Lifestyle 1 ( KFW 55 ) mit Bodenplatte und Wärmepumpe

Lifestyle 1 ( KFW 55 ) mit Bodenplatte und Wärmepumpe

Beitragvon melli81 » Di 12. Jul 2016, 11:37

Hallo zusammen,

baut jemand ein Lifestyle 1 im KFW 55 Standard mit Bodenplatte und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ?
Wie habt Ihr das mit dem Technikraum realisiert, da dieser ja mindestens 10m² groß sein. Wo wurde bei euch der Zählerschrank gesetzt, da wenn Waschmaschine und Trockner sich im Technikraum befindet dieser ausserhalb sein muss.

Vielen Dank
MfG
melli81

Re: Lifestyle 1 ( KFW 55 ) mit Bodenplatte und Wärmepumpe

Beitragvon abab » Di 12. Jul 2016, 11:47

Hallo melli81

Warum darf die Waschmaschine nicht mit dem Zähler im HWR stehen? Hilfe, das wußten wir gar nicht. Dann interessiert uns die Frage auch sehr.

Viele Grüße
abab

Beitragvon Brock » Di 12. Jul 2016, 13:16

Hallo Abab,

das ist quatsch.
Wir haben ebenfalls ein Lifestyle 1.
Wir haben die LWWP zur Außenaufstellung, da der Raum zu klein ist (wird bei Dir genau so sein).

Bei uns im HWR steht WM/TR und Zählerschrank und es passt alles ganz wunderbar.
Sollte man das nicht dürfen, wäre es 1. bei der technischen Prüfung aufgefallen und wenn es dort nicht auffällt, wäre es dem Elektriker aufgefallen.

Gruß
Brock
Brock

Beitragvon melli81 » Di 12. Jul 2016, 13:49

Hallo,

wieviel m² hat euer Technikraum. Uns wurde gesagt beim Berater das dies nicht gehen würde und der Zählerschrank ausserhalb sitzen muss. Habt Ihr uns mal euren Grundriss vom Lifestyle 1. Was habt Ihr für eine Wärmepumpe bekommen ( Model ).

Danke
MfG
melli81

Beitragvon ben » Di 12. Jul 2016, 14:02

Hallo,

haben auch vor 1 Jahr das Lifestyle 1 gebaut, im Technikraum sind drinnen: Wärmepumpe (THZ 303), E-Verteilung (4 Felder Breit), Netzwerkverteiler) und ganz Wichtig: Waschmaschine und Trockner! , passt alles Wunderbar in 6m² :mrgreen:
ben

Beitragvon melli81 » Mi 13. Jul 2016, 05:56

Hallo Brock,

wir werden auch die Wärmepumpe mit Ausseneinheit bekommen. Der Technikraum hat laut Standart Grundriss ca. 8 m².
Der Verkaufsberater meinte wenn Lüftung, Wärmepumpe mit Ausseneinheit, Waschmaschine und Trockner in diesem Raum sind , wäre für den Elektroverteiler kein Platz mehr, da dieser einen bestimmten Abstand zu den ganzen Wasserleitungen haben muss. In der Bauleistungsbeschreibung steht das der Technikraum mit einer Wärmepumpe mit Ausseneinheit mindestens 10m² haben muss.
Deshalb sind wir dankbar für eure Erfahrung mit der Umsetzung des Technikraums. Für Bilder wären wir dankbar.
Email: Thorsten.wahl@gmx.net

Vielen Dank
MfG
Melli
melli81

Beitragvon babydoom80 » Mi 13. Jul 2016, 06:08

melli81 hat geschrieben:Hallo Brock,

wir werden auch die Wärmepumpe mit Ausseneinheit bekommen. Der Technikraum hat laut Standart Grundriss ca. 8 m².
Der Verkaufsberater meinte wenn Lüftung, Wärmepumpe mit Ausseneinheit, Waschmaschine und Trockner in diesem Raum sind , wäre für den Elektroverteiler kein Platz mehr, da dieser einen bestimmten Abstand zu den ganzen Wasserleitungen haben muss. In der Bauleistungsbeschreibung steht das der Technikraum mit einer Wärmepumpe mit Ausseneinheit mindestens 10m² haben muss.
Deshalb sind wir dankbar für eure Erfahrung mit der Umsetzung des Technikraums. Für Bilder wären wir dankbar.
Email: Thorsten.wahl@gmx.net

Vielen Dank
MfG
Melli

Wenn ich mich recht erinnere gibt es keine Vorschrift wie weit Wasser von Elektro getrennt sein muss. Was sein muss ist 1m Platz vor dem Elektroverteiler.
babydoom80

Beitragvon Brock » Mi 13. Jul 2016, 10:55

Hallo Mellie81,

in der BuL steht ebenfalls geschrieben, dass das nur zutrifft, wenn das Modell im Haus steht.
Ich suche nachher den Grundriss raus und schicke ihn Dir zu.
Der Architekt wollte damals, dass WM und TR ins Bad kommt.
Kommt auf gar keinen Fall in die Tüte.
Er hat es so gedreht und gewendet und verteilt, dass alles passt.
Allerdings wurde das kleine Fenster gestrichen - alles wird gut:)

LG
Brock
Brock

Beitragvon PatrickB82 » Mi 13. Jul 2016, 11:57

Das einzige was bei mir war, hinter den Panzersicherungen muss 1,2m Platz sein. Das schreibt mein Stromversorger vor.
Das falls ein Monteuer dmal ran muss und es kommt ne Stichflamme raus, dass er Platz hat nach hinten hat um auszuweichen.

War knapp, geht grade so aus.

Ansonsten kannst du meiner Meinung nach reinstellen was du magst.

MfG Patrick
PatrickB82

Zurück zu Bauvorbereitung