Mängel vs. Rechnung

Mängel vs. Rechnung

Beitragvon Dreyer » So 18. Sep 2016, 13:59

Hallo Zusammen,

nun steh unser Haus seit Do, Mo ist Abnahme und fast jedes Fenster ist zerkratzt, auch die Haustür....
Eine Innenwände ist total schief und die zusammengesteckte Dachrinne hat den ersten Regen gestern auch nicht überlebt.

Was nun?

Wenn wir erstmal die Rechnung zahlen, passiert eh keine Mängelbeseitigung....

Wie war das bei Euch? Wann habt ihr bezahlt? Ggf. Sicherheitseinbehalt?
Dreyer

Re: Mängel vs. Rechnung

Beitragvon R2nijoma » Mo 19. Sep 2016, 07:56

Hallo,
die Situation ist nicht ganz einfach, aber auch nicht wirklich schwer.
Das juristische Problem ist die Tatsache, dass Massa keine VOB-Verträge, sondern ganz einfach einen Werkvertrag nach BGB macht.
Wäre die VOB die Vertragsgrundlage, würden bei Abnahme die Mängel ins Protokoll aufgenommen, eine Einbehalt vereinbart und nach Mängelbeseitigung (Frist vereinbaren!!!) würde das einbehaltene Geld bezahlt.
Nach BGB gibt es das eigentlich nicht. Danach ist das Werk entweder abnahmereif, oder eben nicht. Ganz oder gar nicht. Und ohne Abnahme gibt es natürlich auch keine Grundlage für eine Rechnung.
Praktisch läuft es bei Massa so, dass so verfahren wird, als gäbe es die VOB-Variante, obwohl es dafür keine Vertragsgrundlage gibt. Der Bauleiter wird zähneknirschend die Mängel ins Protokoll aufnehmen und mit euch um den Einbehalt feilschen. Ihr solltet beim Einbehalt großzügig rangehen, z.B. 1000 Euro pro Fenster und min 5000 Euro für die Wand (nichttragende Wand?, sonst 10.000 Euro).
Das hat einfach den Hintergrund, dass nach abgelaufener Frist, ihr euch selbst um die Mangelbeseitigung kümmern dürft und dafür der Einbehalt reichen muss.
Mit dem Bezahlen der Rechnung habt ihr natürlich recht. Ich habe die letzte Rechnung mit 50.000 Euro auch liegengelassen und Massa mitgeteilt, dass ich ein bestimmtes Dokument erst brauche. Das war dann eine Woche später da und ich habe bezahlt. Andersrum stehen jetzt nur noch 6000 Euro aus. Es sind aber noch viele kleine Sachen ungeklärt. Statt die Mängel zu beheben, habe ich jetzt eine Mahnung bekommen. Die liegt jetzt in der Rundablage.
Viel Glück
Robert
R2nijoma

Beitragvon Dreyer » Mo 19. Sep 2016, 11:14

Hallo Robert!

Ganz lieben Dank für die super Antwort!
Hat uns wirklich sehr geholfen!!!!!

DANKE!!!!
Dreyer

Beitragvon Housework » Di 20. Sep 2016, 20:34

Hallo Zusammen,

kann mich hier anschliessen, auch einige Mängel bei der Übergabe und danach (das Haus war bei der Übergabe nicht ganz fertig, dies wurde aber ins Protokoll aufgenommen) :roll:

Ich habe bei der Abnahme leider nicht über Einbehalt diskutiert, aber jetzt die komplette Abschlags-Rechnung zu zahlen, ohne das die Mängel beseitigt werden sehe ich auch nicht ein...

Gruss
Housework

Beitragvon Hauslebauer » Do 22. Sep 2016, 05:25

Bei uns haben wir einiges an Mängel gehabt, welche natürlich Massalike recht spärlich abgelaufen ist, jedoch wurde alles zu unserer Zufriedenheit gemacht, Bodentiefe Fenster getauscht, Haustüre, mehrere Kleinigkeiten und zu guter letzt würde unser gesamtes Haus komplett neu amiert und verputzt da ich dieses als erheblichen Mangel angesehen habe. Das war nicht ganz einfach zu belegen aber es ging im nachhinein. Aber auch das nur dank der Industrie und einer Kompetenten Begutachtung der Firma Hepp, die ich hier ganz klar nochmal loben möchte.....

Fazit hat der Kunde Probleme mit seinem Haus und benötigt Kompetenz in Sachen Kundenbetreuung ist man vollkommen aufgeschmissen mit diesem Kirmesverein. Verkäuferin Tip Top, Qualität des Hauses voll O.K., Kundendienstmonteure und der Stelltrupp erste Sahne. Den Rest kann man im gesamten in ein Sack hauen und als Sondermüll entsorgen....
Hauslebauer

Zurück zu Bauvorbereitung