Massa, die Leistungen und die Subunternehmer

Re: Massa, die Leistungen und die Subunternehmer

Beitragvon naf » Do 30. Apr 2015, 08:22

Weitestgehend. Ein paar Kleinigkeiten fehlten, das wurde aber immer innerhalb eines Tages per UPS nachgeliefert.

Da war der Service wirklich gut.

Den 7-seitigen Lieferschein kannst Du bei der Lieferung ja gar nicht kontrollieren. Da bist Du ja ewig dran. Hab da nur geguckt, ob die großen Sachen, die ich so erwartet habe dabei sind.
naf

Re: Massa, die Leistungen und die Subunternehmer

Beitragvon artnatalein » So 11. Sep 2016, 21:33

Maria2512 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich möchte auch mal meine Erfahrungen bisher kundtun. Nächste Woche ist Stelltermin und bisher hatten wir mit folgenden Gewerken/Leuten zu tun:

Verkäufer: Massa Musterhaus in Rangsdorf, Herr Brückner - Netter, kompetenter und ehrlicher Mensch! Auch nach Vertragsabschluss stand er uns per Mail mit Infos und Beratung jederzeit zur Seite - Daumen hoch! Wir haben uns auch nicht gedrängt gefühlt, einen Vertrag zu unterschreiben. Doof war nur, dass wir jedesmal (4x) von Berlin Mitte nach Rangsdorf fahren mussten um ihn zu treffen.

Architekt: BHB Planung in Berlin, Herr Ruge: Lustiger, freundlicher, ehrlicher Typ der mit Freude unsere Planung übernahm. Das Planungsgespräch war wirklich klasse, er hat alle Ideen super umgesetzt und steht bis heute für meine Fragen zur Verfügung. Ich kann ihn nur weiterempfehlen! Natürlich sind hier auch Mehrkosten entstanden, die aber unseren Änderungen/Ergänzungen geschuldet sind. Diese waren aber im Rahmen.

Bodenplatte: Glatthaar mit Bauleiter Herrn Berzau: Auch hier kann ich nur gutes berichten! Die Kommunikation mit Herrn Berzau war immer super, das Baustellengespräch war klasse, die Arbeiter vor Ort haben super gearbeitet, waren extrem pünktlich und lustig und die BP ist top!

Kundenberaterin Massa Frau Krüger: Wie alle hier berichten, ist auch unsere Dame schwer telefonisch zu erreichen aber nun gut. Wenn ich eine Mail geschrieben oder eine Nachricht hinterlassen habe, hat sie sich immer schnell zurückgemeldet (per Brief oder Telefon) und meine Fragen/Anliegen zufriedenstellend geklärt.

Massa Bauleiter Herr Buchmann: Hat sich bei uns gemeldet und bisher ist der Kontakt sehr positiv vom menschlichen her. Wir haben mit ihm nach Stelltermin die Hausübergabe und "Einweisung" und sind sehr gespannt.

Unser Elektropaket wird Fritsche und Perleberg einbauen, da ist ein Erstkontakt hergestellt. Haben alle erforderlichen Unterlagen erhalten und Termin zeitnah nach Stelltermin bekommen. Wir werden nur das inkl. Zeugs nehmen und alle weitere Sachen durch einen anderen Elektriker machen lassen. Bisher alles gut, wir werden sehen was kommt.... Und das das Elektropaket so unterirdisch ausgestattet ist, dafür kann F&P nichts.

Treppenbau Schön: Hier habe ich im Vorfeld ein Anliegen gehabt (Wangenverlauf der Treppe für die Vorinstallation der Spots im Treppenhaus/Stufenbereich) und habe mich dort gemeldet. Die Antwort per Mail mit dem pdf-Dok des Wangenverlaufs, kam innerhalb von ein paar Stunden. Guter Service bisher!!

Heizung Sanitär: Geosolar: Nachdem ich beim Bauleiter den Kontakt erfragt habe, habe ich mich selbst um Erstkontakt gekümmert und habe einen Termin kurz nach Stelltermin ausgemacht .

Nun warten wir gespannt auf unseren Stelltermin in 7 Tagen und werden dann sehen. Ich kann aber bisher insgesamt nur Positives über den bisherigen Bauverlauf sagen. Alles greift gut ineinander und wir fühlen uns gut aufgehoben. Selbstverständlich muss man sich überall mit einbringen, mitdenken, genau einlesen und hier und da mal nachhaken aber dann läuft es gut! Natürlich sind wir auch über einige Mehrkosten/Mehrarbeit gestolpert, die uns am Anfang nicht bewusst waren, aber so ist das nun mal (z. B. Quellmörtel, Bitumen, Dämmung der Bodenplatte, Leerrohre). Wir freuen uns drauf, bald anpacken zu können (Dämmung, Fliesen und Malerarbeiten) und das Haus wachsen zu sehen!

Ich habe auch bisher von allen die ein Haus bauen gehört, dass es Probleme und Ärger gab. Ich denke, dass gehört beim Bauen einfach dazu. Menschen machen Fehler, es wird was vergessen und es taucht Unerwartetes auf. Man sollte sich jedoch nicht so bei Kleinigkeiten aufhängen und sich zu sehr darüber ärgern - besonders was Zusatzkosten angeht. Wer vernünftig plant und sein Budget aufstockt, entweder durch Eigenkapital in der Hinterhand oder einen Puffer in der Finanzierung, kriegt das alles schon hin. Und immer das Ziel vor Augen haben - sein eigenes Haus. Ich denke, dass entschädigt für alles!

Ich werde weiter berichten!

Gruß und Kraft und Nerven an alle Gleichgesinnten hier
Maria

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag zum weiteren Ablauf

Unser Haus steht nun seit 3 Wochen! Wir sind sehr zufrieden gewesen mit dem Aufbautrupp - wirklich super Leute!! Das Haus weist keine Mängel auf und gefällt uns richtig gut. In den 3 Wochen ist auch schon richtig viel passiert bei uns: (Sanitär,- und Elektrorohinstallation, Haus verputzt)

2 Tage nach Stelltermin kam gleich Hepp und hat die Armierung am Haus angebracht, zur Vorbereitung für den Putz. Letzte Woche kam dann direkt der Putz! Gute Arbeit von Hepp und auch die Kommunikation war top!

Bauleiter Herr Buchmann war dann einige Tage nach Stelltermim zur Übergabe da. Die Einweisung für den Innenausbau von ihm war gut und verständlich. Er ist immer erreichbar bzw. ruft gleich zurück.

Geosolar hat auch schon gearbeitet und die Sanitärrohinstallation bei uns eingebaut, Solaranlage ist auf dem Dach. Top!

Fritsche & Perleberg hat bereits die Elektrorohinstallation eingebaut - unser weiterführender Elektriker ist zufrieden!

Die Treppe kommt auch schon nächste Woche!

Also ich kann sagen, dass alles super schnell geht und die Subs alle sehr gute Arbeit geleistet haben! Ich bin auch immer proaktiv auf die Subs zugegangen und habe dort angerufen wegen Termin. Ich wollte nicht warten, bis die sich melden und habe zeitnah Termine bekommen.
Bisher lief alles zu unserer vollsten Zufriedenheit und ich bin guter Dinge, dass das auch so weitergeht!!

Hallo Maria,

danke für deinen Beitrag. Wir haben auch bei Berlin in Ahrensfelde zu bauen. Du schreibst, dass ihr die Elektrik an eine andere Firma vergeben habt. Hattet ihr das Tecknikpaket mit Elektropaket? Kann man da so einfach eine andere Firma dann nehmen?
artnatalein

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen