Wer baut nur ein Ausbauhaus ohne Pakete???

Wer baut nur ein Ausbauhaus ohne Pakete???

Beitragvon AndreasAB » Di 11. Okt 2016, 16:42

Servus Zusammen,
wir werden ein Lifestyle 2 auf Bodenplatte bauen ohne Keller nur auf Bodenplatte.
Allerdings haben wir den Hausvertrag ohne Pakete genommen und sind jetzt am Zweifeln ob das der richtige weg für uns ist.

Die Frage ist halt sparen wir da wirklich Geld?
und wie am besten Vorgehen um die Gewerke richtig zu organisieren und die Mengen richtig zu planen?

Vielleicht hat ja jemand da schon Erfahrungswerte und möchte diese mit teilen.

Lg Andreas
AndreasAB

Re: Wer baut nur ein Ausbauhaus ohne Pakete???

Beitragvon Dreyer » Di 11. Okt 2016, 16:50

Hallo!

Wir haben nur das reine Lifestyle 2 genommen,
selbst um die Bodenplatte & Co haben wir uns selbst
gekümmert und ne Menge Geld gespart und wohl
auch ne Menge Nerven.
Dreyer

Beitragvon JK970 » Di 11. Okt 2016, 17:06

Hallo Andreas,

es sind recht viele hier im Forum, die nur das Haus gekauft haben.

Wenn Du einigermaßen vernetzt bist in Deiner Umgebung, d.h. Du kennst eine Baufirma oder einen Maurermeister, Erdbauer, Elektriker und einen Heizungsbauer etc. und Du hast etwas Vertrauen in diese, dann solltest Du mit diesen Firmen sprechen.

Wenn Du Pakete nimmst, kommen auch Handwerker, aber keine auf die Du so leicht Zugriff hast, als Firmen aus Deiner Nähe. Viele Beiträge hier beschäftigen sich mit "Mein Handwerker kommt nicht/ das Gewerk wird nicht erledigt".

Als Beispiel: Mein Heizungsbauer war für 6 Stunden da, als wir den Erdkollektor verlegt haben. Mein Elektriker hat in kurzer Zeit die Installation in unserem Schuppen erledigt. Wenn ich hier 2-3 Tage vorher anrufe, dann kommt auch jemand.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass man hier Eigenleistung frei verhandeln kann und man steckt nicht in einem starren System.

Last but not least: Als Massa Bauherr bist Du zu 100% Bauherr. So oder so....

Gruß JK970
JK970

Beitragvon dirke » Di 11. Okt 2016, 17:18

Ich frage mich immer wieder wie man die Vergleiche gegenüber den Paketen von Massa Haus zieht.
Ich meine wenn ich jetzt sage der Elektriker vor Ort erledigt seine Arbeit mit auch ungewissen Umfang
Für Summe x.
dirke

Beitragvon ECO2 » Di 11. Okt 2016, 17:23

Der erste und gröbste Fehler hier ist doch schon, dass man ein Haus ohne Pakete gekauft hat OHNE zu wissen, was die Pakete kosten, und was man bei anderen dafür bezahlen würde. :roll:

Und jetzt fängt die Scheiße an. Mengenberechnung, welche Materialien brauche ich überhaupt usw usw. Welche Heizung will ich, welche Hauselektrik usw usw....

Ob ihr gegenüber Massa Geld spart, wird jetzt niemand mehr sagen können.
ECO2

Beitragvon JK970 » Di 11. Okt 2016, 18:18

Ein objektiver Vergleich ist zu keinem Zeitpunkt möglich, da man zwar beispielsweise erfährt, dass im Technikpaket eine Marken Brennwerttherme oder LWWP eingebaut wird...Aber welches Modell?
Mein Standpunkt ist, dass ich deutlich spare und auf alle Details Einfluss nehmen kann, wenn ich nur das Haus nehme.
Ich sehe es nicht als Fehler an, sich sukzessive mit den Gewerken und dem Einholen von Angeboten zu beschäftigen. Die ersten bemassten Pläne gab es Monate nach Unterschrift vom Architekten. Damit kann auch jeder Handwerker arbeiten...
JK970

Beitragvon ECO2 » Di 11. Okt 2016, 18:28

Ich sehe es nicht als Fehler an, sich sukzessive mit den Gewerken und dem Einholen von Angeboten zu beschäftigen.

