Kanalanschluss vor der Hausaufstellung

Kanalanschluss vor der Hausaufstellung

Beitragvon Housework » Do 30. Jun 2016, 19:49

Hallo Zusammen,

da ich meinem Tiefbauer gleich mitbeauftragt habe den Kanalanschluss mitzumachen, stellt sich jetzt die Frage nach dem wann?

Ich würde es gerne vor der Hausaufstellung haben: Spricht daher etwas dagegen, den Kanalanschluss und Regenwasserableitung gleich nach der Bodenplatte (vor der Hausaufstellung) machen zu lassen?

Ich könnte mir vorstellen das die genaue Position der späteren Fallrohre für Regenwasser am Haus zu den Verbindungen der KG Rohre ein Problem werden könnte oder kann man die später noch etwas ausrichten?

Danke & Gruss
Housework

Re: Kanalanschluss vor der Hausaufstellung

Beitragvon andynaddeltimlevin » Do 30. Jun 2016, 20:24

hi housework,

die können oben an der dachrine den abfluss ein wenig hin und her schieben . bei mir ist der grad knapp am lichtschacht vorbei. also drauf achten wenn ihr auch einen haben solltet.

dann schau mal bitte genau die abdichtung von dem flachdach an . ich lade morgen mal paar bilder hoch wo ich gerne mal paar meinungen hören würde.

mfg andi
andynaddeltimlevin

Beitragvon Housework » Do 30. Jun 2016, 20:41

@ andynaddeltimlevin

danke, werde drauf achten! Das mit der Abdichtung vom Flachdach interessiert mich auch...

Gruss
Housework

Beitragvon Bretznewhome » Fr 1. Jul 2016, 08:05

Unser Tiefbauer hat die komplette Entwässerung bei der Vorbereitung der Bodenplatte angeschlossen (Regenfallrohre als Ableitung neben der Platte an die Zisterne und diese dann bereits an den Kanal).
Hat alles gut geklappt :-)
Bretznewhome

Beitragvon matthias300977 » Fr 8. Jul 2016, 08:52

Hallo zusammen,

ich kann nur empfehlen, die Anschlussarbeiten der Abwasserleitungen durch den Tiefbauer nach Hausstellung machen zu lassen. Grund hierfür ist, das ich schon 5 Häuser gesehen habe, wo der Anschluss für die Dachentwässerung dann unter der Außenwand lag und der Tiefbauer noch einmal kommen , wieder auf buddeln und verlegen musste.

Wenn das Haus steht, dann kommen die Abflüsse auch an die richtige Stelle und bis dahin könnt ihr ja das Wasser mit einem flexiblen Schlauch ableiten oder wie ich einen Graben anlegen und mit einem 45 Grad Winkel und Resten der Regenrinne einen Weg vorgeben.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon Housework » Fr 8. Jul 2016, 19:49

@matthias300977

Danke dir für den Hinweis!

Gruss
Housework

Beitragvon babydoom80 » Sa 9. Jul 2016, 05:58

Uns wurde auch davon abgeraten. Man kann sicherlich in der Erde bereits ein Rohr verbuddelt, den Anschluss sollte man aber wirklich erst machen wenn das Haus steht. 10m gelbes Flexrohr kosten 15€, sicherlich günstiger als den Erdbauer nochmal zu holen.
babydoom80

Beitragvon babydoom80 » Sa 9. Jul 2016, 06:21

Wie filtert ihr Laub und sonstigen Schmutz aus dem Regenwasser. Ist wohl nur bei einer Versickerung auf dem Grundstück sinnvoll?
babydoom80

Beitragvon ECO2 » Sa 9. Jul 2016, 06:46

Bretznewhome hat geschrieben:Unser Tiefbauer hat die komplette Entwässerung bei der Vorbereitung der Bodenplatte angeschlossen (Regenfallrohre als Ableitung neben der Platte an die Zisterne und diese dann bereits an den Kanal).
Hat alles gut geklappt :-)

Hat bei uns auch bestens funktioniert. Die Schmutzwasseranschlüsse werden ja auch nach Plan erstellt, warum sollt es dann bei Regenwasser nicht auch funktionieren....
ECO2

Beitragvon matthias300977 » Fr 15. Jul 2016, 06:30

@ ECO2

Schmutzwasser hat bei uns die Bodenplattenfirma gemacht, als die die Platte gebaut haben. Alles Andere hat der Tiefbauer gemacht.
Ich denke, da ist jeder Tiefbauer anders und hat seinen eigene Planung. Wichtig ist nur, das er die Baupläne von Massa lesen kann und sich an die Abstände hält. Dann klappt das auch mit dem Regenwasseranschluss.

@babydoom80

Das Regenwasser vom Dach wird nicht gefiltert und fließt direkt in den Abwasserkanal. Bei einer Zisterne filterst du ja auch nur, weil du nicht deinen Wasserspeicher mit Lauf voll haben willst.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Zurück zu Bauvorbereitung