TECHNIKPAKET von Massa oder bauseits besorgen???

Re: TECHNIKPAKET von Massa oder bauseits besorgen???

Beitragvon ECO2 » Fr 9. Sep 2016, 10:49

Lilly

Ich hoffe ihr habt die BuL genau durchgelesen und erkannt, was alles in dem Preis dabei ist, und was ihr selbst noch drauflegen müßt.
ECO2

Beitragvon derKaiser » Fr 9. Sep 2016, 11:12

ECO2 hat geschrieben:Lilly

Ich hoffe ihr habt die BuL genau durchgelesen und erkannt, was alles in dem Preis dabei ist, und was ihr selbst noch drauflegen müßt.

That's it! :D
derKaiser

Beitragvon artnatalein » Fr 9. Sep 2016, 21:06

ECO2 hat geschrieben:Lilly

Hi ECO2,

was wäre das denn z.B.?

Kann man denn noch das Technikpaket problemlos rausnehmen, wenn man den Hausvertrag bereits unterschrieben hat?

VG

Arthur
artnatalein

Beitragvon ECO2 » Sa 10. Sep 2016, 05:17

Das kann ich dir beides nicht beantworten, da ich keines der Pakete genommen habe. Mein Haus steht schon 3 Jahre, und die BuL hat sich sicherlich seitdem geändert.

Der Kaiser kann da vielleicht mehr zu schreiben.
ECO2

Beitragvon derKaiser » Di 13. Sep 2016, 12:49

ECO2 hat geschrieben:Mein Haus steht schon 3 Jahre, und die BuL hat sich sicherlich seitdem geändert.

Da meins auch fast 3 Jahre steht, kann ich auch nicht mehr dazu schreiben. ;)
derKaiser

Beitragvon Steve » Di 13. Sep 2016, 14:04

Hallo,

unseren Hausvertrag haben wir vor einem Jahr unterschrieben. Das Technikpaket konnte beim Architekten storniert werden. Stellt euch jedoch auf Diskussionen mit dem Verkäufer ein.

Ein Nachteil kann auch mit zu viel gelieferten Fermacell/Gipskarton, Dämmung entstehen, wenn ihr es nicht anderweitig verkaufen könnt -das ist Sondermüll.

Fangen wir mal mit den Zusatzkosten an, eventuell ergänzen die anderen. Wir haben das Paket nicht gehabt, aber anhand der BuL kann ich dir grob die Extrakosten auflisten.

Bodenplatte
- Leerrohre pauschal 685,00 Euro
- Bitumen-Grundierung ca. 20,00 Euro
- Bitumendickschicht 1K ca. 50,00 Euro
- XPS Platten ca. 150,00 Euro (bin mir nicht sicher, ob die im Paket dabei sind)

Material Innenausbau
- Rauhspund für begehbaren Spitzboden ca. 300,00 Euro
- Dachbodentreppe ca. 300,00 Euro
- Werkzeug ca. 1.000,00 Euro (je nachdem, was man nicht eh schon vorher hat)

Elektropaket
- für jede zusätzliche Steckdose Extrakosten - im Forum habe ich was von 35,00 Euro/Steckdose gelesen - ist das noch aktuell?

Sanitärpaket
- je WC ist ein Anschluss für Waschbecken und WC dabei - jedoch haben viele Doppelwaschbecken - Mehrpreis unbekannt
- Außenwasserhahn ist nicht dabei - ca. 70,00 Euro
Steve

Beitragvon Lilly88 » Di 13. Sep 2016, 14:12

Heyyyy,

Also wir haben uns die BUL natürlich durchgelesen und das Elektropaket wurde im
März 2016 komplett erneuert und reicht wirklich aus und es ist viel mehr drin, als vorher.

So ist es auch mit dem Rest ;-).

Bei uns ist einfach das Problem, dass wir ein Haus und einen Wohnkeller in
KfW 55 haben wollen ...

Mein Onkel ist ja Bauingenieur und Architekt und begleitet uns dabei ...

Er sagt auch, dass wir eigentlich nur am Trockenbau sparen können ( gute 25.000 Euro Lohnleistung) - ABER er würd es an unserer Stelle nicht machen. Der Trockenbau muss vernünftig sein und wir sind beide handwerklich gar nicht begabt und das Haus steht dazu noch 80 km weit weg und mit 2 Kindern (1+3) bekommen wir das zeitlich auch nicht hin....

Und das Technikpaket kostet ja 100.000 Euro und wir haben uns Angebote geholt und es gibt kaum was viel günstigeres ....
Der Keller kostet allein schon 42.000 Euro und dann bleiben nur noch 58.000 Euro für eine Heizung mit Fußbodenheizung ( über 200 qm) und 4 Solarplatten, für eine Treppe, Dämmund und Beplankung, Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Elektrik .... Alles inklusive Leistung - außer der Trockenbau !

Wenn man natürlich ein wenig selber machen kann ( Fußbodenheizung und Trockenbau) ... Dann spart man gute 20.000-30.000 Euro ;). Aber bei Fremdvergabe inklusive Rechnung und Garantie ..... Bleibt nicht ganz so viel übrig ! Zumindest bei uns .... Aber vielleicht liegt es auch an der KfW55 Geschichte und an diesem riesigen Wohnkeller... Der ist halt bei Massa auch einfach teuer und überall anders aus ...
Lilly88

Beitragvon Steve » Di 13. Sep 2016, 19:13

Ihr habt doch eure Entscheidung schon getroffen, wenn ich das so lese.

Knappe 2h Fahrt am Tag für die Baustelle ist natürlich unschön und kostet auch ordentlich Benzin auf Dauer. Trockenbau habe ich auch noch nie gemacht, habe mir aber jemanden zur Seite geholt, er zeigt mir alles und macht die schwierigen Ecken. Ansonsten ist das wirklich für jeden machbar -ich bin sonst auch nur mit Maus und Tastatur bewaffnet :lol: Dauert eben ein bisschen länger-aber so schnell verdiene ich keine 25.000 Euro ;)

Ich wünsche euch gutes Gelingen und fähige Subs von Massa.
Steve

Beitragvon Danny1707 » Di 13. Sep 2016, 19:16

Also wir zahlen für die Trockenbauarbeiten inklusive dämmen und Folie 7000€ ich verstehe nicht warum die so teuer sind ;)
Danny1707

Beitragvon Lilly88 » Di 13. Sep 2016, 20:38

Welchen Trockenbauer habt ihr denn und wo baut ihr ? und wie groß ist euer Haus ? Unser Haus hat ja gute 210 qm und da haben wir ca 20.000 Euro angesetzt .... wir vergeben ihn ja extern ... Also nicht über Massa ;).
Lilly88

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung