WU-Keller Innenausbau

Re: WU-Keller Innenausbau

Beitragvon scheuni » Mo 3. Okt 2016, 18:08

Hallo m16c6nk,

gab es bei euch Probleme bzgl. der Heizleistung oder dem EnEV durch den Keller?

Bei uns wurde ein beheizter Keller vom Archtiekten geplant, aber die Wärmepumpe die installiert werden soll hat zu wenig Leistung um alles zu heizen. :cry:

Viele Grüße,
Nina
scheuni

Beitragvon colaflasche » Mo 17. Okt 2016, 14:16

Hallo zusammen,

ich würde das Thema hier gerne aufgreifen. Wir bauen ebenfalls mit WU-Keller. Unser Architekt hat uns gesagt, wir dürften nicht in die Kellerwand bohren, sondern müssten eine Installationsebene davor einziehen. Dafür habe ich verständnis.
Wie befestige ich aber die Installationsebene, wenn ich nicht in die Wand bohren darf?
Wie habt ihr das gemacht?

Gruß Jan
colaflasche

Beitragvon Lilly88 » Mo 17. Okt 2016, 14:55

Huhu,

Baut jemand von euch generell einen Wohnkeller bzw Haus mit einer Einliegerwohnung im
Keller?

Und hatter Ihr Probleme mit der KfW 55 Förderung ???

Viele liebe Grüße
Lilly88

Beitragvon poltergeist0815 » Di 18. Okt 2016, 04:22

colaflasche hat geschrieben:. Wir bauen ebenfalls mit WU-Keller. Unser Architekt hat uns gesagt, wir dürften nicht in die Kellerwand bohren, sondern müssten eine Installationsebene davor einziehen.

Fasziniert mich jetzt... ganz ehrlich. Im Netz steht auch weitläufig dass man das nicht darf. War mir neu.
Muss mal mit meinem Projektleiter bei Glatthaar reden, der hatte nichts gesagt als ich Steckdosen in die Außenwände eingeplant hatte....

Hmm.. aber wie befestigt man dann ne Installationsebene, wenn nirgendswo (in die Außenwände) gebohrt werden darf....?!
poltergeist0815

Beitragvon colaflasche » Mi 9. Nov 2016, 13:02

poltergeist0815 hat geschrieben: Hmm.. aber wie befestigt man dann ne Installationsebene, wenn nirgendswo (in die Außenwände) gebohrt werden darf....?!

Hatte nun mein Gespräch mit meinem Glatthaar-Projektleiter. Er sagte mir, dass die geklebt werden. An den Innenwänden können sie zusätzlich geschraubt werden und mann darf in die Decke schrauben.
Unten wird die Trockenbauwand ja später durch den Estrich gehalten.
colaflasche

Beitragvon Marc » Mi 9. Nov 2016, 20:51

Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man von außen nicht bohren oder mit Dübel fixieren. Von innen darf glaub ich darf n Dübel rein. Aber von außen absolut nichts. Außer die Lichtschächte die ja direkt auf den Keller kommen. Maximal darf man die oberen 30cm hier und da fixieren. Also das was aus dem Boden rausschaut.

Ich hoffe ich habe es richtig zusammengefasst ;)
Marc

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 9. Nov 2016, 23:52

colaflasche hat geschrieben:
Hatte nun mein Gespräch mit meinem Glatthaar-Projektleiter. Er sagte mir, dass die geklebt werden. An den Innenwänden können sie zusätzlich geschraubt werden und mann darf in die Decke schrauben.
Unten wird die Trockenbauwand ja später durch den Estrich gehalten.

Ich hatte derweil auch ein Telefonat mit glatthaar...
Die Integrität der Außenwände wird mit deren System nicht beeinträchtigt. D.h. die Steckdosen und Leitungsführungen die bei glatthaar bestellt und von glatthaar ins Konstrukt eingebettet werden sind in Ordnung. Hat auch irgendwas mit der Art wie sie ihre Wände aufziehen zu tun. LKW fuhr grad vorbei und hab's net wirklich hören können.
poltergeist0815

Vorherige

Zurück zu Innenausbau