Termin Bodenplatte steht bald an => Was noch vorher erl.`

Termin Bodenplatte steht bald an => Was noch vorher erl.`

Beitragvon Andreas796 » Mo 11. Jul 2016, 06:56

Hallo Leute,

da mein ganzes Vorhaben sich nun schon wegen der Bürokratie (Abtretung, Behörden etc. ) gut verzögert hat will ich vermeiden dass es noch weitere Verzögerungen gibt.

Die Tage sollte nun die unterschriebene Fassung der Abtretung von der Bank an Massa geschickt werden, sprich die Freigabe erfolgt dann.
Dann sollte somit auch demnächst der Termin zur Bodenplatte mitgeteilt werden.

Was kann ich jetzt schon alles (schnell) in die Wege leiten. Ein bisschen vorbereitet habe ich schon. Habe ich sachen Vergessen?

Könnt Ihr da mal drüber schauen bitte? wäre echt nett. ;)

• Erbauer ist bekannt und steht theoretisch bereit. Er arbeitet mit der Firma Fenger desöfteren zusammen und spricht sich direkt mit dieser ab.
  • Abdeckung Baustelleneinfahrt erledigt der Erdbauer (Bitumen)
  • Gemeine/Ordnungsamt bzgl. Baustelleneinfahrt abnahme muss ich noch machen. Geht das auch jetzt schon ohne genauen Termin?
  • Straßensperrung => Gemäß Gemeinde muss dies der Haussteller/Bodenplattenfirma beantragen. Dies habe ich denen schon mitgeteilt. Somit hier theoretisch kein Handlungsbedarf.
  • Bauwasser => Wasserversorger hat mir bereits den betreffenden Arbeiter genannt und ich hatte mit diesem telefoniert. Er kann seiner Aussage den Bauwasseranschluss kurzfristig realisieren. Schacht liegt bereits auf dem Grundstück
  • Baustrom => Aussenanschlusssäule steht bereits. Elektriker der mir den Baustrom anschließt habe ich schon. Hoffentlich ist der nicht im Urlaub. :)
  • Bautoilette => Scheint meinen Recherchen nach kurzfristig realisierbar.
  • Baukontainer => Brauche ich einen? Also für Abfall?
  • Schornsteinfeger => Kenne ich schon den betreffenden. Diesen brauche ich erst nach Inbetriebnahme der Heizungsanlage seiner Aussage nach.

Ist ein bisschen chaotisch das Ganze, ich weiß. Ich versuche da gerade eine Struktur rein zu bekommen neben Überstunden und sonstigen Zeug. :)
Andreas796

Re: Termin Bodenplatte steht bald an => Was noch vorher erl.

Beitragvon Ziese79 » Mo 11. Jul 2016, 08:33

• Erbauer ist bekannt und steht theoretisch bereit. Er arbeitet mit der Firma Fenger desöfteren zusammen und spricht sich direkt mit dieser ab.

Hat unserer auch gemacht. Achte darauf dass um die Bodenplatte 2 Meter Abstand frei ist für den Gerüstbauer.
Wir mussten dann per Hand alles nachbuddeln, weil unserer Erdbauer meinte, 1 Meter reicht aus und er hat oft mit Massa Hausbauern zusammen gearbeitet.

• Abdeckung Baustelleneinfahrt erledigt der Erdbauer (Bitumen)
• Gemeine/Ordnungsamt bzgl. Baustelleneinfahrt abnahme muss ich noch machen. Geht das auch jetzt schon ohne genauen Termin?
• Straßensperrung => Gemäß Gemeinde muss dies der Haussteller/Bodenplattenfirma beantragen. Dies habe ich denen schon mitgeteilt. Somit hier theoretisch kein Handlungsbedarf.

