Heizung

Heizung

Beitragvon Eraydone » So 25. Sep 2016, 20:47

Hey Leute,

Wir haben nun ein Grundstück für ein LifeStyle2 gefunden, und nun geht es so langsam los!
Auch mit der Frage: Welche Heizung!

Was wir zu 100% drinnen haben ist ein Kamin mit Wassertasche, sowie Solarthermie mit großem Zwischenspeicher.

Aber bei der Primärheizung sind wir uns noch unsicher.

-Gas wollen wir nicht (keine Gasleitung und wir wollen keinen Tank im Garten)
-Öl ist nicht mehr für die Zukunft geeignet
-Pellets, kostet inzwischen so viel Öl :/

Nun ist unser Vertreter auf uns zu gekommen, weil er ein neues Angebot hat!
Photovoltaik mit einem Energiespeicher und einer LWW!
Allerdings soll das ganze fast 26k € kosten.
Hat einer schon das System von Massa? Hat einer schon mal was von "Heizen mit Eis" gehört, bzw im Einsatz??
Eraydone

Re: Heizung

Beitragvon R2nijoma » Di 27. Sep 2016, 09:34

Jaja, das Thema hat jeder irgendwann.
Wir haben uns für eine Gas-Heizung entschieden, weil das wirtschaftlich immer noch das Optimum ist. Aber da hast du gute Gründe, warum das bei dir nicht so ist.
Ein Kumpel von mir hat einen Giebel in Richtung Süden und hat dort etwa 15m² Röhrenkollektoren installiert. Die speisen die Wärme in einen 5m³ Wassertank im Keller, der in einem extra Raum aufgebaut ist. Der umgebende Raum ist mit irgendwelchen wärmedämmenden Kügelchen aufgefüllt.
Wenn die Wärme aufgebraucht ist, heizt er elektrisch nach. Er kommt so auf etwa 6000 kWh pro Jahr, sagt er. Das ist aber der gesamte Haushalt. Im Moment tüftelt er an der Ausrichtung der Röhren und dreht sie Stück für Stück runter (flacher), damit er im Sommer weniger Solargewinn, dafür im Herbst und Frühjahr mehr Solarenergie hat.
Ein anderer Kumpel hat eine LWW-Pumpe und wie Ihr einen Wasserführenden Kamin. Er hat letztes Jahr fast den ganzen Winter mit dem Kamin geheizt und die Wärmepumpe nur nach dem Urlaub. Die hat er per Fernsteuerung einen Tag vorher angeworfen. Er bekommt allerdings Holz recht günstig über einen Bekannten und hat auch Zeit zum Holzhacken.
Ich finde, dass das beides interessante Konzepte sind, die aber die jeweiligen Rahmenbedingungen brauchen.
Eine weitere interessante Sache sind die Wärmepumpen, die in der Abluft der Wohnraumlüftung installiert sind, und diese auf ca. -15°C runterkühlen. Mit dem Wärmegewinn lässt sich in der Übergangszeit auch heizen. Ob die schon soweit sind, auch im Winter zu funktionieren, weis ich aber nicht.
Grüße
Robert
R2nijoma

Beitragvon FamilieKonrad » Di 27. Sep 2016, 10:32

Wir standen quasi vor einem ähnlichen Problem. Haben uns am Ende dann für ein LWWP entschieden, da wir keinen Gastank irgendwo stehen haben wollte und Pellets einfach zu viel Platz brauchen.

PV-Anlagen lohnen im Moment nicht so wirklich, dafür müssten die Zwischenspeicher und die Kollektoren günstiger werden.

Solarthermie für WW oder als Heizunterstützung lohnt auch nicht, außer für den Handwerker, wie bereits von anderen geschrieben.
FamilieKonrad

Beitragvon Eraydone » Di 27. Sep 2016, 13:25

Moin,

Also wir bauen mit Keller. Und wir wollen unsere Heizung (welche auch immer :D) in den Keller verlegen.

Den Tank für die Eisheizung kann man zB unter der Garage verbauen. Aber man findet relativ wenig zu dem Thema :/
Und wenn, dann nur Sachen die die Heizung in den Himmel loben. Und dann findet man genau das Gegenteil...
Aber ausgewogene Berichte findet man leider wenige.

Unser Vertreter ist von Massa :D er hat das uns so Angeboten, das man mit dem Energiespeicher Autark Heizen könnte.
Ich kenn mich leider zu wenig damit aus.

Es soll ein 1k L WarmWasserspeicher werden. Bekannte von uns haben jeweils Solarthermie auf dem Dach und im Sommer haben Sie daher immer heißes Wasser! Nur im Winter müssen sie den Kamin anfeuern, dann ist aber das Wasser in 15 Min heiß!
Eraydone

Beitragvon Lilly88 » Di 27. Sep 2016, 14:37

Hey,

Wir bauen in einem Neubaugebiet und es gibt leider keine Gasleitung!

Da unser Haus mit Keller gute 320 qm haben wird , bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten übrig.

Wir haben uns für eine Gasheizung entschieden und der Gastank kommt in den Garten - aber unter die Erde....somit sieht man ihn nicht ;-).

Kostenpunkt:

Erdarbeiten : 1.000-1.500 Euro

Und der Gastank kostet uns monatlich inklusive Wartung keine 10 Euro ...

Man kann ihn ansonsten auch kaufen !!!!
Lilly88

Beitragvon R2nijoma » Mi 28. Sep 2016, 13:56

KeLa hat geschrieben:
Eraydone hat geschrieben:In dem von R2nijoma beschriebenen Beispiel weiß ich nicht was das für ein Haus ist und ob die 6MW für die Heizpatrone drauf gehen. 6.000kWh Strom in einem WP_Tarif kosten auch ca. 22€/kWh. Somit würden die 6.000kWh also etwa 1.320€ kosten. Zu dem Preis beheize ich mein 170qm Massa Haus 3 Jahre lang mit Gas.

Was hast du denn für einen Tarif mit 22€/kWh? Nein, Spass beiseite. Gemeint ist der gesamte Stromverbrauch des Hauses, also auch der Lüftungsanlage, des Herdes, der Lampen usw.
R2nijoma

Beitragvon ECO2 » Fr 30. Sep 2016, 19:35

Lwwp mit PV Anlage. ich benötige 5000 kw/h Strom im Jahr zusätzlich für alles. 3 Personen, 132qm Wohnfläche.

Mal so ein paar Zahlen zum rumrechnen.
ECO2

Beitragvon pauljessi » Fr 30. Sep 2016, 20:43

Was habt ihr so an heizsystemen geplant? Wir möchten auf keinen fall diese be und entlüftungsanlage. Was habt ihr so als alternative.
pauljessi

Beitragvon Eraydone » Sa 1. Okt 2016, 10:45

Also wir sind noch etwas planlos. Wir checken im Moment aber ab, ob eine Gasleitung am Grundstück gibt, dann werden wir eine Gastherme verbauen.

Was uns aber gerade zur Weißglut bringt, sind die Verkäufer...

Das Grundstück sollte 146.500 kosten (für 660 qm), wir haben 140 vorgeschlagen und Sie haben 143 gesagt.

Ok, und gestern auf einmal sagt die Verkäuferin das Sie doch 146,5 möchte, obwohl der Makler schon 143 uns per Mail bestätigt hat -.-" Wie würdet ihr reagieren?
Es ist teuer aber ein richtiges schönes Stück Land in 91233 ;-)
Eraydone

Beitragvon smoke » Sa 1. Okt 2016, 11:13

Das ist doch ganz einfach... wollt ihr das Grundstück oder nicht? 3T€ würden mich da jetzt nicht interessieren wenn ich dieses bestimmte Grundstück haben möchte.
smoke

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung