Handtuchheizkörper im Bad bei Fußbodenheizung

Handtuchheizkörper im Bad bei Fußbodenheizung

Beitragvon JuliaKevin » Do 7. Jul 2016, 20:24

Hallo,
wir möchten gerne einen Handtuchheizkörper im Bad einbauen. Das Problem ist wohl die zu geringe Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung um den Heizkörper optimal betreiben zu können. Unser Heizungsbauer von Massa hat uns empfohlen einen elektrischen Handtuchheizkörper einzubauen. Aber bei Strom denke ich immer gleich an einen hohen Verbrauch und hohe Betriebskosten. Zur Not wird es dann zwar ein elektrischer aber begeistert bin ich davon nicht.
Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es andere Möglichkeit?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

VG Kevin
JuliaKevin

Re: Handtuchheizkörper im Bad bei Fußbodenheizung

Beitragvon ECO2 » Do 7. Jul 2016, 20:44

Du musst wissen was du willst. Soll der Handtuchheizkörper nur dazu dienen, die Handtücher zu trocknen reicht die Vorlauftemperatur der FBH aus.

Soll er aber zusätzlich das Bad wärmen, wirst du um eine elektrische Variante nicht drumrum kommen. Natürlich kostet das Strom, aber der Heizkörper soll ja vermutlich nur kurzfristig zum Einsatz kommen. Und die sind auch mittlerweilen keine Stromfresser mehr.

Ich sitze das Thema seit 2 Jahren aus. Meine Frau will jeden Winter aufs neue einen Heizkörper, mir reicht das was die FBH bringt. :lol:
ECO2

Beitragvon babydoom80 » Fr 8. Jul 2016, 05:54

Wir werden bei uns beides vorsehen, den Handtuchheizkörper an die Fußbodenheizung anschließen und zusätzlich eine Heizpatrone einbauen.
babydoom80

Beitragvon ECO2 » Fr 8. Jul 2016, 07:05

Hast du da schon ein konkretes Produkt?

Ist der Heizkörper dann komplett im heizkreislauf drin, oder nur mit einer Stichleitung angeschlossen?
ECO2

Beitragvon apfelanna » Di 1. Nov 2016, 14:56

ECO2 hat geschrieben:Hast du da schon ein konkretes Produkt?

Ist der Heizkörper dann komplett im heizkreislauf drin, oder nur mit einer Stichleitung angeschlossen?

Ja das würde mich auch interessieren!
apfelanna

Beitragvon baugemella » Fr 4. Nov 2016, 13:50

wir planen auch grad und hatten uns die gleiche Frage gestellt.
Von der Integration in die FBH ist definitiv wg. der bereits genannten zu geringen Vorlauftemperatur abzuraten.
Außerdem möchte man auch Handtücher trocknen, wenn mal keine Heizung läuft!

Daher bleiben nmA nur die elektrischen Varianten.
baugemella

Beitragvon babydoom80 » Fr 4. Nov 2016, 15:32

Hallo,

ich habe mir bei der Heizungsinstallation einen Handtuchheizkörper mit in den Heizkreis ziehen lassen.

Was spricht dagegen, auch wenn es nur max. so warm wird wie die Vorlauftemperatur.

35 Grad ist immernoch wärmer als Raumtemperatur. Und für den Sommer wird eine Heizpatrone wenn notwendig manuell elektrisch zugeschaltet.
babydoom80

Zurück zu Innenausbau