Architekten Unterstützung

Re: Architekten Unterstützung

Beitragvon hawei » Mo 1. Aug 2016, 08:49

aminata2007 hat geschrieben:
hawei hat geschrieben:Hey Robert, in welcher Gegend wohnst du denn? Ich in Rhl-Pflz zwischen dem Donnersbergkreis und Alzey. Unser Architekt hatte eine Hilfsbereitschaft und Motivation (und auch Kompetenz), die sehr unzufrieden stellt. Ich würde sogar behaupten, wir hatten noch mehr Probleme mit ihm als in deinem beschriebenen Fall. In einer Welt, in der Architekten nur durch Weiterempfehlung (bedingt durch ihre Qualität) überleben, würde ohne den Rahmenvertrag mit massa dieser Architekt sicher keine Aufträge mehr bekommen.

darf ich fragen wen ihr hattet ich habe eine Vermutung. Wir haben das gleiche Theater mit einem Architekten und würden jetzt gerne wechseln wir sind von Anfang an falsch beraten worden wir bauen auch in der Pfalz. Wir haben nur ärger mit dem Typ der hat null Lust auf seine Arbeit egal was wir ändern wollen der sagt immer "Geht nicht" jetzt haben wir uns wonaders informiert und es geht sehr wohl.

Hast pn, Namen möchte ich keine veröffentlichen. Hättest du den gleichen wie wir, hättest du es aus dem Text direkt geschlussfolgert :)

PS wir hatten uns privat um einen Architekten/Bauzeichner gekümmert, den wir 3-4 mal besucht hatten. Letztendlich haben wir mit diesem bestimmt 5 Stunden zusammen gesessen. Und es war jede Minute wert! Der Massa Architekt wird wahrscheinlich pauschal bezahlt (und mit Arbeit zugeschüttet), entsprechend hängt er sich rein.

Leider kann ich dir keine PN schicken, daher: Architektenbüro Egelhof aus dem schönen Orbis/Donnersbergkreis.
hawei

Beitragvon R2nijoma » Mo 1. Aug 2016, 09:39

Hallo hawei,
ich bin noch eine Antwort schuldig, bzgl. wo wir bauen. Also wir bauen in der Nähe von Dresden. Unser "Architekt" ist ein anderer als eurer.
Aber offensichtlich sind die Arbeitsweisen die gleichen. Bei uns wurde auch mit der Hand gemalt. Es ist beim ersten Termin ein ganzer Tag draufgegangen und es hat vieles nicht gestimmt. Dann wechselte laufen der Bearbeiter, sodass ich mich laufend durchstellen lassen musste.
Ich hatte zuvor bei Weberhaus in der Angebotsphase einen Termin. Da hat der Verkäufer dem Angebot eine quasi individuelle Planung mit Zeichnungen beigelegt, die wir zuvor gemeinsam am PC erstellt haben (ca. 1 Stunde). Da liegen Welten zwischen denen und Massa, leider auch im Preis.
Tschüß
Robert
R2nijoma

Beitragvon babydoom80 » Mo 1. Aug 2016, 14:37

R2nijoma hat geschrieben:Hallo hawei,
ich bin noch eine Antwort schuldig, bzgl. wo wir bauen. Also wir bauen in der Nähe von Dresden. Unser "Architekt" ist ein anderer als eurer.
Aber offensichtlich sind die Arbeitsweisen die gleichen. Bei uns wurde auch mit der Hand gemalt. Es ist beim ersten Termin ein ganzer Tag draufgegangen und es hat vieles nicht gestimmt. Dann wechselte laufen der Bearbeiter, sodass ich mich laufend durchstellen lassen musste.
Ich hatte zuvor bei Weberhaus in der Angebotsphase einen Termin. Da hat der Verkäufer dem Angebot eine quasi individuelle Planung mit Zeichnungen beigelegt, die wir zuvor gemeinsam am PC erstellt haben (ca. 1 Stunde). Da liegen Welten zwischen denen und Massa, leider auch im Preis.
Tschüß
Robert

Also was denn für Handzeichnungen, wir haben bei Vertragsunterzeichnung die Grundrisspläne bekommen. Sicherlich ohne Massstab aber anhand der Türen konnte man recht leicht die Dimensionen errechnen.

Ich habe das eingescannt und dann bei Paint munter drauf los gemalt, da Wand verschieben das rausgenommen. Fenster angepasst und ruck zuck waren wir nach 4h beim Architekten durch.

Wir bauen in der Nähe von Berlin haben aber denke ich den gleichen Architekten, nur die Zweigstelle in Berlin.
babydoom80

Beitragvon R2nijoma » Di 2. Aug 2016, 08:28

Hallo Babydoom,
ich habe auch mit dem Vertrag die Standard-Grundrisse bekommen. Da waren auch Maßketten dran. Das habe ich mir dann im CAD abgezeichnet und unsere Änderungen eingetragen. Das habe ich dann als DWG-Datei dem Architekten per E-Mail geschickt und gehofft, dass dieser das nur noch in seinem System einfügt und wir fertig sind. Dann kamen wir zu dem Termin und die Architektin saß mit unseren ausgedruckten Plänen, ihrem Bleistift+Radiergummi :roll: und den Massa-Grundrissen da und dann gings los.
:mrgreen:
R2nijoma

Beitragvon pjam3110 » Mi 3. Aug 2016, 20:57

Hi,

heute sagt ein Architekt aus dem Büro Egelhoff in Bingen zu mir, dass wenn der Bauantrag wegen 3vm überschreitung der Traufhöhe nicht genehmigt wird. Ich 2000€ an das Architektenbüro für Überarbeitung der Pläne zahlen muss. :evil:

Das kann doch so nicht wahr sein. Ich werde mich diesbezüglich wohl an Massa wenden müssen.

Gruß
pjam3110

Beitragvon ECO2 » Mi 3. Aug 2016, 21:07

Der hat sie nicht alle. Soll der Architekt mal den Bebauungsplan durchsehen bevor er groß anfängt zu planen der Troll.

Lass es drauf ankommen. Parallel kannst du deinem Kundenbetreuer in Simmern schonmal eine Email schicken mit dem Inhalt des Gespräches.
ECO2

Beitragvon Margow » Do 4. Aug 2016, 21:42

Spannend,
uns wurde auch angedroht das wenn es Änderungen geben muss diese nach Aufand an uns berechnet werden. Die Änderungen sind jetzt gemacht da der bauantrag im ersten Anlauf nicht durchging (warum wohl...) Bisher hab ich keine Rechnung und sollte eine kommen gibt das mächtig Theater....
Margow

Beitragvon wirbauen16 » So 18. Sep 2016, 14:35

Hallo Bauherren,

das hilft hier keinem weiter aber für die, die vorhaben mit Massa zu bauen vermeidet bitte einen Architekten!!!
Holm Muster aus Kassel!
Ohne ins Datei zu gehen rate ich JEDEM diesen Architekten ab!!!!

Sonst finden wir Massa super! Das Haus kommt auch schon am 06.10:-)
wirbauen16

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung