Hallo zusammen,
ich bin zwar mit einem Netzwerkwissen schon etwas angegraut (mein letztes Netzwerk habe ich mit Cat5e-Kabeln gebaut
), aber eines möchte ich hier doch zum besten geben:
Wenn man sich schon für eine feste Netzwerk-Infrastruktur entscheidet, dann sollte man bei den Sachen, die fest eingebaut werden, etwas zukunftssicherer investieren. Insbesondere bei den Kabeln, die ja in der Wand liegen, kann man bei geringem Preisunterschied schon etwas besseres nehmen. Alles, wo man später mit Leichtigkeit rankommt, kann man auch etwas preiswerteres nehmen und später nachrüsten.
Ein Beispiel: Ich sollte mal ein kleines Netzwerk einrichten. Der Preisunterschied damals (vor 8 Jahren) von Cat 5 zu Cat5e war marginal. Cat 6 war auf dem dortigen Markt noch nicht verfügbar. Also haben wir uns für das Gigabit-taugliche Cat5e entschieden. Beim Switch konnten wir uns zwischen 100 MBit und 1 Gbit entscheiden. Erster kostete umgerechnet etwa 50 Euro, letzterer das 10-fache. Da für unserer Zwecke 100 MBit ausreichend waren, haben wir die geringere Investition getätigt. Letztes Jahr wurde dann ein Gbit-Switch für umgerechnet 20 Euro gekauft.
Weiterhin sollte man bedenken, dass sich Bedürfnisse und Verfügbarkeiten von Bandbreite sprunghaft verändern und sich dabei eher potenzieren als geradlinig entwickeln. Heute aktuelle (teure) Technik kann morgen schon völlig veraltet und wertlos sein. Die Entwicklung ist aber schwer absehbar bzw. vorhersehbar. Insofern kann man ruhig die etwas günstigere Technik von gestern kaufen, die den derzeitigen Bedürfnissen genügt und dann bei Bedarf in ein paar Jahren die dann preisgünstig verfügbare neuere Technik kaufen. Mit ein bisschen Glück kann man dabei noch 1-2 Generationen überspringen.
Meine Empfehlung: Bau das Cat7-Kabel ein und kauf dir ein günstigen Switch und Dosen dazu. Schau dann in ein paar Jahren nochmal, was du brauchst und was verfügbar ist.
Grüße
Robert