Eure Erfahrung Dokumentenanforderung bei massa

Eure Erfahrung Dokumentenanforderung bei massa

Beitragvon poltergeist0815 » Do 23. Jun 2016, 19:45

Hallo,

ich hätte mal so ne Frage. Wer von euch Baukollegen hat von massa jemals Dokumente zur Baugenehmigung benötigt, welche waren das und wie lange hat das gedauert?!
Persönlich versuche ich seit Februar (!) an irgendwelche Schallschutztechnischen Unterlagen (u.a. Wand- und Dachaufbau) und mitterweile brauch ich das Luftvolumenkonzept von der Hausbelüftungsanlage pro Raum. April (!) kam mal ein Schreiben von massa, dass ohne externes Gutachten die Schallschutzeinhaltebestätigung (oder wie auch immer man das nennt, ich nenn's einfach mal so), nicht erstellt werden kann. Ich hatte ja zufällig ein paar Tage davor das Gutachten erhalten (verdammt zu teuer! Eur 1666,-). Mittlerweile sind wieder zwei Monate ins Land gegangen. Auf Nachfrage beim zuständigen Betreuer "Eh ja... Ich frag mal nach" oder "Ich leite es mal weiter"... Ich hör nie etwas. War übrigens auch mal so "schlau" und hab versucht mich über die Zentrale an die technische Abteilung direkt verbinden zu lassen. Denkste! Wurde freundlichst darauf hingewiesen so etwas über meinen Betreuer zu machen und bevor ich ausreden konnte wurde ich schon durchgestellt... :?
Mittlerweile hat's mein Architekt versucht... auch Fehlanzeige irgendwas zu beschleunigen. Und mein Kellerbauer wartet auch sei März auf die Lastenpläne vom Haus. Die Statik hat er aus Erfahrungswerten zusammengerechnet... weil von massa auch nichts kommt... (und die sollten eigentlich zusammenarbeiten!)
Irgendwie grad... nervt es mich doch echt langsam an. Vier Monate nachfragen, sind schon fast bei fünf, und kein einziges Dokument oder mal Feedback..

Darum, wäre mal froh zu wissen ob das nur mir so geht oder ob man generell nicht für voll genommen wird.

Ich danke euch schonmal für Antworten im Voraus :) .

(Über Sinn und Unsinn dieser Auflagen möchte ich hier nicht diskutieren, nur mal so am Rande: ich "darf" noch mal für 4000-5000 Euro in die Hand nehmen und alle Fenster gegen Modelle vom Typ SSK 4 austauschen... Und ich plane nicht neben ner Schule zu bauen, links is ne Straße und rechts ein Acker. Und weil ich keine Papiere bekomme von massa puste ich monatlich locker mal knapp Eur 800,- Bereitstellungszinsen raus.)
poltergeist0815

Re: Eure Erfahrung Dokumentenanforderung bei massa

Beitragvon masilan » Do 23. Jun 2016, 22:56

Wir hatten auch das ein oder andere von Massa nachgefordert und das ging erstaunlicherweise recht fix. Klar, das kam immer alles auf dem Postweg, aber unter'm Strich waren die Info's immer innerhalb von max. 2 Wochen am Tisch - da konnten wir nicht motzen.
masilan

Beitragvon babydoom80 » Fr 24. Jun 2016, 06:19

wir mussten auch von Massa eine Bestätigung für den verbauten Schallschutz einholen.

Wir wohnen recht nah an einem Flughafen, die Auflage kam vom Bauamt.

Ich habe dies an Massa weitergeleitet und das Schreiben wurde von Massa direkt zum Bauamt weitergeleitet. ich habe dies erst gesehen als ich die Unterlagen vom Bauamt durchgesehen habe.

Wozu ein Gutachten wenn man mehr machen mag. Wenn damals einer von KFW 70 auf 55 wollte musste doch auch kein Gutachten erstellt werden.

SSK4 ist schon heftig, bei uns hätte auch der Massastandard SSK2 gereicht, aber für 60€ mehr pro Fenster haben wir im OG doch SSK3 einbauen lassen. So ein Fenster im OG wiegt fast 90kg. Im EG haben wir den Standard gelassen weil wir auf die tiefergelegte Schwelle an der Terrassentür nicht verzichten wollten.
babydoom80

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 24. Jun 2016, 09:46

Hallo poltergeist0815,

wenn du magst, kannst du mir gerne deine Projektnummer per Mail an team@community.massa-haus.de zukommen lassen, damit ich dein Anliegen weiterleiten kann.

Danke schön!

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 29. Jun 2016, 09:21

Entschuldigt die späte Rückmeldung, war etwas beschäftigt.
Aber, vielen Dank für die Antworten :)

@masilan
Ich find das jetzt faszinierend, dass es nur zwei Wochen gedauert hat... Ich warte schon seit fünf Monaten; open end.

@babydoom80
Ich finde das jetzt erstaunlich, dass neben einem Flughafen u.a. keine Forderung für Fensteraufrüstung und Raumlüftungskonzept vom Bauamt kam. Gerade hier hätte ich so ein Vorgehen vermutet.

Ausgehend von deiner und von masilan's Erfahrung glaube ich, dass ich einfach einen schlechten Sachbearbeiter zugewiesen bekommen habe. Er ist zwar freundlich, aber bringt nichts auf die Reihe...

