Keine Treppe, kein Sanitär?

Keine Treppe, kein Sanitär?

Beitragvon Yunalesca85 » Di 19. Jul 2016, 22:18

Hallo Zusammen,

wir haben nun mal wieder einen weiteres Supergau.... die Firma Treppe Schön hat die Produktion unserer Treppe verpennt und nun soll sie erst KW 33 kommen... da sollte aber schon Sanitär längstens gemacht sein (Start 01.08.) und KW 33 sollte der Estrich kommen.... nun meinte Herr Dietl das die ohne Treppe nichts machen....

Hatte wer schon das Problem? Konntet ihr dies mit einer normalen Bautreppe klären?
Yunalesca85

Re: Keine Treppe, kein Sanitär?

Beitragvon Bretznewhome » Mi 20. Jul 2016, 07:49

Oh nein!!!!

Ich würde jetzt mal vermuten, dass eine Bautreppe völlig ausreicht, wenn sie stabil genug ist.

ToiToiToi!!!
Bretznewhome

Beitragvon R2nijoma » Mi 20. Jul 2016, 09:01

Hallo Yunalesca85,
ja, das sind die ganz gewöhnlichen Katastrophen, mit denen sich wohl die meisten Massa-Bauherren rumschlagen müssen, wenn sie außer dem nackigen Haus noch mehr über Massa bezogen haben. :evil:
Bei uns war die Treppe schon drin, als die Installateure kamen. Die haben die Treppe nur als Verkehrsweg benutzt. Insofern stellt eine fehlende Treppe kein Hindernis für die Installateure dar, wenn eine taugliche Bautreppe vorhanden ist. Um die sollte sich euer "Bauleiter" nun schleunigst kümmern! Schreibt auf jeden Fall eine Verzugsanzeige an Massa, damit die einen Grund haben, sich zu bewegen!
Ein kleines Problem könnte das Thema der Fußbodendämmung und der Fußbodenheizung sein. Da die Treppe normalerweise (jedenfalls bei Massa) auf dem Rohfußboden befestigt wird, müsste der Installateur dort entsprechende Lücken lassen. Das selbe gilt für den Estrichleger. Das Schließen der Lücken müsste dann Schön bewerkstelligen. Da seh ich aber schon die ersten Mängel.
Der Estrichleger braucht für die obere Etage dann noch einen Fixpunkt für die Höhe des Estrich. Unten ist es der Meterstrich in der Eingangstür, und oben die oberste Stufe der Treppe. Wenn die Treppe fehlt, braucht der einen anderen Orientierungspunkt.
Bei meinem Nachbarn (Helma-Haus; Massiv) wurde die Treppe nach dem Estrich eingebaut und auf diesem befestigt. Das geht anscheinend auch. Ich finde das aber nicht so gut wie die Massa-Lösung, weil sich der schwimmende Estrich doch ein bisschen bewegen kann. Es käme dann auf die Treppe an, ob die das mitmacht. Aber wie gesagt, die Lösung wäre suboptimal.
Grüße
Robert
R2nijoma

Beitragvon Yunalesca85 » Mi 20. Jul 2016, 19:49

Okay, danke mal für die super Antwort.
Ich habe heute mal Massa angerufen und Morgen werde ich wohl mal den Bauleiter anrufen.
Der Sani meinte eine sichere Bautreppe würde für sie reichen... wenigenstens eine gute Nachricht.... :cry:

Nun muss ich bis Ende nächster Woche eine Treppe bei uns stehen haben.... mal schauen... es bleibt spannend :evil:
Yunalesca85

Beitragvon babydoom80 » Do 21. Jul 2016, 05:58

Sicherlich wird die Bautreppe reichen aber trotzdem würde ich beim Treppenbauer anrufen und diesen informieren, dass die Treppe nun auf dem Estrich steht und nicht mehr auf dem Rohfußboden.

Oder bekommt ihr keine Fußbodenheizung?
babydoom80

Beitragvon Yunalesca85 » Do 21. Jul 2016, 18:54

babydoom80 hat geschrieben:Sicherlich wird die Bautreppe reichen aber trotzdem würde ich beim Treppenbauer anrufen und diesen informieren, dass die Treppe nun auf dem Estrich steht und nicht mehr auf dem Rohfußboden.

Oder bekommt ihr keine Fußbodenheizung?

Doch wir bekommen eine Fussbodenheizung.
Danke für die Info. Werde den die Firma morgen sowieso nochmals kontaktieren und dies gleich mitteilen
Yunalesca85

Zurück zu Innenausbau