch nicht darum, eine Schuldigen zu finden und den Finger in die Wunde zu legen aber warum wird hier nicht ein klein wenig Versucht einem als Bauherren zu Helfen. Die Lücke zu schließen anhand der Eigenleistung durch den Heizungseinbau ist ja Ok, wenigstens ein Vorschlag.
Aber dann bleibt halt alles an uns hängen.

Ich bin selber als Buchhalter tätig und wenn ich heute 10.000,00€ vergesse einzukalkulieren und morgen das Konto nicht gedeckt ist und Rechnung deswegen nicht bezahlt wurden, dann muss ich halt den Kopf hinhalten da ich es vergessen habe. Natürlich ist so ein Schaden abgesichert aber es ist und bleibt ein Schaden. Bezahlen muss es aber trotzdem mein Arbeitgeber. Der kann dann auch nicht sagen, ja der Mitarbeiter hat das gemacht und nicht der Arbeitgeber. Dann holen Sie sich das Geld von ihm.

Das Thema ist ein wenig verwirrend da man es schlecht erklären kann und der Fehler halt sowas von unwahrscheinlich ist und man deswegen auch nicht damit rechnet das so etwas passiert.

Schönen Abend...
Kleini

Beitragvon Eraydone » Di 25. Okt 2016, 20:41

Meint ihr mit der Excel Tabelle die 4-Seiten PDF? Das ist nämlich alles was ich bis jetzt bekommen habe :(
Eraydone

Beitragvon Marc » Di 25. Okt 2016, 20:46

Leider kam dein anderes Schreiben nach meinem Schreiben :)

Eine Frage habe ich noch. Wenn ihr ein kfw70 unterschrieben habt und es dann auf 55 geändert wurde, habt ihr da nichts bekommen zum unterschreiben ?? Weil es ja eine vertragliche Änderung ist. und in der vertraglichen Änderung müsste ja ein neuer Preis stehen den alle Parteien unterschrieben haben. In dem dann steht zB Haus wird geändert von 70 -
auf 55. zu dem und dem Preis. So und was danach an Mehrkosten anfallen damit ihr euer kfw 55 erreicht dürfte ja nicht euer Problem sein. Da ihr ja in dem Sinn mit der Vertragsänderung ein kfw 55 Haus unterschrieben habt.

Oder ich steh aufm Schlauch. Wenn es so sein sollte dann schreib einfach "Schlauch" und ich lese es mir morgen nochmal durch
Marc

Beitragvon juli » Di 25. Okt 2016, 22:05

Hi, Kleini,
habt ihr überhaupt kein Polster einkalkuliert ? Es kann bei dem Bau immer wieder solche Situationen geben und man braucht das und jenes. Allein die Erdarbeiten können alle Rahmen sprengen...Wir haben 20 T als Polster einkalkuliert. Ruck zuck war alles weg. Die Außenanlagen waren schon aus den Rippen geschnitten, im vorwiegend Eigenleistung etc :? .
lg
juli

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung