Wir haben auch nur das reine Ausbauhaus genommen, selbst die Treppe haben wir anders vergeben. Wir kannten allerdings auch die Preise der Pakete. Eine pauschale Antwort zu geben, was richtig oder falsch ist, ist aus unserer Sicht nicht möglich. Wir sind überzeugt, dass Massa logischerweise einen Aufschlag bei den Paketen nehmen muss ( sie müssen die Koordination organisieren, das kostet natürlich Geld). Ob Massa dann bei allen Gewerken / Materialien soviel Rabatt bekommt bzw. diese auch weiter gibt , wagen wir zu bezweifeln.
Wir wollten zwar eine LWWP aber keine Belüfftungsanlage , weiteres Argument gegen das Technikpaket. Das Elektropaket passte ebenfalls nicht in unsere Planung . Sobald man dieses Upgradet wird es teuer und man ist dann dem jeweiligen Handwerker ausgeliefert.
Und für uns bedeutet die externe Vergabe an von uns ausgesuchte Handwerker eine entsprechende Unabhängigkeit . Wenn ich alleine die Abläufe und Timings sehe, die bisher notwendig waren , da sind wir sehr dankbar, dass wir den Rest selbst in der Hand haben.
Man muss eben für sich entscheiden, was man will und vor allen Dingen , was man leisten kann. Wer allerdings ein Massa Haus baut sollte wohl per se handwerklich zumindest die Motivation haben , sich reinzuarbeiten. Denn wie so viele hier schon geschrieben haben: man ist eben Mehr oder weniger "selbstbauer"
Grüße