OSB-Platten auf Dachboden für Einbau Solaranlage

OSB-Platten auf Dachboden für Einbau Solaranlage

Beitragvon Bretznewhome » Do 2. Jun 2016, 21:26

Kurze Frage: musstet Ihr auch den Dachboden mit OSB-Platten auslegen, damit die Solaranlage montiert werden konnte?

Freue mich über hilfreiche Antworten, liebe Grüße,

Alexandra
Bretznewhome

Re: OSB-Platten auf Dachboden für Einbau Solaranlage

Beitragvon babydoom80 » Fr 3. Jun 2016, 02:59

Vermutlich soll der Dachboden begehbar sein, ob da nun osb oder Bretter liegen sollte dabei egal sein.
babydoom80

Beitragvon Bretznewhome » Fr 3. Jun 2016, 10:49

Danke, der Sinn ist mir durchaus auch klar - lt. der Angestellten, die bei uns vor Ort zum Planungsgespräch war, soll der komplette Dachboden ausgelegt werden, nur auf den Sparren würden die Arbeiter nicht laufen. Da wir eigentlich nichts auslegen wollten, interessiere ich mich, wie es bei anderen läuft.
Auch unter dem Aspekt, dass noch mehr Ungereimtheiten aufgefallen sind (Massa sieht keine Außenzapfstelle vor, schreibt aber "angeblich" die Art der Ausführung vor, falls der Kunde in Eigenfinanzierung eine wünscht...) und noch einiges andere.
Bretznewhome

Beitragvon ECO2 » Fr 3. Jun 2016, 16:16

Es ist völlig sinnlos den ganzen Dachboden mit OSB Platten auszulegen. Stichwort Feuchtigkeitsaustausch der Dämmwolle.

Also entweder ihr lasst ihn komplett offen so wie ihr das wollt, müsst dann aber mit den Installateuren besprechen wo ihr für die Bohlen oder Bretter zur Begehbarkeit auslegt.

Oder ihr legt für kleines Geld den Dachboden mit Rauhspund zu und habt noch Stellfläche zum lagern.
ECO2

Beitragvon R2nijoma » Mi 15. Jun 2016, 08:12

Hallo Zusammen,
ich möchte mich meinem Vorredner anschließen.
Den Dachboden mit OSB auszulegen ist gefährlich. Das hat Dahotherm bei mir auch verlangt. Das ist aber bauphysikalisch sehr ungünstig, was natürlich ein Spezialist aus dem Gewerk "Gas-Wasser-Scheiße" nicht wissen kann.
Im Grunde ist es Aufgabe der Sanitärfirma, sich sichere Arbeitsplätze zu schaffen. Die müssten sich also ein paar Bretter selbst mitbringen! Es gibt im Vertrag und der BuL keine Vereinbarung, dass der Bauherr das machen müsste.
Ich habe das Problem in sofern nicht, da ich den Dachboden sowieso nutzen wollte und schon mit Rauspund ausgelegt habe. Das war viel Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Tschüß
Robert
R2nijoma

Beitragvon Bretznewhome » Mi 15. Jun 2016, 08:16

Danke für die Antworten - die Dame von der Sanifirma hatte sich geirrt, wir sollen nichts auslegen... :?

Später werden wir schon einen Teil auslegen und uns in Ruhe überlegen, mit welchem Material!
Bretznewhome

Zurück zu Innenausbau