Hallo,
ich hätte mal so ne Frage. Wer von euch Baukollegen hat von massa jemals Dokumente zur Baugenehmigung benötigt, welche waren das und wie lange hat das gedauert?!
Persönlich versuche ich seit Februar (!) an irgendwelche Schallschutztechnischen Unterlagen (u.a. Wand- und Dachaufbau) und mitterweile brauch ich das Luftvolumenkonzept von der Hausbelüftungsanlage pro Raum. April (!) kam mal ein Schreiben von massa, dass ohne externes Gutachten die Schallschutzeinhaltebestätigung (oder wie auch immer man das nennt, ich nenn's einfach mal so), nicht erstellt werden kann. Ich hatte ja zufällig ein paar Tage davor das Gutachten erhalten (verdammt zu teuer! Eur 1666,-). Mittlerweile sind wieder zwei Monate ins Land gegangen. Auf Nachfrage beim zuständigen Betreuer "Eh ja... Ich frag mal nach" oder "Ich leite es mal weiter"... Ich hör nie etwas. War übrigens auch mal so "schlau" und hab versucht mich über die Zentrale an die technische Abteilung direkt verbinden zu lassen. Denkste! Wurde freundlichst darauf hingewiesen so etwas über meinen Betreuer zu machen und bevor ich ausreden konnte wurde ich schon durchgestellt...
Mittlerweile hat's mein Architekt versucht... auch Fehlanzeige irgendwas zu beschleunigen. Und mein Kellerbauer wartet auch sei März auf die Lastenpläne vom Haus. Die Statik hat er aus Erfahrungswerten zusammengerechnet... weil von massa auch nichts kommt... (und die sollten eigentlich zusammenarbeiten!)
Irgendwie grad... nervt es mich doch echt langsam an. Vier Monate nachfragen, sind schon fast bei fünf, und kein einziges Dokument oder mal Feedback..
Darum, wäre mal froh zu wissen ob das nur mir so geht oder ob man generell nicht für voll genommen wird.
Ich danke euch schonmal für Antworten im Voraus .
(Über Sinn und Unsinn dieser Auflagen möchte ich hier nicht diskutieren, nur mal so am Rande: ich "darf" noch mal für 4000-5000 Euro in die Hand nehmen und alle Fenster gegen Modelle vom Typ SSK 4 austauschen... Und ich plane nicht neben ner Schule zu bauen, links is ne Straße und rechts ein Acker. Und weil ich keine Papiere bekomme von massa puste ich monatlich locker mal knapp Eur 800,- Bereitstellungszinsen raus.)