Sat & Fernsehdosen

Sat & Fernsehdosen

Beitragvon Housework » Fr 12. Aug 2016, 10:06

Hallo Zusammen,

laut BuL sind in den Räumen (im ELektropaket) Fernsehdosen vorgesehen. Ich gehe mal davon aus das diese die Verkabelung für den Kabelanschluss beinhalten vom HAR.

Ich möchte jetzt zusätzlich (oder auch nur) Sat-Kabel für 6-7 Teilnehmer ziehen. Soweit mir bekannt ist kommen die Leitungen dann direkt einzeln vom Satschüssel zum jeweiligen Teilnehmer. Lassen sich die beiden eventuell irgendwie kombinieren oder wie habt ihr die Sache gelöst?

Danke & Gruss
Housework

Re: Sat & Fernsehdosen

Beitragvon BauenX » Fr 12. Aug 2016, 10:19

Ich hab alle v Dach (8x) in den Keller gezogen an einen zentralen Punkt und v den Zimmern alle in den Keller an den gleichen Punkt. Da kann ich die Zimmer dann direkt mit der Schüssel am Dach verbinden oder über einen switch arbeiten.

Zieh alle in den HAR und verkabel die dann dort. So bleibst du bis später voll flexibel

Habe es selbst verlegt u von Elektrik raus nehmen lassen. Über Leerrohre am Boden laufend. Parallel dann auch gleich Netzwerk.
BauenX

Beitragvon ECO2 » Fr 12. Aug 2016, 10:34

Mir erschließt sich der Sinn eines Switch nicht, wenn ich 8 Kabel in den Keller ziehe und 8 Kabel von da in die Räume. Welchen Vorteil bringt das?

Ich würde Direkt von der Schüssel in die Räume ziehen. Darauf achten das z.B. 2 Kabel ins Wohnzimmer gehen. Wegen zeitgleich aufnehmen und gucken.
ECO2

Beitragvon BauenX » Fr 12. Aug 2016, 10:50

So kann ich später auch zwei Satelliten ansteuern oder auch andere Signale wie Radio oder DVBT in die Anlage einstreuen. Und mehrere Teilnehmer als acht anschließen.
BauenX

Beitragvon naf » Fr 12. Aug 2016, 10:51

Das kommt ganz auf den Typ des LNB an.

Ich habe z.B. ein Quattro-LNB. Dabei wird das Signal auf 4 Kabel aufgeteilt:
Vertikal low
Vertikal high
Horizontal low
Horizontal high

Die 4 Kabel von der Schüssel gehen zum HWR und werden da mit einem Multischalter zu 6 Anschlussdosen verteilt.
Der Multischalter schaltet dann das jeweils benötigte Signal zum Endgerät durch.
naf

Beitragvon ECO2 » Fr 12. Aug 2016, 11:08

Ähm, ja.

Da ich so technisch bewandert bin wie meine Laufschuhe, reicht es mir wenn ich den TV anschalte und da ein Bild ist... :lol: :lol: :lol:
ECO2

Beitragvon Housework » Fr 12. Aug 2016, 11:10

Also z.B. 4 Leitungen von der Quattro-LNB zur HAR (Multiswitch) und von dort 6 Leitungen auf die jeweiligen Teilnehmer verteilen. Störsignale usw. sollten dann bei einem hochwertigen Kabel wie der Katrein LCD111 oder LCD115 (aussen) kein Thema sein.

Sind Leerrohre (Sat) generell unbedingt erforderlich oder nur wenn man die Kabel am Boden entlang führt?

PS: Was ist eigentlich mit dem "Kabelanschluss" der in dem Elektropaket inklusive ist, habt ihr die weggelassen
(Gutschrift) oder parallel dazu verlegen lassen?

Danke.

Gruss
Housework

Beitragvon MuSwB » Fr 12. Aug 2016, 14:14

Housework hat geschrieben:Also z.B. 4 Leitungen von der Quattro-LNB zur HAR (Multiswitch) und von dort 6 Leitungen auf die jeweiligen Teilnehmer verteilen. Störsignale usw. sollten dann bei einem hochwertigen Kabel wie der Katrein LCD111 oder LCD115 (aussen) kein Thema sein.

Sind Leerrohre (Sat) generell unbedingt erforderlich oder nur wenn man die Kabel am Boden entlang führt?

PS: Was ist eigentlich mit dem "Kabelanschluss" der in dem Elektropaket inklusive ist, habt ihr die weggelassen
(Gutschrift) oder parallel dazu verlegen lassen?

Danke.

Gruss

Unbedingt Erforderlich bestimmt nicht aber die Norm sagt was anderes.

Weitere Vorteile des (billigen) Leerrohres ist die Austauschbarkeit von evtl. Defekten Kabeln oder nachziehens neuer Kabel.

Ich hätte wenig lust die SAT Kabel Tagelang ohne Schutz rumliegen zu haben und nicht gescheit Arbeiten zu können und dann evtl. eins zu beschädigen was ich im schlechtesten Fall erst nach dem Estrich merke.

Man baut nur einmal, im Idealfall! :)
MuSwB

Beitragvon matthias300977 » Sa 13. Aug 2016, 06:44

Hallo Housework,

schau mal auf www.stressfrei-ins-traumhaus.de vorbei. Da findest du unter Tips zum Hausbau Infos zu Sat und Netzwerk.

Sollte viele Fragen beantworten und wenn nicht, dann schreib mir ne Nachricht und ich helfe gern weiter.

Gruß
Matthias
matthias300977

Beitragvon Housework » Sa 13. Aug 2016, 15:21

matthias300977 hat geschrieben:Hallo Housework,

schau mal auf www.stressfrei-ins-traumhaus.de vorbei. Da findest du unter Tips zum Hausbau Infos zu Sat und Netzwerk.

Sollte viele Fragen beantworten und wenn nicht, dann schreib mir ne Nachricht und ich helfe gern weiter.

Gruß
Matthias

Danke, werde ich machen!

Gruss
Housework

Zurück zu Bauvorbereitung