Lifestyle 2 Grundrisse, Kniestock, Gestaltung

Lifestyle 2 Grundrisse, Kniestock, Gestaltung

Beitragvon Garfield82 » Mi 21. Sep 2016, 13:01

Hallo!
Wir haben letzte Woche Montag einen Reservierungsvertrag für ein Lifestyle 2 geschlossen.
Der Verkäufer sagte uns, dass Kniestockerhöhung 1,20m bis 1,80m inklusive wäre. Welches nimmt man da am besten in Verbindung mit welcher Dachneigung? Theoretisch würde ich ja am liebsten 1,80m nehmen, allerdings meinte der Verkäufer, dass es dann sein kann, dass es von außen komisch aussieht. Den Dachboden möchten wir auch gerne als Ablagefläche nutzen, also am liebsten so geräumig wie möglich.. habt ihr da ne Idee oder Beispiele mit Fotos von euren (also von außen)?

Des Weiteren erklärte der Verkäufer, dass 1-2 Wandveränderungen im EG mit drin sind und oben auch alle Wände wegen des höheren KS. Ich würde unten gerne ne offene Küche machen (wäre das dann schon 1 Wandveränderung, wenn man sie einfach weg lässt?) und das Arbeitszimmer verkleinern, sodass das WZ größer wird.
Oben auf jeden Fall den Luftraum schließen, weil wir die Fläche brauchen.
Habt ihr Grundrisse von euren Lifestyle2, die ihr verändert habt?

Noch eine Frage am Rande: Wo befestigt ihr eure Fernseher? An der Wand, an der die 2 großen Schiebetüren sind?

Vielen Dank für eure Ideen,
Melanie
Garfield82
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Sep 2016, 08:33

Re: Lifestyle 2 Grundrisse, Kniestock, Gestaltung

Beitragvon Nordlicht84 » Mi 21. Sep 2016, 13:18

Hallo!
Prinzipiell habt ihr, je höher der Kniestock, um so mehr Platz ohne Schrägen.
1,80 können von außen wirklich merkwürdig wirken, aber das ist ja auch Geschmackssache. Bei uns war es bloß so, dass alles über 1,40 seitens Gemeinde als Vollgeschoss angesehen wurde und der Bebauungsplan sah nur 1,5 geschossige Bauweise vor... Da sollte man sich also informieren, ob Beschränkungen vorliegen.

Wir haben ziemlich viel am Grundriss verändert, im EG lediglich kleiner HWR, kleines Gästebad und den Rest als großen L-förmigen offenen Raum mit Küche, Esszimmer, Wohnzimmer.
Den Luftraum im OG bei der Treppe haben wir schließen lassen und somit ein Zimmer etwas größer bekommen.
Die Schließung des Luftraums hat glaube ich extra gekostet, aber für das Weglassen der Wände im EG mussten wir nichts bezahlen.

Wünsche euch viel Spaß, aber auch sehr gute Nerven bei eurem Projekt :-)
Nordlicht84
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:52

Re: Lifestyle 2 Grundrisse, Kniestock, Gestaltung

Beitragvon BauenX » Mi 21. Sep 2016, 14:04

https://community.massa-haus.de/forum/bauvorbereitung/lifestyle-2-infosammlung-und-grundrissanderungen-t2593.html

Wir haben auch ein Lifestyle 2, hier mal ein Beitrag von mir.
BauenX
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2015, 07:25

Re: Lifestyle 2 Grundrisse, Kniestock, Gestaltung

Beitragvon colaflasche » Do 29. Sep 2016, 13:41

Hallo Melanie,

wir bauen ein LS5, ich Antworte dir trotzdem mal, da sich die beiden Häuser von der Grundfläche (9,96 m * 10,56 m) nicht großartig unterscheiden und meine Erfahrungswerte Dir vielleicht helfen.
Die Kniestockerhöhung war bei uns als Teil der damaligen Aktion (Dezember 2015) kostenfrei mit drinnen, ansonsten kostet das Auspreis. Entweder habt ihr auch eine solche Aktion, oder es gibt doch noch andere Möglichkeiten das kostenlos zu bekommen, oder es kostet halt doch, da zur Sicherheit noch mal nachfragen.

Wir bauen mit 1,8 m Kniestock und 28 ° Dachneigung. 32 ° wären bei uns ohne Sonderanfrage drinnen, würden aber lt. Architekt 1.600 € Aufpreis kosten, für alles darüber müsste man eine Sonderanfrage machen.
Bei 28 ° Dachneigung haben wir auf dem Dachboden eine lichte Höhe von ca. 1,20 m lt. Architekt. Bei 32 ° wären es 50 cm mehr. Geräumig ist das leider nicht, aber so viel Platz brauchen wir da nicht, wir bauen mit Keller.

Auf den Bauplänen sieht das schon ein wenig komisch aus, mit dem erhöhten Kniestock, mir ist das aber egal, von außen muss es nicht perfekt sein :).

Wenn Du einen Nichttragende Wand hast, die Du einfach weglassen möchtest, lass sie Dir trotzdem liefern und sag ab Tag der Aufstellung, dass sie die Wand nicht stellen sollen (vorher mit dem Architekten reden, ob das bei der Wand deiner Wahl so möglich ist). Das Material für die Wand lassen die dir trotzdem da, ist Gutes Baumaterial um z.B. Wände für eine Dusche einzuziehen. Das ist ein Tipp meines Verkäufers.

Gruß Jan
colaflasche
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:06


Zurück zu Bauvorbereitung