Preisgestaltung

Preisgestaltung

Beitragvon Kroschka1985 » Di 27. Sep 2016, 21:52

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch. Wir haben vor nächstes Jahr zu bauen. Das Grundstück haben wir bereits. Wir haben uns jetzt 5 Angebote von verschiedenen Firmen für Fertighäuser machen lassen darunter auch Massa. Uns wurde das LifeStyle1 für rund 200.000,00 € zzgl 60.000 € restliche Kosten darunter auch Baunbenkosten, Material für Bodenbeläge, Türen,etc. angeboten. In den 200.000 € ist schon ein Keller mit weißer Wanne drin und eine Kniestock Erhöhung auf 1,80 m. Wir werden selbst spachtel, die Bodenbeläge verlegen und die Malerarbeiten machen. Rest wird Massa machen. Der Boden bei unseremGrundstück ist nicht der beste, deswegen auch die weiße Wanne. Wir haben ein KfW 55 Haus mit einer Luftwärmepumpe. Das Haus wird recht hinten im Grundstück liegen, was bedeutet, dass die Leitungen weit verlegt werden müssen.

Jetzt bin ich nicht sicher, ob der Preis nicht schön gerechnet ist. Die anderen vier Hausanbieter liegen zwischen 30.000 € und 40.000 € drüber.

Es kommt mir komisch vor, wir können aber nicht so viel ausgeben, wollen aber auch nicht später nachfinanzieren, wenn der Preis nicht stimmen sollte.

Wie sind eure Erfahrungen?
Kroschka1985

Re: Preisgestaltung

Beitragvon nataliea » Di 4. Okt 2016, 21:05

Hallo,

also wir bauen ein Lifestyle 2 und haben unsere Erdarbeiten letztens abgeschlossen. Wir bauen nur mit Bodenplatte, weil wir eben auch so einen besch******* Boden haben, der zusätzlich noch eine weiße Wanne benötigt hätte, die leider nicht mit eingeplant war usw.
Selbst "nur" mit Bodenplatte hatten wir jetzt Kosten für die Erdarbeiten in Höhe von 20.000€. Mein Vater baut mit Keller im selben Baugebiet und der hat ein Angebot über 40.000 vorliegen. Ich weiß nicht, ob es nur bei uns so "teuer" ist, aber diese Kosten solltet ihr nicht unterschätzen. Zudem kommen ja immer noch Kleinigkeiten wie zb ne vorgeschriebene Zisterne (bei uns zb) oder die Baugenehmigung, die Hausanschlüsse (gehen bei uns fast auf die 10.000 zu) und und und...

Kalkuliert mal eure Baunebenkosten hoch, holt euch vielleicht paar Infos bei zukünftigen Nachbarn wenn möglich usw.
Aber ich muss ehrlich sagen, mit Aushub für nen Keller kommen mir die 60.000 etwas wenig vor. :?
nataliea

Beitragvon smoke » Mi 5. Okt 2016, 06:07

Das ist auch zu wenig... du wirst eher bei dem landen was die anderen kalkuliert haben.
smoke

Beitragvon Nordlicht84 » Do 6. Okt 2016, 12:49

Hallo,

die Kalkulationen von Massa sind meines Erachtens nach leider sehr sehr optimistisch...
Wenn möglich würde ich einen großzügigen Puffer einkalkulieren lassen.
Nordlicht84

Beitragvon madraxx » Do 6. Okt 2016, 20:41

Hallo,
wir werden zu den Mehrkosten noch ein Video drehen, aber mal vorab der jetzige Stand:

1. Lasst euch alles schriftlich geben, egal von welchem Anbieter. Abgesehen davon lässt sich Massa den Kaufpreis von der Bank als Bürgschaft geben und da werden sie kaum drüber gehen.
2. Bei uns wollen sie zB Geld für die Hauseinlässe. Wir haben Bodenplatte + Hausrohbau geordert und da fiel kein Wort davon, dass hier weitere Kosten kommen. Mir unverständlich, dass man das Zwangsweise nachkaufen muss. Außerdem sollten wir eine Dichtheitsprüfung machen, die aber auch jemand vor Ort machen kann und das auch noch deutlich günstiger. Mehrpreis etwa 1000€.
3. Als wir die Werte für die Energieberechnung haben wollten, wollte Massa diese nur rausgeben, wenn wir eine Perimeterdämmung für 7.000€ kaufen... haben wir natürlich nicht.

Das sind mal Beispiele, aber viel Spielraum hat Massa nicht den Preis nach oben zu korrigieren. Aufpassen sollte man immer nur, wenn die etwas nachverkaufen wollen. Schaut vor allem in die Verträge, was darin steht und ob diese zusätzlichen Leistungen überhaupt ntig sind.

Tipp: Nehmt die besseren Fenster von Massa.

Ansonsten würde ich mir keine großen Gedanken machen. Es wird sowieso immer teurer als man denkt und da finde ich Massa bisher recht gut.
madraxx

Beitragvon 4EverYoung » Fr 7. Okt 2016, 20:56

Welche "besseren" Fenster meinst du? und wieso?
4EverYoung

Beitragvon madraxx » Do 20. Okt 2016, 11:15

Sorry, net gesehen.

Es gibt besser gedämmte Fenster, was einfach einiges an Heizkosten spart und die sind auch wertiger als die Standardfenster. Nach 10-12 rechnet sich das bereits.

Mad
madraxx

Zurück zu Fragen und Anregungen