Das habe ich auch mit keinem Wort gemeint, falls du auf meinen Post Bezug nimmst.

Ein objektiver Vergleich ist zu keinem Zeitpunkt möglich, da man zwar beispielsweise erfährt, dass im Technikpaket eine Marken Brennwerttherme oder LWWP eingebaut wird...Aber welches Modell?

Uninteressant. Hier geht es nicht darum bis auf den Cent zu vergleichen. Wenn ich aber bei Massa für eine LWWP von Viessmann mit Fussbodenheizung, Warmwassertherme usw. 25000 € zahlen soll, und beim Örtlichen Heizungsbauer nur 18500 €, dann ist das für mich objektiv genug.
ECO2

Beitragvon JK970 » Di 11. Okt 2016, 18:46

Doch, das ist für mich interessant. Der Preis ist nicht der alleinige Maßstab.
Andere Bauherren erfahren hier im Forum, welche Lüftungsanlage für ihr Haus von Massa vorgesehen ist und diskutieren in epischer Breite die Ausstattung ihres Elektropaketes....Warum sind sie nicht informiert?
Zuletzt geändert von JK970 am Di 11. Okt 2016, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
JK970

Beitragvon AndreasAB » Di 11. Okt 2016, 19:22

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ob ich richtig gehandelt habe oder nicht entscheide ja immernoch ich.
Meine Gedanken gehen halt in die Richtung das ich flexibler bin in der Auswahl der verwendeten Materialien und Geräte zum anderen habe ich im Familien und Freundeskreis schon einen Teil der Gewerke abgedeckt.
Wenn ich z.B. die Tips lese wie kauf dir ne andere Spachtelmasse..... Ich kaufe doch nicht ein Paket um dann Elemente auszutauschen.
Vielleicht kann man sich ja mal austauschen auf was man achten sollte. Ein Paar Anregungen habe ich hier im Forum ja schon gefunden.
AndreasAB

Beitragvon SchiSchma » Do 13. Okt 2016, 18:16

Wir haben auch nur das reine Ausbauhaus genommen, selbst die Treppe haben wir anders vergeben. Wir kannten allerdings auch die Preise der Pakete. Eine pauschale Antwort zu geben, was richtig oder falsch ist, ist aus unserer Sicht nicht möglich. Wir sind überzeugt, dass Massa logischerweise einen Aufschlag bei den Paketen nehmen muss ( sie müssen die Koordination organisieren, das kostet natürlich Geld). Ob Massa dann bei allen Gewerken / Materialien soviel Rabatt bekommt bzw. diese auch weiter gibt , wagen wir zu bezweifeln.
Wir wollten zwar eine LWWP aber keine Belüfftungsanlage , weiteres Argument gegen das Technikpaket. Das Elektropaket passte ebenfalls nicht in unsere Planung . Sobald man dieses Upgradet wird es teuer und man ist dann dem jeweiligen Handwerker ausgeliefert.
Und für uns bedeutet die externe Vergabe an von uns ausgesuchte Handwerker eine entsprechende Unabhängigkeit . Wenn ich alleine die Abläufe und Timings sehe, die bisher notwendig waren , da sind wir sehr dankbar, dass wir den Rest selbst in der Hand haben.
Man muss eben für sich entscheiden, was man will und vor allen Dingen , was man leisten kann. Wer allerdings ein Massa Haus baut sollte wohl per se handwerklich zumindest die Motivation haben , sich reinzuarbeiten. Denn wie so viele hier schon geschrieben haben: man ist eben Mehr oder weniger "selbstbauer" :D
Grüße
SchiSchma

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung