Materiallieferung

Materiallieferung

Beitragvon Ziese79 » Mi 15. Jun 2016, 10:19

Hallo Leute,

ich bekomme am 08.07.2016 mein Material geliefert.

Wie viel Helfer hattet ihr beim reintragen? Und auf was genau muss ich mich einstellen.
Versuche gerade Leute einzuplanen, habe aber 0 Idee bei wie viel ich ansetzen muss und was genau auf mich da zu kommt.

Möchte gerne aus Euren Erfahrungen schöpfen.
Mit wie vielen habt Ihr diese Materiallieferung in das Haus getragen?

Ziese79

Re: Materiallieferung

Beitragvon Tachris » Mi 15. Jun 2016, 10:30

Hallo,
hoffe es ist ok wenn ich noch eine Frage dazu schiebe? :D
Passt das Dämm- und Beplankungsmaterial alles ins Haus??? Weil wir sonst nichts zum unterstellen hätten :?
LG
Tachris

Beitragvon Nordlicht84 » Mi 15. Jun 2016, 11:23

Hi,

im Prinzip kannst du das zu zweit machen, dauert halt nur deutlich länger als mit mehreren.
Die Menge ist ganz schön groß, also lass so viele kommen wie es geht, dann geht es recht zügig. Wir waren zwischenzeitlich nur zu zweit, da rennt man ziemlich oft...

Es passt alles ins Haus, ist dann sehr kuschlig drin. Also vorher gut überlegen wo was gelagert wird, damit man es während der Ausbauphase nicht noch zwölfmal anfassen muss. Und wenn es geht schon mal Anteile ins OG verbringen, dann ist unten mehr Luft und gebraucht wird es oben eh.

Viel Spaß :-)
Nordlicht84

Beitragvon Donnergott748 » Mi 15. Jun 2016, 11:25

Wir haben alles ohne Probleme ins Haus bekommen aber nicht falsch verstehen es wird schon knapper mit dem Platz.
Ihr werdet beim Ausbau halt alles 100 mal in die Hand nehmen. Verteilt die Dämmwolle gleich auf die Zimmer so wie ihr sie ungefähr benötigt.

Beim Tag der Anlieferung waren 6 Mann und waren in ca. 3 Stunden fertig.

Wir haben Die Dämmwolle vor dem Haus sortiert und dann Stück für Stück rein.
Die Dachlatten die die für die Decke angeliefert bekommst haben wir auf den Speicher , da kannst du sie dann runter holen wenn du sie benötigst.
Donnergott748

Beitragvon matthias300977 » Mi 15. Jun 2016, 20:43

Hallo Ziese79,

das Material ist zwar viel aber machbar. Ich habe damals die Dämmwolle mit noch einem Freund ins Haus gebracht und das in 2.5 Stunden. Am Nachmittag dann mit 3 Freunden die Rigibsplatten ins Haus und das auch in 2.5 Stunden.

Wichtig ist, das du eine ordentliche Treppe (Bautreppe aus Holz) ins OG gebaut hast. Sie meine Webseite. Dann solltest du dir die Ausbauanleitung anschauen und die Dämmwolle so planen, wie du sie wirklich brauchst. Das spart Zeit beim rein tragen und später beim Verarbeiten. Bei den Rigibsplatten kommen zwei Paletten nach oben und zwei lässt du unten. Dann ist das gut verteilt. Stapel die Dämmwolle so, das du an alle Außenwände zu erst rankommst und das du einen Platz zum ausrollen und zuschneiden hast.

Wenn du dann mit der Dämmung beginnst, miss dir die Felder aus und schneide dir immer gleiche eine ganze Rolle auf einer Breite zu. Die stopfst du dann in die passenden Felder. Wenn ein Rest übrig bleibt, dann passt der in irgend ein Feld rein.

Ich hab alleine das ganze Haus, Complete 2 mit 160 qm Wohnfläche, in zwei Wochen gedämmt.

Viel Spass.

Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon Ziese79 » Fr 17. Jun 2016, 08:58

Dank Dir Matthias,

ich werde mir mal ein Lageplan, was in welchen Raum soll, erstellen bzgl. Dämmwolle. Den Tip empfinde ich als sehr hilfreich.
Das mit der Bautreppe habe ich mir auch überlegt (auch von deiner Seite schon ausgedruckt, die Anleitung), aber die Treppe, soll lt. Lieferant, 1-2 Wochen nach der Materiallieferung kommen. Somit würde die Bautreppe nicht mal 1 Woche genutzt werden können.

Du hast sicher Fulltime die 2 Wochen durch gedämmt mit Urlaub? Wir machen es mit Freunden und Familie in der Woche nach der Arbeit oder am Wochenende. Glaube somit sind wir sicher bei 4 Wochen dabei (hoffe es zwar nicht).

Ich habe nun das Problem das sehr schnell die Treppe kommt und ich dann ja später, durch die Geländer nicht mehr gut an die Wände komme. Wer da Erfahrung? Ich kann ja schlecht, zeitlich, dämmen, spachteln (vor dem Estrich....), grundieren, tapezieren und malern, bevor die Treppe kommt. Auch wenn es nur in dem Bereich der Treppe ist.

Kommt man nach dem Einbau der Treppen noch gut an die Wände ran? Wir haben uns für die Standardtreppe mit Metallpfeiler, anstelle der Holzpfeiler entschieden.

Ich glaube, eine Verschiebung der Treppenlieferung wäre evtl. sinnvoll... aber das hochtragen wäre dadurch auch einfacher ... Wer da Erfahrung?
Ziese79

Beitragvon Beicht » Fr 17. Jun 2016, 10:54

Habt ihr eine rohbautreppe mit dabei?
Wir haben aufgrund des technikpakets die stahlholmtreppe bekommen.mit dabei rohbaustufen.die treppe kam direkt bei hausstellung mit.war echt super.das treppenhaus war seitens massa schon mit fermacell beplankt.das hat gereicht.kamen überall super dran.und rigips konnte auch später problemlos angebracht werden.

Für die dämmung haben wir zu zweit knapp 4 tage gebraucht.das geht eigentlich recht fix wenn man sich eingearbeitet hat.
Beicht

Beitragvon Tachris » Fr 17. Jun 2016, 11:00

Hallo Beicht,
In welchem Technikpaket war die Bautreppe dabei?
Wir würden das Elektropaket, Sanitärrohbau und das Dämm-und Beplankungspaket nehmen.
Werde den Verkäufer zwar noch wegen der Bautreppe fragen, aber deine Antwort wäre ja schon super! :D
LG
Tachris

Beitragvon Beicht » Fr 17. Jun 2016, 11:43

Das war im "technikpaket" dabei.
Das ist ein gesamtpaket mit bodenplatte,elektro,sanitär etc...
Beicht

Beitragvon KunzJu » Fr 17. Jun 2016, 12:06

@Beicht: nach welcher BuL habt ihr denn gebaut und wo stand das mit der Treppe?? Wir haben nämlich aus das Technikpaket und ich weiß nichts davon?!
KunzJu

Nächste

Zurück zu Innenausbau