Netzwerkinstalltion / Aufbau

Netzwerkinstalltion / Aufbau

Beitragvon Andreas796 » Mo 10. Okt 2016, 13:48

Hey Leute,

ich habe vor noch zusätzlich LAN Kabel im Haus zu verlegen.

Werde dann wohl gleich das Gute Kabel von Draka (Cat 7) nehmen.
Anschlussdosen sind soweit auch klar.

Was ich irgendwie nicht so recht im Netz finden konnte, wie das Ganze verdrahtet wird?

- Muss jede Anschlussdose mit Kabel separat in den HWR geführt werden?
- Werden die Dosen pro Stockwerk in Reihe geschaltet und somit nur 2 Kabel kommen im HWR an?
- Man benötigt doch ein HUB, also einen Verteiler der dann an den eigentlichen Router angeschlossen wird?

Wenn Ihr einen Link habt wo das Ganze beschrieben wird, dann würde mir dies schon reichen.

MfG
Andreas
Andreas796

Re: Netzwerkinstalltion / Aufbau

Beitragvon Steve » Mo 10. Okt 2016, 14:18

Hallo,

also bei uns liegen bisher nur die Kabel - von jeder Dose eine Leitung, die in den HWR geht. Du benötigst dann noch einen Switch, Patchpanel und Patchkabel sowie einen Netzwerkschrank.

Ich habe mich hier ein bisschen belesen:

http://www.haus-bau-blog.de/haus-technik/netzwerk-hausbau-einrichten-aufbau-kosten/
Steve

Beitragvon MuSwB » Mo 10. Okt 2016, 15:07

Andreas796 hat geschrieben:Hey Leute,
- Werden die Dosen pro Stockwerk in Reihe geschaltet und somit nur 2 Kabel kommen im HWR an?
- Man benötigt doch ein HUB, also einen Verteiler der dann an den eigentlichen Router angeschlossen wird?

Jede Dose 1 Kabel in HWR.

Reihe schalten und Netzwerk ist seid einigen Jahren ausgestorben. Stichwort BNC Netzwerk und Terminator.

Dose > Kabel > Patchpanel > Kabel > Switch.

Dafür wirst du noch Werkzeug brauchen - LSA Werkzeug google hilft.

Ein Netzwerkschrank ist nicht Zwingend notwendig macht das ganze aber Schöner.
MuSwB

Beitragvon babydoom80 » Mo 10. Okt 2016, 16:16

Andreas796 hat geschrieben:Hey Leute,

ich habe vor noch zusätzlich LAN Kabel im Haus zu verlegen.

Werde dann wohl gleich das Gute Kabel von Draka (Cat 7) nehmen.
Anschlussdosen sind soweit auch klar.

Was ich irgendwie nicht so recht im Netz finden konnte, wie das Ganze verdrahtet wird?

Wenn Ihr einen Link habt wo das Ganze beschrieben wird, dann würde mir dies schon reichen.

MfG
Andreas

Cat7 ist nicht erforderlich, denn du wirst im Privatbereich niemals 10gbit durchs Haus jagen.

Nimm ein normales Cat6 dazu die passenden Dosen und gut.

Um den Cat7 Standard zu erreichen sind alle Komponenten darauf abzustimmen, Dosen Patchpanel etc. Das wäre eine doch unnötige Geldausgabe, die am Ende keinerlei Nutzen für dich mit bringt.
babydoom80

Beitragvon FamilieKonrad » Di 11. Okt 2016, 04:58

babydoom80 hat geschrieben:Cat7 ist nicht erforderlich, denn du wirst im Privatbereich niemals 10gbit durchs Haus jagen.

Nimm ein normales Cat6 dazu die passenden Dosen und gut.

Um den Cat7 Standard zu erreichen sind alle Komponenten darauf abzustimmen, Dosen Patchpanel etc. Das wäre eine doch unnötige Geldausgabe, die am Ende keinerlei Nutzen für dich mit bringt.

Das ist so nicht ganz richtig... Mit einer guten SSD ist man beim Dateitransfer schon mit einer 1 Gbs Verbindung limitiert und man erreicht nicht die volle Transferrate. Gbs ist etwas anderes als GB. Eine 1 Gbs Verbindung entspricht nicht einen Transfer von 1 GB pro Sekunde.

CAT7 Dosen sind meines Wissens aktuell noch nicht verfügbar. Und der Preis unterschied zwischen Cat6 und Cat7-Kabeln ist eher marginal.
FamilieKonrad

Beitragvon babydoom80 » Di 11. Okt 2016, 06:06

Wusste garnicht das eine ssd direkt am lankabel hängt?

Also ich schicke keine 10tb durch mein Heimnetzwerk, welche in 2 Sekunden da sein sollen.

