Keller und Sanitärausbau

Keller und Sanitärausbau

Beitragvon m16c6nk » Mo 20. Jun 2016, 18:47

Hallo Leute,

brauchen mal Erfahrungen von Leuten die mit Keller gebaut haben. HWR haben wir in den Keller verlegen lassen.

Vorweg wir haben die Fußbodenheizung, Sanitär und Elektropaket von Massa mit gekauft (wegen der Gewährleistung).
Nun waren die Sanitärer da und haben die Sanitäranlagen und die Heizung eingebaut!

Aber für die Abwasserleitungen im Keller sind sie nicht zuständig weil das sonst in der Bodenplatte drin wäre, da Massa nur bis Bodenplatte zuständig ist, hat Massa das auch nicht beauftragt, das Hätten die vom Keller machen müssen. (was haben die vom Keller mit den Abwasserleitungen zu tun!) UND WOZU KAUFT MAN EIN KOMPLETT PAKET WO NICHT ALLES DRIN IST. :x

Wer hat bei euch die Abwasserleitungen an der Decke im Keller verlegt.

Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Klaus
m16c6nk

Re: Keller und Sanitärausbau

Beitragvon andynaddeltimlevin » Mo 20. Jun 2016, 20:30

du hast doch sogar geld dafür bezahlt das der har in den keller verlegt wird . also müsen die doch auch die rohre im keller verlegen. zur zeit hört michts gutes von den subs. bin gespannt wie die sich bei uns anstellen.
ich werde dir bescheid geben ob die das bei uns mitmachen. dauert aber noch ein bißchen.

mfg andi
andynaddeltimlevin

Beitragvon Yunalesca85 » Mo 20. Jun 2016, 23:07

Also bei uns dauert es auch noch 1 1/2 Wochen bis zum Gespräch vom Sanimensch....
Aber wie schon erwähnt wurde... wir Alle haben doch paar Tausend Euro dafür bezahlt das der HWR nach unten verlegt wird.... Laut Plan werden bei uns Rohre an die Decke gebracht, was für welche keine Ahnung :shock:
Yunalesca85

Beitragvon R2nijoma » Di 21. Jun 2016, 10:51

Hallo zusammen,
bei uns werkeln gerade die Sanies und die legen die Leitungen auch im Keller. Bei uns gehen die Leitungen aber durch die Kelleraußenwand. Die Durchführungen hat der Kellerbauer bei Betonieren der Fertigteile mit eingegossen. Deshalb stecken die Sanies jetzt nur die HT-Rohre zusammen und fertig ist das. Klar, in Summe sind das 8m mehr Leitungen, also ca. 10 Euro Mehrkosten im Bereich Abwasser. Aber dafür hat man ja auch das "Kellerleitungspaket" dazugekauft.
Ist mir unverständlich, wieso das ein Problem sein soll.
Es ist mir aber schon mehrmals so gegangen, dass einer der Subs seinen Leistungsumfang schälern wollte. Hab dann immer ein Fax mit Sendebestätigung an meinen sog. "Kundenbetreuer" geschickt. Bis jetzt wurde es mit Ausnahme der Architektenleistung immer in meinem Sinne geklärt.
Bsp.: 1. Dränageleitungen liefern und verlegen hieß übersetzt: liefern und im Keller hinschmeißen. Ich sollte die dann selbst verlegen. Hab diese Leistung dann rausnehmen lassen und 570 Euro Gutschrift bekommen. Hab mir dann Dränrohre gleicher Qualität für 40 Euro beim Toom gekauft und selbst verlegt.
2. Die Durchführung der Elektroleitungen vom EG in den Keller sollte eigentlich im Kellerleitungspakte mit drin sein. Der Elektriker meinte aber, ich solle ihm die Löcher bohren. Nach dem Fax an die Kundenbetreuung hat er dann die Löcher gebohrt.
Grüße
Robert
R2nijoma

Beitragvon m16c6nk » Fr 22. Jul 2016, 07:05

Stand ist im Moment das Massa angeblich nur ab Kellerdeckenoberkante Leistungen erbringt, wieso haben wir dann ein Sanitär komplett Paket gekauft. Nur weil der HWR in den Keller verlegt wird heist das nicht das auch die Rohre verlegt werden.

Sind das nun am klären. Wenn das wirklich so ist. Warum hat uns der Verkäufer nicht darauf hingewiesen !

PS: Im allgemeinen bin ich bisher mit Massa zufrieden gewesen aber warum werden manche Dinge nicht im Vorfeld schon gesagt, und man wird nur vor vollendete Tatsachen gestellt. :evil:
m16c6nk

Beitragvon R2nijoma » Fr 22. Jul 2016, 09:40

Das ist schon ärgerlich. Bei uns hat der Verkäufer das schon mit eingepreist. Es kommen ja auch ein paar Leitungen dazu. Eigentlich hätte auch der Architekt und spätestens die technische Prüfung bei der DFH merken müssen, dass da was fehlt.
R2nijoma

Beitragvon netzmeister » Mo 25. Jul 2016, 22:56

Verstehe ich auch nicht die Sani Jungs waren vor kurzem da und haben alles im Keller angeschlossen, haben auch 2x abändern müssen Dank unseren stadtwerke. Also da würde ich mal Theater machen. Hast ja für die Umlegung des hwr auch was bezahlt
netzmeister

Zurück zu Innenausbau