Naja Schilder besorgen und aufstellen.
Hier gilt zu beachten, was nicht durch Massa oder den Gemeinden gesagt wird, das Aufstellen der Schilder sollte nur befugtes Personal machen mit entsprechenden Schulungen? Wieso? Logo kann jeder Schilder aufstellen, wollte ich auch erst.
Sollte aber bedingt durch die nicht korrekte Platzierung, mit Abständen der Schilder et cetera ein Unfall passieren, haftest Du mit.
Wusste ich auch nicht… naja kam uns mit Amtanmeldung, Schilderausleihen und aufstellen lassen 265 EUR.

• Bauwasser => Wasserversorger hat mir bereits den betreffenden Arbeiter genannt und ich hatte mit diesem telefoniert. Er kann seiner Aussage den Bauwasseranschluss kurzfristig realisieren. Schacht liegt bereits auf dem Grundstück

Ohne Keller ist Bauwasser nicht notwendig wenn man andere Mittel hat. Es spart sogar Geld. Die brauchen so wenig Wasser… Ich habe mir von einem Nachbarn einen Gartenschlauch geliehen und für den Strom bei Bodenplatte ne Kabeltrommel… Wird auch akzeptiert von denen.
Auch haben andere Massabauer bei mir, einfach 5 Liter Wasserkanister gekauft und hingestellt. Selbst auch bei der Hausaufstellung.

• Baustrom => Aussenanschlusssäule steht bereits. Elektriker der mir den Baustrom anschließt habe ich schon. Hoffentlich ist der nicht im Urlaub.

Baustrom hatte ich wie gesagt erst bei der Hausstellung. Vorher einfach mal n Nachbarn fragen. Dann hat man da weniger Stress.
• Bautoilette => Scheint meinen Recherchen nach kurzfristig realisierbar.

Dieses ist wirklich sehr spontan möglich. Wir hatten zur Bodenplatte eine eigene. Aber haben Sie danach erst stilllegen lassen und dann sogar abholen lassen. Nun habe ich mit meinem Hausbaunachbarn nur 1 Toilette und teilen uns die Kosten.
Ich finde, da kann man auch gut sparen. Da es auch bisl über 100 EUR mntl. sind.. und die Massa Leute sind echt wenig da, so dass eine Toilettenteilung absolut ok ist.

• Baukontainer => Brauche ich einen? Also für Abfall?

Ich habe den kompletten Abfall auch mit Hausstellung selbst entsorgt.
Paletten werden zu einem Schuppen und den Rest werde ich zum Recyclinghof fahren.
Man muss dazu sagen, die Hausaufstellen hausen wie die Schweine, wenn man kein Container hat. Habe ca 4. Stunden auf dem Grundstück, auf den Gerüsten und in allen anderen Ecken Abfälle einsammeln müssen.
Und deren Müllberg sortieren müssen, da die sogar volle Originalverschlossene Schrauben und Nägelkisten wegwarfen… die ich immerhin bezahlt habe.
Für 4 Stunden Müll sortieren und 2 mal Recyclinghof fahren.. 100te Euros gesparrt.
Beim Trockenbau werde ich einen Gipscontainer holen lassen und den Rest selbst wegfahren. Einmal ein Container reicht aus (normales Lifestylehaus, ohne Keller 133 qm)

• Schornsteinfeger => Kenne ich schon den betreffenden. Diesen brauche ich erst nach Inbetriebnahme der Heizungsanlage seiner Aussage nach.

Wir haben einige Überraschungen erlebt mit Massa.
Bei uns haben wir nun festgestellt. Naja der Elektriker von Massa hat festgestellt, dass die Bodenplattenfirma von Massa die Mehrspartenhauseinführung falsch eingegossen hat. Die dadurch nun entstehenden Mehrkosten wollen die Massavertragsfirmen nun mir in Rechnung stellen… also..
BITTE ACHTEN DARAUF DAS ALLES RICHTIG EINGEGOSSEN WIRD. 
Wir haben uns auf alles von Massa verlassen… tja… Glattharr…
Ziese79

Beitragvon Ziese79 » Mo 11. Jul 2016, 09:15

Noch ein Nachtrag von mir.

Das Einlassen der Leerrohre für die Hausanschlüße kostet extra bei Massa. Das haben wir leider auch erst dann erfahren.

Kurz vor Guss der Platte wurden wir durch 3. darauf hingewiesen, dass unser Stromnetzbetreiber auf eine Sparteneinführung besteht und Stromabnahme bei Leerrohren verweigert.

Dort sichert euch bitte ab, bevor gegossen wird, was die entsprechenden Anbieter wollen.

Das wollte ich noch nachreichen, denn da hatten wir leider auch einiges an Theater.
Ziese79

Beitragvon MatzeKatrin » Mo 11. Jul 2016, 20:19

Hallo,

informiert euch genau wegen der Straßensperre! Bzw. ob ihr überhaupt eine braucht...
Falls die Gemeinde sagt, ihr braucht keine, lasst euch das schriftlich geben.

Wenn ihr das bei Massa in Auftrag gebt, zahlt ihr einen Pauschalpreis dafür (schaut mal ins Forum oder in Google) - dann doch vielleicht lieber selber drum kümmern und mit dem Bauleiter bei der Abnahme der Bodenplatte besprechen.

MfG ;)
MatzeKatrin

Beitragvon Andreas796 » Di 12. Jul 2016, 05:45

Vielen Dank für die Detailierten Antworten! :D

Das mit der Straßensperre wollte ich ansich auch selber machen und habe bei der Gemeinde angefragt. Brauchen soll ich wohl in jedem Fall eine so die Dame am Telefon, obwohl wir so einen kleinen Abzweig haben, durch den normal kein Straßenverkehr fährt. Die Nachbarn sagten zu mir ich bräuchte da doch keinen Straßensperre beauftragen.
Problem ist dann eben nur wenn was passieren sollte.

Die Dame von der Gemeinde meinte auch, dass die Sperre nur eine Firma beauftragen kann und nicht ich!?

Massa habe ich deswegen noch nicht angeschrieben, nur die Bodenplattenfirma. Alles sehr verwirrend. Vielleicht muss ich mich da nochmal schlau machen bei der Gemeinde und jemand anderen fragen.

Die Leerrohre wurden schon besprochen. Die Medien habe ich auch schon wegen der Rohre gefragt.
Bis auf den Stromlieferanten akzeptieren alle KG 100 Rohre.

Da ich bei Strom aber die Aussensäule stehen lasse und somit der Energieversorger die Leitung nicht nach drinnen verlegt kann ich auch hier einfach das KG Rohr nehmen. Das soll ungefähr ne Ersparnis von 1000 EUR sein denn dieses spezielle Rohr kostet auch ne ganze Ecke. Und die Aussensäule hat auch der Nachbar stehen, zudem kommt an die Stelle mein Briefkasten so dass es mich nicht stört. :)

Das mit dem Bauwasser und Strom hat mir mein Nachbar auch so empfohlen und ist ansich ne gute Idee.
Jedoch will ich mir das extra Geld ans Bein binden damit ich den Nachbarn nicht nerven muss und es ggf. zu kleineren Problemen kommt bevor ich überhaupt eingezogen bin :) Zudem kann ich nicht ständig vor Ort sein, so dass ich einfach sage... Strom und wasser liegen ausreichen vor und gut :)

Aber trotzdem danke für den Tipp.
Andreas796

Beitragvon babydoom80 » Di 12. Jul 2016, 06:04

Diese Mehrsparte ist doch die reine Gier der Netzbetreiber. Ich finde die Leerrohrlösung viel eleganter, da man dort viel flexibler ist die Hausanschlüsse zu verteilen.

Bei uns ist Strom und Telekom links an der Wand zum Gäste-WC und Wasser und Gas in der anderen Ecke wo die Heizungsanlage steht verbaut. Bei Mehrsparte musst das erst im Fussboden verlegen....
babydoom80

Beitragvon MatzeKatrin » Mo 18. Jul 2016, 05:59

Hallo nochmal :)
Ich hatte letzte Woche einen Termin mit dem Mensch vom Ordnungsamt bei der Gemeinde zwecks der "Straßensperre"
Der hatte dann auch gleich noch seinen Chef mitgebracht...
Beide hatten sich sehr gewundert, dass wir uns selbst darum kümmern, daher musste ich erstmal den groben Ablauf erklären.

End vom Lied war, dass wir - wenn überhaupt - vielleicht ein Baustellenschildchen aufstellen.
Einer verkehrsrechtlichen Anordnung bedarf es nicht, da es sich lediglich um die Stichstraße (Länge ca 30 m) handelt.
Die Nachbarn, die ihre Einfahrt hinten haben, werden informiert.

Würde der Kran! und nicht nur der Lkw in der Stichstraße stehen, dann hätten wir ganz offiziell eine Straßensperrung beantragen müssen...
MatzeKatrin

Beitragvon biankaundthomas » Mo 5. Sep 2016, 14:35

Hallo

bei uns steht der Termin für die Bodenplatte an und meine Frage ist sollte man die Arbeiter mit Getränke und Essen versorgen oder nur Getränke?

Wie habt Ihr das gemnacht.
biankaundthomas

Beitragvon tscheild » Di 6. Sep 2016, 10:09

biankaundthomas hat geschrieben:Hallo

bei uns steht der Termin für die Bodenplatte an und meine Frage ist sollte man die Arbeiter mit Getränke und Essen versorgen oder nur Getränke?

Wie habt Ihr das gemnacht.

Also die Jungs, die uns die Erdarbeiten und die Bodenplatte gemacht haben (von uns separat beauftragt, nicht über Massa), haben wir während der Arbeiten nicht mit Essen und Trinken versorgt. Meistens haben die eh nur gearbeitet, während wir selbst auch arbeiten waren und wenn wir dann nach Feierabend gucken gefahren sind, waren sie gerade am Einpacken. Haben dann noch ein Schwätzchen gehalten und dann war Abflug angesagt.

Allerdings haben wir sie dann zum Richtfest eingeladen, bei dem wir uns dann mit Essen und Getränken und warmen Worten für die Arbeit bedankt haben. ;)

Die Massa-Jungs, die uns unser Haus aufgestellt haben, wurden allerdings ganztägig mit Kaffee und Wasser versorgt. Morgens gabs belegte Brötchen, mittags dann heiße Fleischwurst und Nudelsalat, zudem Obst und Gummibärchen.
Am dritten Tag war nur nachmittags nochmal ein anderer Trupp für die Restarbeiten da, die haben von uns eine Platte mit verschiedenen Teilchen bekommen.
Das wurde auch alles gern und dankbar angenommen. :)
tscheild

Beitragvon biankaundthomas » Do 8. Sep 2016, 15:58

So die Bodenplatte wurde angefangen.

Als erstes kam was kommen musste der Trup für die Bodenplatte stellte fest das der Tiebauer zu hoch angefüllt hat.
10cm zu hoch

Grunddafür ist das der Tiefbauer ein falsches Masse genommen hat oder bekommen hat.

Da war erstmal Herzklopfen angesagt kurz nach mehreren Telefonaten ich mit dem Tiefbauer und der Truppführer mit seinem CHef wurde gesagt das am 1. Tag die Frostschürze gegossen wird und am 2. Tag die Dämmung gelegt wird wenn der Tiefbauer und wir das zuviel aufgetragene wieder abgetragen wird.

So wurde es auch gemacht. Jetzt wird die Bodenplatte am 12.09.2016 gegossen.

Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Nur sehr sauer bin ich darüber das es wieder zu Problemen gekommen ist.
Meiner Meinung nach weil alles nur aus der Ferne gemacht wird.

Wir haben dann am 07.09. von 06:45 - ca. 13:00 Uhr geschaufelt um die 10cm abzutragen zwischendurch war dann auch der Tiefbauer wieder weg.

So jetzt hoffen wir das wenigstens der Stelltermin schnell kommt und da dann mal alles glatt laeuft.
biankaundthomas

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung