Hausautomatisierung

Hausautomatisierung

Beitragvon artnatalein » Mi 10. Aug 2016, 21:24

Hallo zusammen,

ich plane in unserem zukünftigen Haus Funkgeräte von Homematic einzusetzen.
Da wir aktuell noch in einer Mietwohnung wohnen, wollte ich mich schon mal reinarbeiten und mit dem ersten Schaltaktor für die Beleuchtung anfangen. Jetzt habe ich dieses Teil gefunden: http://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html

Wie ich nun gemerkt habe wird dieser Unterputzschalter über 230V betrieben. Jetzt hat unsere Wohnung nur Schalter (Taster) mit 2 Adern und 12V. (bin leider kein Elekrtiker, aber mein Vater:))
Das wir also mit diesen Dingern nicht gehen, richtig?!

Jetzt wollte ich fragen, wie das denn in unserem neuen Haus sein wird? Wie ist hier bei Massa der Standard? Werden die Schalter mit 230V betrieben oder auch 12V???

Wie ist es generell mit Anforderungen wie z.B. neben den Steckdosen auch Netzwerkdosen in jedem Raum zu installieren. Muss ich das beim Architekten angeben? Kann ich das direkt dann mit der Elektroforma klären? Wollte das Haus auch gleich komplett mit CAT7 versorgen und ein Patchfeld/Switch im Hauswirtschaftsraum anbringen.
Oder reicht es wenn ich sage, dass die Elektriger einfach größere Rohre oder Leerrohre gleich mitverlegen und ich kümmere mich dann selber drum?

Bin leider nur ein Entwicker, kein Elektriker, aber das Thema reizt mich sehr:)

VG

Arthur
artnatalein

Re: Hausautomatisierung

Beitragvon TinGoSchn » Mi 10. Aug 2016, 21:54

Hallo Arthur,

Elektrik interessiert den Architekten nicht, das machst du alles mit der Elektrofirma, die euch zugeteilt wird.
Am 1.Tag machen die i.d.R. nur die Begehung/Bemusterung und notieren gleich alles an den Balken, was ihr haben möchtet.
Bestenfalls geben sie euch dann auch gleich eine Kosteneinschätzung. Das haben sie bei uns gemacht, ist aber wohl nicht bei allen so (ich fand das allerdings sehr gut).
Da haben wir von ganz vielem gleich wieder Abstand genommen :-) Wäre nämlich auf ca. 6-7000€ gekommen.
Und die Elektriker haben uns gesagt, was wir alles alleine machen können. Das ist dann letztendlich die LAN-Verkabelung-und Dosen (CAT7), SAT-Verkabelung (bis auf Erdung und Steigleitung in den Dachboden), Steckdosenverkabelung im OG, sowie Kabel für Sprechanlage verlegen. So kamen wir jetzt auf eine Zuzahlung von ca. 2000€ (haben das alte E-Paket mit nur 22 Steckdosen im Haus sowie 1 Leerdose für TV...).

Liebe Grüße
Tina
TinGoSchn

Beitragvon babydoom80 » Do 11. Aug 2016, 05:28

Funk in einem Neubau?

Die wirst die Standardverkabelung bekommen, Sicherung zum Schalter zur Lampe alles in 230V.

Wenn dein Vater Elektriker ist und es sich zutraut dein EFH zu verkabeln dann ziehe alles Sternförmig zur Verteilung. Der Kabelaufwand ist sicherlich gigantisch aber die bist für die Zukunft gerüstet. Es schadet auch nicht in sogenanntes grünes Knx Kabel in jeden Schalter zu legen, dann hast die Möglichkeit später auf Knx Bus umzuschwenken, bzw auch über dieses Kabel 12V zu schicken um in der Verteilung ein Fernschaktrelais zu steuern.

Bin grad selbst dabei, habe auch einen größeren Hauptverteiler bekommen.

Einfach mal mit dem Elektriker sprechen ob er euch entgegen kommt.

Das einzige bei uns in Funk wird das WLAN sein.
babydoom80

Beitragvon hawei » Do 11. Aug 2016, 20:40

Ich habe ebenfalls alle (Rollo-, Garagen-, Terassenlicht-, etc) Schalter sternförmig zum Verteiler gezogen. Diese Schalter werde ich über eine SPS ansteuern, die bekanntlich entweder 5V, 12V oder 24V ausgibt. Allerdings werde ich die geschalteten Aktoren über Koppelrelais mit 230 V ansteuern. Denn diese Spannung brauchen sie letztendlich. Je nachdem, ob du Linux programmierst, schau doch mal unter FMHE oder e2000plus nach. Sind SPS'e auf Linux-Basis zum selber basteln und entsprechend kostengünstig.
hawei

Beitragvon MuSwB » Fr 12. Aug 2016, 14:06

Am günstigsten wird am Ende die am Anfang Teuer erscheinende KNX Variante sein.

Auf Funk würde ich im Neubau nicht setzen.

Schau dir bei KNX Teilen mal MDT an - Deutscher Hersteller, Günstig und vollkommen ausreichend.

Man muss sich halt mit dem Thema etwas beschäftigen - 1 Wochenende a 20h sollte aber reichen.
So wars bei mir zumindest.
MuSwB

Beitragvon artnatalein » Fr 12. Aug 2016, 21:36

babydoom80 hat geschrieben:Funk in einem Neubau?

Die wirst die Standardverkabelung bekommen, Sicherung zum Schalter zur Lampe alles in 230V.

Wenn dein Vater Elektriker ist und es sich zutraut dein EFH zu verkabeln dann ziehe alles Sternförmig zur Verteilung. Der Kabelaufwand ist sicherlich gigantisch aber die bist für die Zukunft gerüstet. Es schadet auch nicht in sogenanntes grünes Knx Kabel in jeden Schalter zu legen, dann hast die Möglichkeit später auf Knx Bus umzuschwenken, bzw auch über dieses Kabel 12V zu schicken um in der Verteilung ein Fernschaktrelais zu steuern.

Bin grad selbst dabei, habe auch einen größeren Hauptverteiler bekommen.

Einfach mal mit dem Elektriker sprechen ob er euch entgegen kommt.

Das einzige bei uns in Funk wird das WLAN sein.

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich meinen Vater dieser Belastung aussetzen möchte, da er ja "nebenbei" ja auch arbeiten muss und wenn das Haus gebaut wird, dann warten doch andere dann auf die Elektrik, wenn etwas in Verzug kommt oder?
So viel wie möglich würde ich ja auch gern selbst machen.

Was kostet denn ungefähr die sternförmige Verlablung in Prozent ca. mehr? Bzw. Knx Kabel Erweiterung??? 10%? 50%?

Warum würdet Ihr keinen Funk einsetzen?
artnatalein

Beitragvon MuSwB » Di 16. Aug 2016, 14:44

Funk ist Störanfällig und eine Zusätzliche Elektrosmog Belastung.

Wenn du dies an die Massa Subs vergibst wird es Teuer die lassen sich soetwas gerne vergolden.

Wenn du Material selber kaufst und verlegst, was nicht schwer ist, dann denke ich bist du mit 1000€ Material Kosten gut dabei. Je nachdem wieviel Meter Busleitung und zusätzlich Stromkabel du wirklich benötigst.
MuSwB

Beitragvon babydoom80 » Di 16. Aug 2016, 19:10

Denke das kommt so hin mit den 1000€.

Was halt teuer bei z.B. Knx ist sind die benötigten Komponenten, aber die Funkdinger sind auch nicht günstig.

Ihr ist es das Geld wert, wenn ich dafür die 5er Schalter nicht habe, sondern nur einen...
babydoom80

Beitragvon MuSwB » Mi 17. Aug 2016, 09:31

MuSwB hat geschrieben:Funk ist Störanfällig und eine Zusätzliche Elektrosmog Belastung.

Wenn du dies an die Massa Subs vergibst wird es Teuer die lassen sich soetwas gerne vergolden.

Wenn du Material selber kaufst und verlegst, was nicht schwer ist, dann denke ich bist du mit 1000€ Material Kosten gut dabei. Je nachdem wieviel Meter Busleitung und zusätzlich Stromkabel du wirklich benötigst.

Hier sind mit 1000€ nur die Kabel gemeint, nicht das jemand das falsch liest und die Komplett KNX mit 1000€ beziffert.

Eine Kleine Steuerung um Licht, Heizung, Rollläden zu Automatieseren kostet nochmal gute 2500€ an Aktoren ect.

Dort fehlt dann noch die KNX Software die in Einzelbestellung allein 1000€ Kostet.
MuSwB

Beitragvon ECO2 » Mi 17. Aug 2016, 09:33

Da muss sich jeder überlegen, ob er bereit ist für diesen technischen Kram so viel Geld auszugeben.

Fürs gleiche Geld bekommt man eine 50m² Terrasse fertig. :lol:
ECO2

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen