Hausvertrag - wie eindeutig?

Hausvertrag - wie eindeutig?

Beitragvon faith » Sa 4. Jun 2016, 20:52

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder. Wir hatten heute unser 2. Gespräch bei Massa, uns wurde der Grundriss und die erste Kalkulation vorgelegt. Das Massa Living Plus 143 - V1.
Der Grundriss war toll, hat uns zugesagt.
Auch war der Finanzberater da, um schon mal grob zu sagen, wo wir bei der Rate landen.

Dann fiel uns auf: die Garage fehlt. Wurde gar nicht kalkuliert, obwohl wir sagten, sie sei ein MUSS. Darauf hin wurde uns vorgeschlagen, dass angefragt wird, ob das Küchenangebot gegen die Garage getauscht werden darf. DAFÜR müssen wir aber trotzdem das Küchenangebot unterschreiben und eine Küche auswählen, damit es im Hausvertrag mit rein darf.
Halt.
Stop.
Vertrag?
Zum einen - was, wenn das mit der Garage dann doch nicht klappt. Dann haben wir eine Küche, die wir gar nicht wollten.
Massa soll für uns ein Grundstück finden und unser Berater sagte, wenn kein Grundstück gefunden wird oder die Finanzierung nicht zu Stande kommt.

Nun fragen wir uns: Was, wenn die Grundstücke zwar an sich den Anforderungen entsprechen, aber uns einfach, warum auch immer nicht zu sagen? Ist es dann wirklich so einfach, aus diesem Vertrag zurück zu treten?
faith

Re: Hausvertrag - wie eindeutig?

Beitragvon babydoom80 » So 5. Jun 2016, 06:41

Ihr habt Euren Haustypen gefunden.

Ihr kennt die Rate ohne Garage, mit Garage kommen wohl nochmal 20k hinzu.

Grundstücksservice, ist nett gemeint, aber Massa wird dir sicherlich auch nur Grundstücke anbieten die auf dem freien Markt sind also für Euch ebenfalls zu finden.

Ich würde nun mit den Maßen des Hauses ein passendes Grundstück suchen.

Bei EBay-Kleinanzeigen, sämtlichen Immobilien Webseite, Tageszeitungen oder bei Gemeinden suchen.

Grundstück gefunden, reservieren und dann Hausvertrag samt Finanzierung mit Garage kalkulieren lassen.
babydoom80

Beitragvon Yunalesca85 » So 5. Jun 2016, 20:35

Ich würde auch ein Grundstück selbst suchen und nichts unterschreiben.....
Erst wenn ihr eines sicher habt, dann nochmals zu Massa gehen und mit Garage Angebot zusammen stellen lassen
Yunalesca85

Beitragvon hawei » Mo 6. Jun 2016, 08:31

Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls diesen Grundstücksservice unterschrieben. Damals fühlte er sich in einigen Vertragspunkten überrannt behandelt und wollte aus dem Vertrag raus. Er hatte damals kategorisch sämtliche Grundstücksvorschläge abgelehnt, um seinem Wunsch Ausdruck zu geben, was auch zu seinem Erfolg führte. Ob man das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht.
Zum Thema ein Grundstück selbst suchen. Ich wollte unbedingt in mein Heimatdorf bauen, wir hatten auch ein schönes neues und junges Neubaubegiet. Allerdings hat massa sich damals gewisse Grundstücke... naja... entweder "reserviert" oder schlicht "gekauft". Zumindest hatte ich keinen Zugriff darauf. Meist hast du ja eine Wunschgegend - und dort suchst du mal. Die massa Grundstücke wurden auch meiner Zeit zum freien Verkauf angeboten.

Wie diese Punkte zu heutigem Zeitpunkt noch Aktualität haben, weiß ich aber leider nicht...
hawei

Beitragvon Andre1983 » Mo 26. Sep 2016, 03:22

Hi faith

Das kommt mir bekannt vor uns ging es genau so.

Wir wollten auch eine Garage und erst zu hause ist es uns aufgefallen sekunde die ist nicht dabei ......Kostenpunkt 6.500 msl eben vergessen. Wir machen nun aber eh ein carport zwecks stau raum.

Wie ist es denn inzwischen bei euch ?
Andre1983

Zurück zu Fragen und Anregungen