Hallo zusammen,
ich plane in unserem zukünftigen Haus Funkgeräte von Homematic einzusetzen.
Da wir aktuell noch in einer Mietwohnung wohnen, wollte ich mich schon mal reinarbeiten und mit dem ersten Schaltaktor für die Beleuchtung anfangen. Jetzt habe ich dieses Teil gefunden: http://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html
Wie ich nun gemerkt habe wird dieser Unterputzschalter über 230V betrieben. Jetzt hat unsere Wohnung nur Schalter (Taster) mit 2 Adern und 12V. (bin leider kein Elekrtiker, aber mein Vater:))
Das wir also mit diesen Dingern nicht gehen, richtig?!
Jetzt wollte ich fragen, wie das denn in unserem neuen Haus sein wird? Wie ist hier bei Massa der Standard? Werden die Schalter mit 230V betrieben oder auch 12V???
Wie ist es generell mit Anforderungen wie z.B. neben den Steckdosen auch Netzwerkdosen in jedem Raum zu installieren. Muss ich das beim Architekten angeben? Kann ich das direkt dann mit der Elektroforma klären? Wollte das Haus auch gleich komplett mit CAT7 versorgen und ein Patchfeld/Switch im Hauswirtschaftsraum anbringen.
Oder reicht es wenn ich sage, dass die Elektriger einfach größere Rohre oder Leerrohre gleich mitverlegen und ich kümmere mich dann selber drum?
Bin leider nur ein Entwicker, kein Elektriker, aber das Thema reizt mich sehr:)
VG
Arthur