Elektrische Rollläden

Elektrische Rollläden

Beitragvon colaflasche » Mi 14. Sep 2016, 08:40

Hallo Zusammen,

ich bin gerade in den letzten Zügen der Vorbereitung. eigentlich wollte ich die elektrischen Rollläden selbst einbauen, da ich im Hinterkopf hatte, dass das bei Massa eine Stange Geld kostet. Ich hatte da eine Motor/Steuerungs-Kombination von Jarolift im Auge, die mich ca. 100 € pro Fenster kostet. Nun sagt der Architekt mir, dass das bei Massa 190 € inkl. Anschluss ans Stromnetz kostet, der bei mir noch dazu kommt. Daher meine Fragen:

- Wenn ich die selbst einbaue muss mir der Elektriker da ja auch noch ein Kabel hinlegen. Was kostet das (Haben das Elektropaket im Technikpaket, also der Massa-Sub ist mein Elektriker)
- Welche Steuerungen verbaut Massa (Marke/Typ)?
- Sind die Steuerungen vorbereitet für Sonnensensor und Zentrale Steuerung? Also die Steuerungen, die ich mir ausgesucht habe hat zwei weitere Eingänge, eine halt für einen Sonnensensor und eine für einen zentralen Schalter, mit dem ich alle Rollläden gleichzeitig bedienen kann. Ist das mit dem Massaschalter auch möglich?

Gruß Jan
colaflasche

Re: Elektrische Rollläden

Beitragvon matthias300977 » Sa 17. Sep 2016, 21:40

Hallo Jan

und willkommen im Forum.

Wenn ich deinen Preis für den Einbau des Rollladen so lese, ist es auf jeden Fall schon mal billiger geworden, als zu meinen Zeiten. Eigentlich müsste in dem Preis dann auch schon die Stromversorgung dabei sein. Frag da noch mal nach. Der Vorteil des schon eingebauten Rollladenmotors ist, das er auf den Rollladen abgestimmt ist und das du keine Löcher für die Rolladenkurbel zumachen musst.

Sollte der Stromanschluss nicht dabei sein, dann kannst du das durch die Elektrofirma mitmachen lassen. Sollte eigentlich nicht viel kosten. Wenn doch, kannst du das auch selbst machen. Stromkabel kostet nicht viel und das ziehst du dann zu einer Steckdose in der Nähe und lässt es nach Fertigstellung durch einen Elektriker anklemmen.

Willst du die Rollladenmotoren selber einbauen, dann kannst du auch die Stromkabel selber legen. Hier kommt es halt darauf an, ob du Funk-Motoren hast oder nicht. Willst du eine Zentralsteuerung bauen, dann musst du schon über ein 5x1,5 adriges Kabel nachdenken. Hier hast du dann auch die Möglichkeit, den Strom von einer zentralen Stelle gleich mitzubringen und ggf. alles über eine Sicherung abzusichern.

Viele Grüße
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Re: Elektrische Rollläden

Beitragvon colaflasche » Do 29. Sep 2016, 13:14

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort!

Ja, die Stromversorgung ist auch schon dabei bei dem Preis.

Die Steuerung, die ich mir ausgesucht hatte wird über zwei Adern angesteuert, der Strom muss dann schon am Rollladen sein, das kläre ich dann aber mal mit dem Elektriker, legen darf ich das Kabel ja scheinbar selbst, aber anschließen muss er es.

Viele Grüße, Jan
colaflasche

Zurück zu Bauvorbereitung