Rolladenmotorisierung vs. Leerdose

Rolladenmotorisierung vs. Leerdose

Beitragvon Housework » Di 20. Sep 2016, 20:55

Hallo Zusammen,

die Elektroinstallationsfirma hat mir im Zuge der Verlegung der Kabel für die Rolladenmotoren den Tip gegeben,
einfach eine Leerdose gleich in Höhe der Rolladen neben den Balken zu installieren.

Bei einem Defekt kann der Motor samt Kabel ohne grosse Aktion ausgetauscht werden. Die Leerdose könnte man dann mit einer Abdeckung verspachteln. Was haltet ihr davon?

Gruss
Housework

Re: Rolladenmotorisierung vs. Leerdose

Beitragvon babydoom80 » Di 20. Sep 2016, 22:19

Beim Stein auf Steinbau macht man dies, bzw. hat man vor 20Jahren so gemacht. Die Kabel sind nicht umsonst so lang.

Normalerweise kommt an jedes Fenster ein Schalter, wenn man dies mag und genau bis dahin reichen die Zuleitungen.

Ich glaube naf hat meiner Meinung nach die beste Lösung mit den Abzweigdosen um Rollokasten. Hab dies genauso gemacht.

Bei mir sind immer Doppelte Balken neben jedem Fenster, das bohrt sich sowas von blöd.

Dose rein glücklich sein.
babydoom80

Beitragvon Housework » Mi 21. Sep 2016, 17:41

Hallo babydoom80,

danke, ich bevorzuge die zentrale Lösung zB. am Eingang Wohnzimmer alle Rolläden bedienen kann und möchte nicht an jeder Wand einen seperaten Schalter haben. Eine Abzweigdose in Rollokasten wäre natürlich auch eine gute Lösung.

Gruss
Housework

Beitragvon babydoom80 » Mi 21. Sep 2016, 18:35

Housework hat geschrieben:Hallo babydoom80,

danke, ich bevorzuge die zentrale Lösung zB. am Eingang Wohnzimmer alle Rolläden bedienen kann und möchte nicht an jeder Wand einen seperaten Schalter haben. Eine Abzweigdose in Rollokasten wäre natürlich auch eine gute Lösung.

Gruss

Ich habe bei uns im Haus alles zur Verteilung geführt in 5x1,5mm². Bin Halt kein Fan von einer Schalterbatterie an den Türen.

Steuerung erfolgt über ein KNX-Jalousieaktor.
babydoom80

Zurück zu Bauvorbereitung