Dachboden an den Giebelseiten dämmen?

Dachboden an den Giebelseiten dämmen?

Beitragvon AnjaDennis » Mi 14. Sep 2016, 06:10

Hallo Zusammen,

wir bauen ein LifeStyle 5 mit einer Dachneigung von 38°.
Wir sind gerade fleissig am dämmen.

Die Dachschräge unter dem Dach soll man ja nicht dämmen, damit hier die Luft noch zirkulieren kann.
Was ist aber mit den Giebelseiten auf dem Dachboden?
Hier ist nicht die Folie wie bei der Dachschräge, sondern diese Wände sehen eigentlich genau so aus, wie die anderen Außenwände im Haus in denen Zwischenlatten sind, bzw. "Fächer" in denen man eigentlich im Haus die Dämmwolle rein stopft. Muss/soll man an den Giebelseiten dann zumindest auch dämmen?
Finden dazu nichts in der Ausbauanleitung.

Über eure Hilfe sind wir sehr dankbar :-)

Liebe Grüße
AnjaDennis

Re: Dachboden an den Giebelseiten dämmen?

Beitragvon tscheild » Mi 14. Sep 2016, 06:23

Guten Morgen!

Wir bauen auch ein Lifestyle 5. :)

Ja, die Giebelseiten müsst ihr auch dämmen. Das sollte euch aber eigentlich auch irgendwie kommuniziert worden sein? :shock:
Und die Dachschrägen sollen vom OG kommend ca. 20 cm in den Dachboden hoch gedämmt werden.
Alles andere bleibt ungedämmt - zum Glück! ;) :D

Viel Erfolg weiterhin! :)
tscheild

Beitragvon AnjaDennis » Mi 14. Sep 2016, 06:30

tscheild hat geschrieben:Guten Morgen!

Wir bauen auch ein Lifestyle 5. :)

Ja, die Giebelseiten müsst ihr auch dämmen. Das sollte euch aber eigentlich auch irgendwie kommuniziert worden sein? :shock:
Und die Dachschrägen sollen vom OG kommend ca. 20 cm in den Dachboden hoch gedämmt werden.
Alles andere bleibt ungedämmt - zum Glück! ;) :D

Viel Erfolg weiterhin! :)

Guten Morgen tscheild,

sehr gut direkter Erfahrungsaustausch zum gleichen Haus! :-)
Hab ich mir fast gedacht, wenn die Wände da so "komisch" aussehen.
Ne dazu hat uns niemand was gesagt (müsste ich mich schwer täuschen oder vor lauter Input verdrängt haben).
Ist dann auch bissle doof da oben zu dämmen. Wir machen dann erst unseren Boden oben fertig, damit man dort richtig arbeiten kann. Das mit dem Überstand an den Dachschrägen vom OG unters Dach wissen wir :-)
Wie weit seit ihr mit eurem LifeStyle 5? Steht es schon?
AnjaDennis

Beitragvon NadinePeppi » Mi 14. Sep 2016, 07:06

Guten morgen ihr :)

wir bauen momentan auch ein lifestyle 5 aus :D

Meiner Meinung nach stand das mit dem dämmen vom Giebel in der ausbauanleitung. :?:
Wir haben den giebel vom Obergeschoss aus gedämmt und nicht vom Dachboden direkt. Haben an der giebelseite die Leiter angelehnt und von dort dann die dämmung reingedrückt. Hat gut funktioniert :)

Viele grüße
NadinePeppi

Beitragvon tscheild » Mi 14. Sep 2016, 08:19

:mrgreen: Der Club der Lifestyle 5er. ;)

Unser Haus steht seit dem 10. Juni, also drei Monate jetzt.
Da wir alles selbst machen oder selbst vergeben und außer dem Ausbaumaterial (und dem Haus natürlich) nichts von Massa bekommen, sind wir vermutlich nicht so schnell wie andere aber in unserem persönlichen Zeitplan liegen wir ganz gut. :D

Wir haben die Dämmung komplett, alle Wände (beidseitig) mit Fermacell beplankt, alle Kabel und die Lüftungskanäle für die Lüftungsanlage verlegt, den Dachboden ausgebaut (also Boden verlegt), die Rollladen auf elektrische Rollladen umgerüstet und aktuell sind wir dabei die Folie anzubringen bzw. haben wir sie angebracht - wir sind jetzt am Verkleben.
Außerdem haben wir logischerweise das Treppenhaus schon mit Rigips fertig und die Treppenstufenbeleuchtung installiert.
Der von uns beauftragte Sanitär/Heizungs/Lüftungsanlagen-Mann hat die gesamte Sanitär-Rohinstallation in der Zwischenzeit fertig bekommen, die Heizkreisverteiler für die FBH sind montiert, wir haben bereits ein Podest für die Heizung aus Estrichbeton gegossen und natürlich zu Beginn die "ätzenden Kleinigkeiten" wie Quellmörtel und so - das Übliche eben. :mrgreen:
Vorgestern haben wir den Estrich auf Abruf bestellt.

Falls du/ihr Interesse habt, könnt ihr auch gern mal auf unserem Baublog vorbeischauen - da haben wir auch Bilder und eigentlich den gesamten Werdegang unseres Hausbaus - massa-lifestyle.blogspot.de . ;)

Wie weit seid ihr?
tscheild

Beitragvon AnjaDennis » Mi 28. Sep 2016, 06:16

Wir haben inzwischen unsere EG Treppe bekommen letzten Mittwoch.
Die Elektro-Rohinstallation ist bei uns auch durch. In KW 46 kommen die Sanitärleute zur Rohinstallation.
Wir sind gerade am Decke dämmen. Nächsten Mittwoch kommt unser Bauleiter zur Abnahme der Dämmung. Soo weit sind wir leider also noch nicht :-) Aber wird schon. Wir haben noch den Keller vor uns, da wir ihn mit Kalkfarbe streichen wollen und im Dachboden wollen wir auch den Boden auslegen. Die Bretter haben wir schon bei uns. Machen wir vielleicht dann zwischen drin, wenn wir doch vor Mittwoch mit der restlichen Dämmung fertig sein sollten (dämmen ist echt sch*** :lol: )
AnjaDennis

Beitragvon diebudds » So 2. Okt 2016, 07:11

Na dann reihe ich mich mal ein in die Liste der Lifestyle 5 Bauer :D Wir wohnen bereits 10 Monate in unserem LS 5 :)
Ich sitze im Esszimmer, trinke Cappuccino, blicke in den Garten und denke an euch alle die ihr noch im Ausbau steckt ;) Meiiiiiin Gott war das ´ne Maloche :roll: aber...ES LOHNT sich :) Wir sind sehr sehr zufrieden mit unserem Häuschen....und so langsam, ganz langsam wird es auch im Garten und ums Haus rum ansehnlich. Also an alle "manchmal verzweifelnden" Selbstausbauer.....Kopf hoch, alles wird gut ;) Viel Spaß weiterhin

LG Jörn
diebudds

Zurück zu Innenausbau