TECHNIKPAKET von Massa oder bauseits besorgen???

TECHNIKPAKET von Massa oder bauseits besorgen???

Beitragvon TheBauKing » Di 6. Sep 2016, 15:50

Hallo Baulöwen..

Ich habe lediglich die Frage die sich wohl jeder stellt..
lohnt es tatsächlich, sich die einzelnen Ausbaupakete wie Sanitär, Heizung, Elektro, Beplankung und Dämmung selber zu besorgen. Es geht mir nicht um den Aufwand dahinter, sondern einzig und allein um die Kosten.
Schwiegervater ist Heizung- und Sanitär-Geselle und noch immer in dem Beruf tätig. Ich selber gelernter Schreiner mit sehr guter Anbindung an einen Holzfachhandel. Mein Schwager ist IT und Elektro Fachmann. Gerade mein Schwager hat es mit Leitungen und Schaltkreisen echt drauf.

Es geht also wirklich nur um das Material (Technikpaket) welches Massa für ein Lifestyle 2 liefert.
Lohnt es diesen Wert von ca. 70.000€ über Massa laufen zu lassen, oder spart man bei eigener Besorgung noch einiges und wenn ja, wieviel?
TheBauKing

Re: TECHNIKPAKET von Massa oder bauseits besorgen???

Beitragvon matthias300977 » Di 6. Sep 2016, 16:50

Hallo TheBauKing,

wenn du in deiner Familie so viele Fachleute hast, dann haben die bestimmt auch ihre Beziehungen und können gute Preise aushandeln. Mit etwas Arbeit und Zeit, kann man da bestimmt den einen oder anderen Tausender sparen. Da du Ware ja auf Kommission nehmen kannst, bezahlst du am Ende auch nur das, was du wirklich brauchst. Da sparrt man auch und muss nachher nicht zu viel geliefertes Material günstig verkaufen.

Deine Entscheidung. Rechne es dir durch. Den Bauplan hast du also kannst du die Flächen berechnen und weist, was du brauchen wirst. Musst halt rechnen.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon Steve » Mi 7. Sep 2016, 07:02

Hallo,

wir sparen knapp einen fünfstelligen Betrag ein im Vergleich zum Paket und unbezahlbar sind die eingesparten Nerven, wenn man Handwerker seines Vertrauens um sich hat, die auch mitdenken und nicht nur das gebuchte Paket so schnell wie möglich einbauen und dabei pfuschen.

...und ganz ehrlich, bei deinen Connections würde sich mir die Frage auch gar nicht stellen. Mein Vitamin B hält sich da in Grenzen und trotzdem habe ich sehr gute Preise aushandeln können.
Steve

Beitragvon TheBauKing » Mi 7. Sep 2016, 12:34

OK. also nehme ich für mich das Fazit nach den beiden Kommentaren, dass es aus finanzieller Sicht keinen Sinn macht irgendein Ausbau-, Beplankungs-, Dämmungs- oder Technikpaket bei Massa zu bestellen. Einige Bauherren/Damen merken zudem noch an, dass viel zu viel Material übrig bleibt und zudem das haus dann zu voll gestopft ist. Der Platz zum Arbeiten fehlt dann... Also, ab ans Messen und das entsprechende Material bauseits anfragen bzw. bestellen...??!!??!!?!
TheBauKing

Beitragvon BauenX » Mi 7. Sep 2016, 13:03

Wir haben Lifestyle2 mit Technikpaket und Ausbaupaket, Fazit.

Material:
- Dämmung habe ich 10 Rollen über Ebay verkauft
- Rigips habe ich keine Platten mehr, Was noch fehlt sind noch Decken in drei Bädern und die Vorbauwände
- Fermacell habe ich noch 20 Stück vielleicht

Subs:
- Elektrorohinstallation (Fehl und Sohn) war ok, nichts besonders positiv oder negativ. Endinstallation fehlt noch
- Sanitär (Heizungs Schmidt): Super Super, die sind seit Montag letzter Woche da, arbeiten super ordentlich, kehren allen Schutz am abend zusammen, räumen Werkzeug auf usw. Wir haben viele Details mit den Monteuren absprechen können dass alles genauso wird wie wir wollen. Morgen Nachmittag ist Abnahme geplant, ich bin gespannt. Bereue ich keine Sekunde.

Zu den Subs allg.: Preislich kann ich nichts sagen, aber ich denke halt die machen jede Woche nur Massa-Häuser und wissen wo sie hinfassen dürfen, und kennen sich mit den Besonderheiten der Häuser aus und die Installation klappt reibungslos. Das sehe ich vielleicht als Pluspunkt von den Massa-Subs. Bis etz hat alles super geklappt.

Bei den lokalen Subs bin ich mir nicht sicher wie gut die sich mit Massa Häusern oder allg. mit Holzständerhäusern auskennen und sich deshalb vielleicht etwas schwerer tun.

Aber was es am ende preislich ausmacht würde mich echt interessieren. Die meisten hier sagen nur das man einiges sparen kann, aber was ist einiges?
BauenX

Beitragvon smoke » Mi 7. Sep 2016, 13:16

Also ich spar bestimmt gar nichts... das liegt aber auch daran das ich z.B. bei Beblankung mit OSB arbeiten werde. Die Heizung höherwertiger wird, genauso schauts aus mit Elektrik. Ich gebe also mehr aus als die Pakete gekostet hätten, habe am Schluß aber was ganz anderes als in den Paketen gewesen wäre. Ich glaube auch das es ein Vorteil ist, dass man selber Auftraggeber bei den evtl. nötigen Firmen ist, und nicht Massa.
smoke

Beitragvon Lilly88 » Mi 7. Sep 2016, 20:14

Huhu

Also wir wollten das Technikpaket auch rausschmeißen .... Doch dann häuften sich die Schwierigkeiten :-)

Bei uns kostet das Technikpaket 100.000 Euro inklusive Treppe, Beplankungspaket und Dämmung ohne DL, Sanitär und Heizung inklusive DL, Elektrik inklusive DL und der Keller inklusive Bodengutachten ...

Die Heizung würden wir woanders um gute 15.000 Euro billiger bekommen - nimmt man die Heizung jetzt aber raus ...verliert man den Technikpaketrabatt und dann kostet das Paket mit den Einzelpreisen 115.000 Euro und unser Ersparnis von 15.000 Euro für die Heizung geht somit flöten, denn die anderen Preise werden teurer ....

Wir müssten also alles rausnehmen und dann haben wir ein Problem mit dem Keller ;-) Glatthaar hat einen Direktvertraf mit Massa .... Und wenn wir den Keller rausnehmen - entfällt das Bodengutachten, die Statik vom Keller , die Garantie für KfW 55 und die Bauleitung.... Und da wir ein Haus mit Einliegetwohnung im
Keller planen - ist es somit einfach alles viel zu kompliziert und zu schwierig ;) also lassen wir alles drin ....

Aber unser Verkäufer berät uns da echt gut und macht echt alles für uns und versucht uns immer entgegen zu kommen etc :-) also können wir das auch verkraften... Massa lebt von den Paketen !
Lilly88

Beitragvon derKaiser » Do 8. Sep 2016, 09:13

So, seit langem melde ich mich mal wieder zu Wort.

Ich denke wer sich die Mühe macht und rechnet, wird schnell zu einer klaren Entscheidung kommen. Die Vergabe an örtliche Unternehmen bringt meines erachtens nur Vorteile! Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.

@ Lilly:
Nicht nur Massa lebt von den Paketen, auch die Verkäufer. Denn die Provision, die die erhalten, bezieht sich immer auf den Gesamtpreis der im Hausvertrag abgeschlossen wird, also inklusive aller Pakete. Jeder Verkäufer leckt sich die Finger nach einem verkauften Technikpaket. ;)
Und das es in eurer Situation von Nachteil sein soll, dass Technikpaket extern zu vergeben, kann ich nicht glauben. Sicherlich werdet ihr einen kleinen Mehraufwand an Organisation haben, aber das müsst ihr entscheiden.
derKaiser

Beitragvon Lilly88 » Do 8. Sep 2016, 20:25

@derKaiser:

Wir haben das alles hin und her gerechnet und es lohnt sich wirklich nicht ...

Technikpaket kostet 100.000 Euro

Wenn wir es selbst machen:

110 qm Keller: 42.000 Euro
Bodengutachten: 1.500 Euro
Bauleitung Keller : 1.300 Euro
Statik Keller: 1.700 Euro

Somit sind wir beim Keller schon bei guten 46.500 Euro

Treppe: 4.000 Euro
Elektronik: 7.000 Euro
Heizung inklusive Fußbodenheizung, 4 Solarzellen , Wasserspeicher,Be- Entlüftungsanlage und Sanitärrohinstallation wären wir bei 38.000-45.000 Euro ( das sind die Angebote die wir bisher hatte )
Dämmung und Beplankungspaket 7.000 Euro
KfW Gutachten 1.500 Euro

Und zack sind wir bei über 100.000 Euro und das sind alles lokale Firmen....

Man kann natürlich viel sparen, wenn man ein wenig selbst machen kann... Wir beide haben leider 2 linke Hände ;-).

Und wir benötigen halt für den Keller und für das Haus die KfW 55 Begleitung und wenn wir alles rausschmeißen, garantiert und Massa das nicht mehr ....

Wir haben hin und her gerechnet...

Die Heizung haut halt ordentlich rein bei uns, denn es sind ja auch über 210 qm und mit Keller über 300 und dementsprechend groß muss die Heizung sein....
Lilly88

Beitragvon derKaiser » Fr 9. Sep 2016, 10:40

@ Lilly:

Ich habe auch nichts selbst gemacht bzw. übernommen was das "Technikpaket" betrifft. Also ich habe alles genauso fremdvergeben und von Fachfirmen durchführen lasssen (Bodenplatte, Bodengutachten, Statik Bodenplatte, Sanitär und Heizung, Elektrik, Treppe). Wie im Technikpaket auch habe ich nur die Baumaterialien über einen Baustoffhändler auf Kommission bestellt und selbst verbaut. Aber das müsst ihr auch machen. Also ich kann nur sagen, dass wir letztlich einen fünfstelligen Betrag gespart haben und darüber hinaus noch bessere Technik verbaut wurde. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass ich örtliche Unternehmen direkt ansprechen kann und mit denen evtl. Probleme (die wir nicht hatten) lösen kann. Darüber hinaus halten die wirklich auch Ihre Termine. Falls nicht, wird auch nicht bezahlt. Das ist immer noch das beste Druckmittel. Aber wie gesagt, wir hatten überhaupt keine Probleme oder Verzögerungen. Kann das nur positiv beschreiben.

Gut, in deinem Fall mit Keller etc. kenne ich mich nicht aus.

Letztlich muss es jeder für sich entscheiden. Wenn man am Ende zufrieden ist, ist doch alles gut! Vielleicht hat Massa mittlerweile seine Preispolitik in der Hinsicht auch geändert!?

Mich würde es dennoch enorm stören, wenn ich nachher hören würde, ich hätte einen fünfstelligen Betrag sparen können. ;)
derKaiser

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung