Sanitärpaket und Klima-Plus-Wand

Sanitärpaket und Klima-Plus-Wand

Beitragvon Lilly88 » Di 12. Jul 2016, 17:54

Hallo ihr Lieben,

Wir wollen ein Pure 5 bauen und haben noch 2 Fragen dazu :-)

Wir schmeißen das Heizungspaket raus, da es mit Fußbodenheizung einfach überteuert ist und wir eh noch eine Einliegerwohnung in den Keller bauen ( Hanglage und er guckt 2/3 aus der Erde und ist somit wie eine normale
Wohnung mit Terrasse und vielen Fenstern;-) )und somit eh eine größere Heizungsanlage benötigen.

Würdest ihr das Sanitärpaket auch rausnehmen oder das ruhig von Massa nehmen inklusive Dienstleistung ?

Und habt ihr die Klima - Plus - Wand genommen für 1.900
Euro ? ( 3-4 cm dickere Dämmung im ganzen Haus ).

Freue mich über Antworten :-)
Lilly88

Re: Sanitärpaket und Klima-Plus-Wand

Beitragvon pauljessi » Di 12. Jul 2016, 19:45

Ich würde an eurer stelle keine pakete holen. Entweder selber machen oder an firmen aufträge vergeben. Ist immer günstiger. Massa ist nur günstig wenn man das ausbauhaus nimmt.
pauljessi

Re: Sanitärpaket und Klima-Plus-Wand

Beitragvon R2nijoma » Mi 13. Jul 2016, 06:11

Hallo Lilly,
wir haben bei uns das Technik-Paket dazu genommen und ich bereue es sehr!
Während der Elektriker seine Sache offensichtlich ganz gut macht, ist die Sanitärfirma eine Katastrophe. Leitungsführung nicht DIN-gerecht. Rohrbögen, Abzweige und Verteiler werden nicht gedämmt. Teilweise wurden die Beplankung zerstört, sodass diese neu gemacht werden muss.
Es gibt auch Bauherren, die offensichtlich mehr Glück hatten mit dem Sub, den Massa da schickt. Es ist aber wie Lotto spielen.
Am Anfang ist man immer noch unsicher, wenn man keine Firmen kennt, aber während der Bauphase lernt man so unheimlich viel dazu. Am Ende muss ich sagen, wäre es besser gewesen, nur das Ausbauhaus zu nehmen und alles andere selbst zu machen bzw. lokal zu vergeben. Einerseits wegen dem vermutlich günstigerem Preis und andererseits wegen der sehr wahrscheinlich besseren Qualität. Und weniger Stress hat man auch nicht, wenn man das über Massa macht. Sämtliche Abstimmungen laufen trotzdem über den Bauherren und man rennt Terminen hinterher. Im Nachhinein muss ich sagen, dass sich alle Argumente für die Pakete von Massa in Luft aufgelöst haben.
Gruß
Robert
R2nijoma

Zurück zu Bauvorbereitung