Das Schallschutzgutachten musste ich vom Bauamt aus bei einem externen Unternehmen erstellen lassen, ansonsten hätte ich nicht mal die Teilbaugenehmigung bekommen. Was der Kerl vom Bauamt für ein Problem mit der Lage hat, kein Plan. In der Satzung von der Gemeinde steht nur "Haus nach hinten, Garage nach vorne"; Stellposition wurde auch grob angegeben.

Hier die Lage, Ortseingang. Oberhalb die Straße, unterhalb nur Ackerland und ein Bach (am Grundstück)
Bild

Anwalt vermutet: Die wollen sich absichern, nicht dass ich eines Tage für eine Lärmschutzmauer klage...
Wobei: Wenn ich im Garten sitze, ist doch eh alles wieder hinfällig. Und die Forderungen, die ich schriftlich bekam, sehen aus als "ob er sich noch zusätzlich wichtig machen will". Es wäre eine "übertriebene Detailtiefe". Machen kann ich leider nichts dagegen.

@Katarina
Vielen Dank für das Angebot. Zwischenzeitlich hat mich mein Finanzierer angerufen, der wissen wollte was mit der Baugenehmigung ist, da sie die Papiere seit Monaten nicht zur Bank weiterleiten können. Ich hab die Situation erklärt und er wollte versuchen die Sachen direkt über den Vertriebsleiter von massa, den er kennt, einzufordern. Sollte sich daraus nichts ergeben komme ich auf dein Angebot zurück.
poltergeist0815

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 18. Jul 2016, 06:03

Ich hab doch wirklich letzten Donnerstag eine DIN A4 Seite von massa erhalten, welche mir die schalltechnischen Eigenschaften der Außenbauteile beschhreibt.

Der Kellerbauer wartet indessen noch immer auf Statik- und Lastenpläne.

Jetzt mal an die Mitbauer: Welche Luftanlage wird bei massa verbaut? Modell und Hersteller wären mir wichtig.

Ich baue ein Pure 2... Hintergrund: das Raumlüftungskonzept von massa hab ich immer noch nicht erhalten. Der Kerl vom Landratsamt besteht drauf, da er meint ich könnte im Haus ersticken, wenn ich die Fenster nicht zum Lüften aufmache. Will mir also kurzfristig was vom Hersteller anfordern.

Wäre super wenn ihr mir aushelfen könnt. Vielen Dank im Voraus! :)
poltergeist0815

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 18. Jul 2016, 06:25

poltergeist0815 hat geschrieben:Ich baue ein Pure 2... Hintergrund: das Raumlüftungskonzept von massa hab ich immer noch nicht erhalten. Der Kerl vom Landratsamt besteht drauf, da er meint ich könnte im Haus ersticken, wenn ich die Fenster nicht zum Lüften aufmache. Will mir also kurzfristig was vom Hersteller anfordern.

Wäre super wenn ihr mir aushelfen könnt. Vielen Dank im Voraus! :)

Hi, wenn Du das Technik-Paket hast, dann wird eine KWL (zentrale, kontrollierte Wohnraum Be/Entlüftung) verbaut.

Bislang setzte Massa hier Anlagen der Firma Pluggit ein. Je nach Hausgröße P310 oder P460.

Gruß
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 18. Jul 2016, 17:08

Ja, das Technikpaket hat mir die Bank noch erlaubt ;) .

Super, danke für die Info 8-) . Schreib ich gleich mal an, ob der mir eine technische Stellungnahme bereitstellen kann.
poltergeist0815

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 27. Jul 2016, 16:25

babydoom80 hat geschrieben:wir mussten auch von Massa eine Bestätigung für den verbauten Schallschutz einholen.

Wir wohnen recht nah an einem Flughafen, die Auflage kam vom Bauamt.

Besteht irgendwie die Möglichkeit dich diesbezüglich zu kontaktieren. Ich würde gerne detailliert wissen, was genau für Schallschutzanforderungen von deinem Landratsamt in Bezug Flughafen genannt wurden.

Ich habe doch nämlich wirklich die Rückmeldung bekommen: "Die auf S 3 der der als Anlage zu Ihrer heutigen E-Mail Nachricht angegebenen bewerteten Bauschalldämmmaße entspricht nicht den notwendigen Anforderungen; die in den vorliegenden Unterlagen angegebenen, bewertete Bauschalldämmmaße der Außenbauteile liegen deutlich darunter"

Der sagt mir allen ernstes ich darf dieses Haus, so wie es aus dem Werk kommt, nicht neben einer Straße aufstellen!!
Mir platzt echt bald die Hutschnur...
poltergeist0815

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 27. Jul 2016, 20:23

Hutschnur platzen lassen bringt gar nix. Von der Sorte "Bürokratische Bauverhinderer/Erschwerer/Verzögerer" triffst Du noch einige in der Bauphase, ich weiß das zu genau.

Die sind meistenteils nur auf der Welt, um anderen Leuten Steine in den Weg zu legen. Das muss man wissen, sonst ärgert man sich wahrlich zu sehr.

Ruf diesen §-Bürokraten an und frag ihn, was er genau haben will. Oder schreib dem eine Mail. Mit dem was Du zitiert hast, kann niemand auf der Welt was anfangen, das ist zu umkonkret, der muss schon sagen, was er will.

Wenn Du die geforderten Auflagen nicht erfüllst, darfst Du Dein Haus nicht bauen. So ist das in 100-Mio.-§§§§§-Deutschland. Da nützt Dir auch kein ähnlicher Bau am Flughafen.......hier zählt Dein Einzelfall.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung