von tunichtso »
So 17. Jul 2016, 20:26
am 07.12.2015 habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden mit Massa ein Fertighaus zu bauen und den Vertrag für folgendes Projekt unterschrieben.
Typ Lifestyle 14
Zu Beginn schien alles glatt und fließend zu laufen.
Am 23.12.2015 hatte ich bereits den ersten Termin mit dem Architekten.
Fehlende Unterlagen von Massa,Standsicherheitsnachweis und der Wärmeschutznachweis EnEV fehlen.
Diese Information habe ich umgehend an Massa weitergeleitet.
Die Baugenehmigung wurde mir unter Vorbehalt erteilt.
Auf mehrmaliges Nachfragen bei Massa nach EnEV Nachweis und Standsicherheitsnachweis, auch wegen Berechnung der Statik für die Bodenplatte, erhielt ich keine Reaktionen.
Am 06.04.2016 war ich persönlich in Simmern und habe um ein Gespräch mit meinen Kundenbetreuer Herrn.... gebeten. Dort hat man mich auf eine nicht besonders freundliche Art, 45 Minuten auf einen sehr kurz angebundenen Herrn ...... warten lassen. Dieser teilte mir kurz und bündig mit, dass eben alles seine Zeit braucht. Eine Email, die ich eine Woche zuvor an ihn geschrieben hatte, hielt er auch nicht für beantwortungswürdig.
Nach weiteren mehrmaligen Reklamationen und Nachfragen wurde mir mitgeteilt, dass ich den EnEV Nachweis mit 150,-€ zu bezahlen hätte. Daran sollte es nicht liegen und das hätte man mir auch früher sagen können.
Also habe ich einen Zusatzvertrag über die Erstellung eines EnEV Nachweises abgeschlossen und drei Monate nach meiner ersten Nachfrage, am 15.06.2016, einen fehlerhaften EnEV Ausweis erhalten.
Also musste ich erneut reklamieren um am 28.06.2016 einen weiteren fehlerhaften EnEV Nachweis zu erhalten.
Ich habe nach Erhalt der vorläufigen Baugenehmigung und nach Grobabsteckung des Architekten mit den Bauarbeiten begonnen. (Ausbaggern, Schottern etc. )
Beim Vermessungstermin am 25.05.2016 stellte man dann fest, dass die Grobabsteckung eine Abweichung von 3,19m aufweist.
Auch das Vermessungsbüro hatte ungenügende Informationen über die genauen Grundstücksgrenzen und konnte sich nur an einer Grundstücksseite orientieren.
Kosten dafür allerdings: 2.220,-€.
Da sollte man doch erwarten können, dass die Vermessungs Techniker ausreichende Informationen haben. Zunächst sah es nämlich so aus, als müssten sie unverrichteter Dinge wieder gehen.
Am 07.06.2016 wurde die Bodenplatte betoniert und am 21.06.2016 von Massa abgenommen und für gut befunden.
Bis heute warte ich nun auf die Mitteilung des Stelltermins. Eine weitere Verzögerung von Massa, die ich mir hätte ersparen können, wenn ich so wie zuerst geplant, ein Stein auf Stein Haus gebaut hätte. Das würde zum jetzigen Zeitpunkt bereits stehen.
Die Kundenbetreuung, Leistungserbringung bezüglich erforderlicher Unterlagen und terminliche Abstimmung lassen sehr zu wünsche übrig.