Hausbau nicht möglich

Hausbau nicht möglich

Beitragvon Bembenista » Sa 1. Okt 2016, 16:51

Gestern hatten wir unseren Architekten Termin auf dem Grundstück und das erste was er sagte: "Ihr Haus können Sie hier nicht bauen!"
Na ganz toll, das Grundstück ist nur zulässig bis 6,50m und unser Haus ist 7,50m.............ganz grosses Problem beim Lifestyle 2 Haus.....7 Stunden mit dem Architekten verbracht ohne adäquate Lösung für uns.
Die Verkaufsberaterin wälzte jegliche Schuld von sich und sagte, dies wäre unser Problem.....Danke Massa....diese Hilfe haben wir gebraucht :(
Bembenista

Re: Hausbau nicht möglich

Beitragvon babydoom80 » Sa 1. Okt 2016, 18:45

Frage ich mich, was war zuerst da???

Haus oder Grundstück???
babydoom80

Beitragvon Bembenista » Sa 1. Okt 2016, 19:38

Grundstück und direkt darauf das Haus
Bembenista

Beitragvon Dalmatino » Sa 1. Okt 2016, 19:47

Hi,

auch wir hatten ein Problem, dass deinem änelt. Das Haus wurde mit dem Verkäufer besprochen, die Baubedingungen gingen an den Architekten...das Übliche eben. Ich muss gestehen kein Fachmann zu sein, wie man die Zeichnungen und die passenden Bedingungen aus den Vorgaben der Stadt zu lesen sind. Und ehrlich wozu ist der Mensch Architeckt????

Beim Planungsgespräch viel mir als einzigstem auf, dass die 6,50 für unser City 2 wahrscheinlich nicht passen werden. Genauso war es dann auch. Wir waren ca. 70cm zu hoch :( und was nun

Es wurden verschiedene Szenarien durchgesprochen. Das Bauamt wurde bekniet eine Ausnahme zu machen und, und, und.
Am Schluß war der Kompromiss, dass wir die Deckenhöhen auf 2,5m reduziert haben. Ein Spielraum vom 10cm von der Stadt kam und das Haus etwas unter dem aktuellen Bodenniveau gestellt wird.

Vielleicht hilft Dir das weiter?
Die Abänderungen am Haus waren kostenlos, da es sich um unvorhersehbare Bedingungen "hihi" gehandelt habe. In meinen Augen war das einfach ein Fehler des Archis und sonst garnichts.
Dalmatino

Beitragvon babydoom80 » Sa 1. Okt 2016, 20:13

Bembenista hat geschrieben:Grundstück und direkt darauf das Haus

Mmmh hilfreich sicherlich nicht aber bei Massa ist man wirklich der Bauherr, man muss sich leider um alles kümmern und 1000x nachschauen usw.

Kann den Verkäufer schon verstehen, besonders wenn ihr das Grundstück schon hattet.
babydoom80

Beitragvon Manu70 » So 2. Okt 2016, 09:44

Hallo wer kann mir helfen,nachdem wir ein Grundstück gefunden haben Hanglage und unsere Massa Beraterin sagte kein Problem unterschrieben wir Vertrag.
Berechnet im Massa Vertrag wurde für Keller 62000 mit allem, im Juli kam dan der Schock 171000 wollte der Kellerbauer.
Jetzt ist es angeblich laut Massa Vertrieb unsere Schuld das die Verkausberaterin zu wenig gerechnet hat, ich als Laie hab doch keine Ahnung davon was so was kostet.
Massa kommt uns bis jetzt nicht entgegen.
Hilfe..... Jetzt können wir das Haus nicht bauen da uns 120000€ fehlen, zurücktreten dürfen wir auch nicht.
Und alles weil wir falsch beraten wurden
Wenn kein entgegen kommen vom Massa muss ich wohl zum Anwalt, alles einklagen
Manu70

Beitragvon Bembenista » So 2. Okt 2016, 13:07

Dalmatino hat geschrieben:Hi,

auch wir hatten ein Problem, dass deinem änelt. Das Haus wurde mit dem Verkäufer besprochen, die Baubedingungen gingen an den Architekten...das Übliche eben. Ich muss gestehen kein Fachmann zu sein, wie man die Zeichnungen und die passenden Bedingungen aus den Vorgaben der Stadt zu lesen sind. Und ehrlich wozu ist der Mensch Architeckt????

Beim Planungsgespräch viel mir als einzigstem auf, dass die 6,50 für unser City 2 wahrscheinlich nicht passen werden. Genauso war es dann auch. Wir waren ca. 70cm zu hoch :( und was nun

Es wurden verschiedene Szenarien durchgesprochen. Das Bauamt wurde bekniet eine Ausnahme zu machen und, und, und.
Am Schluß war der Kompromiss, dass wir die Deckenhöhen auf 2,5m reduziert haben. Ein Spielraum vom 10cm von der Stadt kam und das Haus etwas unter dem aktuellen Bodenniveau gestellt wird.

Vielleicht hilft Dir das weiter?
Die Abänderungen am Haus waren kostenlos, da es sich um unvorhersehbare Bedingungen "hihi" gehandelt habe. In meinen Augen war das einfach ein Fehler des Archis und sonst garnichts.

Unser Problem ist ja, dass wir die 6,50m ab Bodenkante einhalten müssen, egal wie tief wir es in die Erde packen!
Der Architekt wird am Dienstag mal anfragen, wieviel machbar ist, sehe es aber nicht ein, im Obergeschoss vom Kniestock 1,20m auf 0,6m bis 1m zurückzugehen, bei einer Dachneigung von 22 bis 25 Grad :evil:
Unsere Beraterin hatte sich ja gar nicht mehr um uns gekümmert, permanent hinterher telefoniert ohne adäquate Antworten.

Vorallem, stehen unten Häuser, die einen Kniestock von 1,30m haben und bei denen wird es trotzdem geräumig, aber unser Architekt bekommt es nicht hin.......grosses Kopfschütteln
Bembenista

Beitragvon Bembenista » So 2. Okt 2016, 13:10

Manu70 hat geschrieben:Hallo wer kann mir helfen,nachdem wir ein Grundstück gefunden haben Hanglage und unsere Massa Beraterin sagte kein Problem unterschrieben wir Vertrag.
Berechnet im Massa Vertrag wurde für Keller 62000 mit allem, im Juli kam dan der Schock 171000 wollte der Kellerbauer.
Jetzt ist es angeblich laut Massa Vertrieb unsere Schuld das die Verkausberaterin zu wenig gerechnet hat, ich als Laie hab doch keine Ahnung davon was so was kostet.
Massa kommt uns bis jetzt nicht entgegen.
Hilfe..... Jetzt können wir das Haus nicht bauen da uns 120000€ fehlen, zurücktreten dürfen wir auch nicht.
Und alles weil wir falsch beraten wurden
Wenn kein entgegen kommen vom Massa muss ich wohl zum Anwalt, alles einklagen

Da steht Euch ja auch noch ein heisser Tanz bevor......von wegen, Massa kümmert sich um alles :evil:
Bembenista

Beitragvon Dalmatino » So 2. Okt 2016, 13:23

Bembenista hat geschrieben:Hi,
Unser Problem ist ja, dass wir die 6,50m ab Bodenkante einhalten müssen, egal wie tief wir es in die Erde packen!
Der Architekt wird am Dienstag mal anfragen, wieviel machbar ist, sehe es aber nicht ein, im Obergeschoss vom Kniestock 1,20m auf 0,6m bis 1m zurückzugehen, bei einer Dachneigung von 22 bis 25 Grad :evil:
Unsere Beraterin hatte sich ja gar nicht mehr um uns gekümmert, permanent hinterher telefoniert ohne adäquate Antworten.

Vorallem, stehen unten Häuser, die einen Kniestock von 1,30m haben und bei denen wird es trotzdem geräumig, aber unser Architekt bekommt es nicht hin.......grosses Kopfschütteln
[/quote]

Bei uns stand in den Baubedingungen, dass die max. Höhe von 6,50m ab niedrigstem Punkt des Geländes gemessen wird. Daher haben wir in der Planung im Hausbereich das Niveau etwas verringert. Es sind 30cm oder so. Den Rest ahben wir aus der gestrichenen Raumhöhenerweiterung von 2,7 auf 2,5m herausgeholt.

Vielleicht geht ja noch was beim Baumamt. Meistens sind 10cm drin :)
Dalmatino

Beitragvon FamilieKonrad » So 2. Okt 2016, 17:27

Bembenista hat geschrieben:Unser Problem ist ja, dass wir die 6,50m ab Bodenkante einhalten müssen, egal wie tief wir es in die Erde packen!

Das ganze ist ja relativ simple, da man bei Massa selbst Bauherr und Bauleiter und Archtitekt in Personalunion ist, heißt es sich hier zu informieren und alles zu prüfen. Wenn auch noch vorher das Grundstück vorhanden war, wäre das ein leichtes gewesen.

Wenn es für euer Grundstück einen Benauungsplan gibt, muss man sich an diesen halten. Egal was man bauen möchte. Im Zweifel muss man sich das Grundstück nach dem Haus kaufen.
FamilieKonrad

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen