Hinauszögern

Re: Hinauszögern

Beitragvon KatarinaBleile » Di 10. Mai 2016, 08:30

Hallo FietheStephie,

es tut mir leid, dass du solch negative Erfahrungen machen musstest.
Wenn du magst, kannst du mir deine Projekt-Nummer per Mail an team@community.massa-haus.de zuschicken, damit ich sie intern zur Klärung weitergeben kann.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa Community-Team!
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Hinauszögern

Beitragvon tunichtso » So 17. Jul 2016, 21:04

FietheStephie hat geschrieben:Hallo,

Beruhigend hier zu lesen das es anderen genauso ergeht wie uns.....
Ich fange mal von vorne an. Den ersten Termin mit dem Architekten aus Bingen hatten wir am 16.12.15 gehabt.
Haustype Lifestyle 2 ohne weitere bzw. größere Extras wie Erker oder Dachgaube. Stino Grundriss der tragenden Wände, Teilabänderung der verschiebbaren Innenwände.
Wir entschieden uns über Weihnachten die Leistung Bodenplatte aus dem Vertrag heraus zu nehmen. Ging alles relativ noch flott. Das einzigste was sich hier hingezogen hatte war, das wir die Garage die sich außerhalb des Baufensters befand, mit in die Baugenehmigung aufnehmen wollten, welches aber der Architekt mit einem Freistellungsverfahren Baugenehmigung Haus an das Bauamt einschicken wollte. Hierzu wird aber ein Antrag auf Abweichung vom Bebauungsplan noch benötigt. Es war ein zweiwöchiges hin und her bis wir die Genehmigungsunterlagen auf dem Bauamt abgeben konnten. Die Abgabe geschah dann ca Ende Februar. Hier wurden seitens des Binger Architekturbüros wertvolle Zeit ( 6-8 Wochen ) verschenkt.

Durch die Herrausnahme der Bodenplatte musste ich mir nun einen Statiker suchen der die Baustatik für die Bodenplatte errechnet und diese auch unterschreibt. Auf die Suche folgte ein schnelles Ergebnis, so dass der erste Termin mit dem Statiker Mitte Februar war. Er sagte mir das er einen "Lastenplan" ( Kräfte die punktuell vom Haus auf die Bodenplatte drücken) von Massa bräuchte. Gesagt, getan. Ich rief direkt bei Massa an und bestellte mir den Lastenplan. Immer wieder wurden wir von Massa vertröstet, mittlerweile sage ich hingehalten. Sogar ein direkter Besuch im Werk Simmern blieb zunächst ohne Erfolg. Anfang April !!!!! Bekamen wir nun endlich diesen Lastenplan. Nun konnte unser Statiker rechnen. In zügiger Zeit von zwei Wochen war die Statik für die Bodenplatte fix.

Unsere Baugenehmigung für Haus und Garage dauerte 5 Wochen, absolut im grünen Bereich.
Die Freude war groß, wir können beginnen......
Zu früh gefreut......

Durch ein zufälliges Telefonat mit dem Binger Architekten kam nun heraus das wir erst anfangen dürfen, wenn Massa den Nachweis über die Standfestigkeit des Lifestyle 2 gesendet hat, da dies u.a. Voraussetzung für das Bauamt ist, Anfangen zu dürfen. Die Aussage der Dame am Telefon war, das hierfür Massa 6-8 Wochen benötige!!!!!!!
Für ein zweiseitiges Formular auszufüllen.....

Baubeginn Ende Mai gescheitert.

Wir sehen es als Schikane und Hinhaltetaktik seitens Massa, da wir die Bodenplatte und das Dämm-und Beplankungspaket heraus genommen haben. Somit entgeht denen nämlich die Provision.

6-8 Wochen für ein zweiseitiges Formular ist schon hart.

Wenn man mal vom ersten Termin ausgeht ( 16.12.15 ) bis voraussichtlicher Baubeginn Bodenplatte Mitte Juni, wären dies 6 Monate gewesen bis man starten kann. Davon darf man die fünf Wochen Genehmigungsverfahren abziehen, bleiben noch fünf Monate übrig.
Fünf Monate in denen wir auf Massa warteten und auf das Architekturbüro in Bingen.

Absolut nicht Hinnehmbar!!!


kenne ich irgend wo her, ging bei uns auch so.
Bodenplatte ist über 5 wochen fertig und warten jetzt auf den Stelltermin und keiner kann was sagen. :?
gruß Reiner
tunichtso
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jul 2016, 18:56

Re: Hinauszögern

Beitragvon eggeregger » Di 19. Jul 2016, 11:14

kommt mir auch bekannt vor. Die versuchen wie es nur geht Zeit zu gewinnen. Laut Verkäufer sollte im Juni unser Haus da sein. Haben jetzt noch nicht mal einen Stelltermin! Ab Januar haben wir doppelte Belastung! Weiß noch garnicht wie das alles funktionieren soll. Die bei Massa interessiert das alles wenig! So wie bist jetzt alles gelaufen ist würde ich nicht mehr mit Massa bauen. Egal wo man hin kommt. Alles wird teurer und alles zögert sich nach hinten raus.

Mfg Peter
eggeregger
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 10:53

Re: Hinauszögern

Beitragvon Margow » Fr 22. Jul 2016, 18:48

Das Thema herauszögern kennen wir auch zur genüge, allerdings (bisher zumindestens) nicht von seiten Massa sondern von Seiten des Architekten aus Bingen.
Unsere Pläne hatten wir erst 5 Monate nach dem Architektengespräch. Problem war hier das der Herr Architekt sich wohl nicht mit unseren Gesetzen auskennt.......

Als wir den Bauantrag dann abgegeben haben stellte sich raus das dieser noch ein paar Dinge (Fehler) beinhaltet die dem Architekten nicht aufgefallen sind. Nach dem wir vor 2,5- 3 Wochen drum gebeten haben das Thema schnellstens zu beheben und eine Frist von 1 Woche gestellt haben ist rein gar nichts passiert. Es wird einem auch erzählt man habe mit den Herren der Gemeinde gesprochen und eine Befreiung für diverse Dinge wäre alles kein Problem. Als wir dann mit den Herren gesprochen haben hat sich herausgestellt das die Antwort so wohl nie gefallen ist und das man versucht hier zusätzlich Geld durch die Änderungen zu machen (die wir zusätzlich tragen sollen, wie uns mehrfach mitgeteilt wurde).

Gestern wurde mir wieder versprochen das die Pläne gemacht werden, diese habe ich dann aber erst nach mehrmaligen nachfragen zur Freigabe per Email erhalten. Leider war aber nur die Häfte der Änderungen berücksichtigt.....

Des weiteren warten wir nun seit 5 Wochen auf den Entwässerungsantrag. Ständig bekommt man erzählt es wird gemacht und vor 2 Tagen habe ich durch Zufall erfahren das der Architekt sich jetzt noch einmal den Entwässerungsantrag von der Gemeinde organisiert hat......einfach nur ohne Worte...

Unsere Herren auf der Gemeinde schmunzeln nur noch wenn ich ihnen erzähle was wir durch machen. Keiner kann verstehen was da so lange dauert. Bsp: die Aussage unserer Herren bzgl. des Entwässerungsplans war "das sind nicht mal 15 Minuten die der Antrag benötigt"
Margow
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 16:01

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung