Kellerbauergespräch

Kellerbauergespräch

Beitragvon Hebling » Mo 19. Sep 2016, 18:46

Hallo zusammen,

wie lang musstet ihr nach der technischen Prüfung warten bis sich der Kellerbauer bezüglich eines Vororttermins gemeldet hat?

Lg
Hebling

Re: Kellerbauergespräch

Beitragvon DonAleusius » Mo 19. Sep 2016, 22:16

Hebling hat geschrieben:wie lang musstet ihr nach der technischen Prüfung warten bis sich der Kellerbauer bezüglich eines Vororttermins gemeldet hat?

Hallo Hebling,

wir hatten unser Kellerbauergespräch etwa eine Woche nach Abschluss der technischen Prüfung. Muss allerdings dazu sagen, dass unser Bauleiter von Glatthaar top organisiert und wirklich flexibel ist.

LG
DonAleusius

Beitragvon Hebling » Di 20. Sep 2016, 07:28

Hallo Aleusius,

hat sich der Kellerbauer bei euch gemeldet oder habt ihr bei Glatthaar angerufen.

Unsere technische Prüfung ist seit Donnerstag abgeschlossen. Zur Bemusterung wurden wir schon eingeladen aber wegen Keller haben wir noch nichts gehört.

LG
Hebling

Beitragvon DonAleusius » Di 20. Sep 2016, 09:36

Du bist auf jeden Fall ähnlich gelagert wie ich. Bei uns hatte unser Verkäufer ein Gespräch arrangiert, zusammen mit unserem Architekten und dem Bauleiter von Glatthaar. Bin allerdings nicht 100% sicher inwiefern sich Glatthaar bereits im Voraus gemeldet hatte. Ging auf jeden Fall nicht sehr lange - max. 1 Woche, da ich ähnlich wie Du, nicht auf gut Glück abwarten wollte.

Weis nur, dass es nach unserem Gespräch immer noch ein Weile gedauert hat, bis Glatthaar offiziell von Massa die Projektdaten erhalten hat.

Am Besten sprichst Du deinen Verkäufer oder Kundenbetreuer bei Massa mal darauf an?

Lg
DonAleusius

Beitragvon Hebling » Di 20. Sep 2016, 10:26

Mit unserem Kundenbetreuer hatte ich schon gesprochen. Er meinte nach der technischen Prüfung gehen 2 Beauftragungen raus. 1 mal Bemusterung (die hatten sich gleich am Freitag gemeldet) und 1 mal der Keller.

Mein Erdbauer wartet nur noch auf die Freigabe damit er loslegen kann und deswegen will ich das alles weng Beschleunigen. Weiß aber nicht ob ich direkt mal bei Glatthaar anrufen soll oder noch bis Freitag warte.

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG
Hebling

Beitragvon Hebling » Di 20. Sep 2016, 18:33

Hallo Aleusius,

darf ich Fragen wann Ihr euren Keller dann bekommen habt? Bei uns ist momentan das Problem das wir die Bemusterung erst Ende Oktober machen können und der Keller ja erst produziert wird wenn Massa die Finanzierungsbestätigung hat.

Frage auch an alle. Kann ich nach dem Gespräch mit dem Kellerbauer die Finanzierungsbestätigung schon an Massa schicken und wenn sich bei der Bemusterung noch was ändert nochmal eine neue Finanzierungsbestätigung schicken?

Bitte ich brauche dringend eure Hilfe.

Vielen Dank.

LG
Hebling

Beitragvon DonAleusius » Di 20. Sep 2016, 18:53

Hallo Hebling,

entschuldige, wenn sich dies zum Dialog entwickelt.

Zu aller Erst einmal, kannst Du die Finanzierungsbestätigung grundsätzlich bereits jetzt verschicken lassen, sofern Du hier einen Sicherheitspuffer vorsiehst, für die "Massa-Bemusterung", sprich Treppen, Ziegel, Fenster usw. Sofern Du allerdings bereits weisst was Du genau willst und evtl. im angebotenen Kaufpreis von Massa Dinge, wie dunkle Fensterrahmen oder weisse Treppen berücksichtigt sind, kann der Puffer kleiner ausfallen. Wir hatten etwa 10.000 Euro Puffer drin, haben aber nur 500,00 Euro mehr gebraucht, als der Kundenbetreuer im Angebot gerechnet hatte. Dies kannst Du aber mit deinem Verkäufer oder Kundenbetreuer besprechen. (Hinweis: Ausbaupakete von Mobau, werden ohnehin nicht von der Finanzierungsbestätigung erfasst und werden direkt mit Mobau verrechnet)

Wichtig: Die Finanzierungsbestätigung, welche m.E. etwas unglücklich ausgestaltet ist von Massa, kann je nach Bank oder Sparkasse zusätzliche Kosten verursachen. Insbesondere veranschlagen viele eine Aval-Gebühr oder Bürgschaftsprovision. Diese ist meist abhängig vom Volumen, der Finanzierungsbestätigung. (https://community.massa-haus.de/forum/fragen-und-anregungen/finanzierungsbestatigung-abtretung-t2993-30.html)

Hebling hat geschrieben:darf ich Fragen wann Ihr euren Keller dann bekommen habt? Bei uns ist momentan das Problem das wir die Bemusterung erst Ende Oktober machen können und der Keller ja erst produziert wird wenn Massa die Finanzierungsbestätigung hat.

Der Kellerbauer wird gemäss Massa erst tätig, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehört auch die Bemusterung und die Finanzierungsbestätigung. Uns wurde nach Abschluss der Bemusterung (Finanzierungsbestätigung lag bereits vor) eine aktuelle Vorlaufzeit von 4-6 Wochen für den Keller kommuniziert. Sobald Euer Bauleiter von Glatthaar alle Unterlagen hat, gibt er Euer Vorhaben an die Arbeitsvorbereitung weiter, welche den Keller in die Produktion einplant. Unser Keller kommt in 2 Wochen (4 sind bereits vorbei).

Hoffe ich konnte Dir mit den Infos weiterhelfen.

Um Deine Geduld noch etwas auf die Probe zu stellen: Leider ist angeblich der Hausstelltermin abhängig vom Kellerstelltermin. Zumindest sieht Massa eine Mindestpause von 28 Tagen vor, damit der Keller entsprechend getrocknet ist. Jedoch kann diese Wartezeit aktuell scheinbar aber nicht eingehalten werden (eher 6-8 Wochen). :(
DonAleusius

Zurück zu Fragen und Anregungen