Verlegen kann jeder was er will, ich persönlich finde Cat6 völlig ausreichend, besonders da für den Heimgebrauch eher das WLAN immer schneller werden wird.
babydoom80

Beitragvon MuSwB » Di 11. Okt 2016, 09:10

Cat6 oder 7 vollkommen wurscht das stimmt aber bei den paar Euro mehr würde ich auch auf die Cat7 gehen.

Wenn mal Cat7 Dosen kommen kann man Upgraden - ob man es braucht ist eine andere Sache.

Auf WLan würde ich selbst im Privatgebrauch nur bedingt setzen - wir nutzen es nur für Mobilgeräte.
Alles andere wird per Lan verbunden - so kommen auch am PC 200mbit an die aus der Internetleitung kommen.
MuSwB

Beitragvon R2nijoma » Di 11. Okt 2016, 15:22

Hallo zusammen,
ich bin zwar mit einem Netzwerkwissen schon etwas angegraut (mein letztes Netzwerk habe ich mit Cat5e-Kabeln gebaut :ugeek: ), aber eines möchte ich hier doch zum besten geben:
Wenn man sich schon für eine feste Netzwerk-Infrastruktur entscheidet, dann sollte man bei den Sachen, die fest eingebaut werden, etwas zukunftssicherer investieren. Insbesondere bei den Kabeln, die ja in der Wand liegen, kann man bei geringem Preisunterschied schon etwas besseres nehmen. Alles, wo man später mit Leichtigkeit rankommt, kann man auch etwas preiswerteres nehmen und später nachrüsten.
Ein Beispiel: Ich sollte mal ein kleines Netzwerk einrichten. Der Preisunterschied damals (vor 8 Jahren) von Cat 5 zu Cat5e war marginal. Cat 6 war auf dem dortigen Markt noch nicht verfügbar. Also haben wir uns für das Gigabit-taugliche Cat5e entschieden. Beim Switch konnten wir uns zwischen 100 MBit und 1 Gbit entscheiden. Erster kostete umgerechnet etwa 50 Euro, letzterer das 10-fache. Da für unserer Zwecke 100 MBit ausreichend waren, haben wir die geringere Investition getätigt. Letztes Jahr wurde dann ein Gbit-Switch für umgerechnet 20 Euro gekauft.
Weiterhin sollte man bedenken, dass sich Bedürfnisse und Verfügbarkeiten von Bandbreite sprunghaft verändern und sich dabei eher potenzieren als geradlinig entwickeln. Heute aktuelle (teure) Technik kann morgen schon völlig veraltet und wertlos sein. Die Entwicklung ist aber schwer absehbar bzw. vorhersehbar. Insofern kann man ruhig die etwas günstigere Technik von gestern kaufen, die den derzeitigen Bedürfnissen genügt und dann bei Bedarf in ein paar Jahren die dann preisgünstig verfügbare neuere Technik kaufen. Mit ein bisschen Glück kann man dabei noch 1-2 Generationen überspringen.
Meine Empfehlung: Bau das Cat7-Kabel ein und kauf dir ein günstigen Switch und Dosen dazu. Schau dann in ein paar Jahren nochmal, was du brauchst und was verfügbar ist.
Grüße
Robert
R2nijoma

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 15. Okt 2016, 11:23

Pro Anschluss ein Kabel. Das heißt je Doppeldose (Cat5e oder Cat6) zwei Kabel oder ein Zwillingskabel. Die führst du dann in den HWR und legst die Enden auf ein Patchpanel...Cat5e oder Cat6 spezifiziert. Kabel Cat7 wäre zukunftsicherer und ist auch gar net soviel teurer. Ich bevorzuge paarverdrillt und doppelt geschirmt.
Vom Patchpanel führst du das ganze in einen Switch. Ich empfehle schon etwas Solides mit einem gescheiten internen Backbone sonst hast du auf Dauer keine Freude. Der HP ProCurve1810G-24 wäre ein gutes Einstiegsmodell und ist auch gar nicht so teuer. Außerdem kannst du dann auch mit VLANs deine IP Telefone vom "normalen" Netzwerkverkehr "isolieren".
Das ganze kannst du dann noch sauber in einen 10" Netzwerkschrank verpacken.
poltergeist0815

Beitragvon Andreas796 » So 16. Okt 2016, 09:54

Hallo Leute,

erstmal danke für die vielen Tipps und Erleuchtungen die daraus entstanden sind, wie z.B. dass ich pro Dose 2 Kabel brauchen werde.

Das wäre ärgerlich gewesen wenn ich alles verlegt hätte und dann nur ein Anschluss pro Dose nutzbar wäre :)

Bei der Vielzahl an Kabeln werde ich mich wohl auf Draka Cat 7 (ich glaube S23) verlassen. Es sei denn jemand kann etwas anderes empfehlen. Billigkabel will ich lieber nicht ausprobieren, denn das liegt ja in den Wänden wenn ich merken sollte dass es mist ist.
Andreas796

Nächste

Zurück zu Innenausbau